1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität bei digitalem TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von User116, 3. Februar 2009.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    Da die Daten von der Dose nicht bekannt sind und einige Dinge darauf deuten, würde ich die Durchgangsdose gegen eine neue (Kathrein ESD 44 oder vergleichbare?) austauschen.

    Unabhängig davon solltest Du die Einstellung am Verstärker prüfen, dies aber mit entsprechender Vorsicht. Ich selbst würde es so versuchen, dass eine Rückstellung möglich bleibt. Daher die Einstellung merken, damit man Dich nicht luncht (falls es überhaupt bemerkt wird).

    Der Falke
     
  2. User116

    User116 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    danke!
    werde morgen mal ein bisschen probieren
     
  3. User116

    User116 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    soo, habe heute schon mal den Verstärkerpegel verändert/hochgedreht. Hat aber null Veränderung gebracht. Die Signalstärke und -qualität ist exakt gleich geblieben.
    Bleibt noch die Option mit der Dose. War heute gleich mal los und hab wahrscheinlich gleich 'ne falsche gekauft (war eine Hama ArtlNr.00044243, Breidband mit DC-Durchlass - ist glaube ich für SAT-Anlagen, oder?)
    Hab mich aber auch nicht beraten lassen. Vielleicht war das der Fehler?!

    Wo bekommt man denn Kathrein-Dosen? Beim lokalen Radio- und Fernsehtechniker? Im Elektromarkt habe ich noch keine gesehen.
    Worauf muss ich beim Dosenkauf achten?

    Grüße
    -user116-
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    "Wo bekommt man denn Kathrein-Dosen? Beim lokalen Radio- und Fernsehtechniker?"

    => Vielleicht dort, ansonsten auf jedemn Fall beim E- Fachgroßhandel oder bei fast jeden E- Installateur.

    Schau unter www.kathrein.de nach. Dort findest Du zu der ESD 44 die technischen Daten. Nimm die dann als Basis für den direkten Vergleich zu alternativen Durchgangsdosen anderer Hersteller, falls Du nicht an die ESD 44 kommen solltest.

    Der Falke
     
  5. User116

    User116 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    mal wieder ein Zwischenstand meiner Bastelarbeiten.
    Also ich habe heute noc eine Dose ausprobiert. Weil ein toom-Baumarkt gleich in der Nähe ist, habe ich dort eine Schwaiger RDS 30 Durchgangsdose (4-2150MHz, Anschlussdämpfung 8 dB, Durchgangsd. 4 dB) eingekauft. Laut Aufkleber auf der Packung ist die "Kabel Digital tauglich".
    Dachte, OK- probierst du aus.

    Ergebnis: Signalstärke 6% und -qualität bei ca. 62% :wüt:

    Also irgendwie ist das ja schon fast ein Lotterie-Spiel, eine wirklich funktionierende Dose zu finden.

    Mittlerweile muss ich ja schon fast zufrieden sein, mit meiner jetzigen Dose die eine Signalstärke von 40% und eine Signalqualität von 72% aufweist... :mad:

    Was ist eigentlich besser, eine hohe oder niedrige Anschlussdämpfung?

    ... ich weiß schon, warum man sowas als Beruf lernen kann ... :D
     
  6. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    Wer ist eigentlich für den Kabelanschluß im Haus zuständig?

    Wir hatten vor 2 Wochen UM im Hause. Es waren 3 Störungen gemeldet. U.a. bekam ich mit dem Samsung DCB-P850G keinen fehlerfreien digitalen Empfang. Da die Hausanlage erst im August 2008 von UM auf den neuesten Stand gebracht worden war, mußte der Techniker die Quelle für die gemeldeten Störungen erst einmal finden. Letztendlich hat der von ihm vorgenommene Austausch der verbliebenen alten Antennendosen das Problem dann doch noch gelöst. Seitdem ist der digitale Empfang einwandfrei. Die vom Gerät angezeigte Signalstärke liegt zwischen 59 und 65 %. Die Signalqualität über 80 %. Mein TT-Micro C320HDMI zeigt für beide Werte im übrigen 100 % an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  7. User116

    User116 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    mal wieder was Neues. Eine Mieterin, ein Stock über uns, hat nun auch digitales Fernsehen und einen Thompson Receiver. Bei Ihr ist die Signalstärke mit ca. 90% und -qualität bei ca.96% -> also Top Empfangswerte.
    Un das "kuriose" dabei ist, dort ist eine Antennendose installiert, die ca. 20 Jahre alt ist. Es treten dort keine Probleme mit dem Empfang auf... :confused:

    Ich habe einen Samsung DCB-B270G. Kann es ein, dass der Receiver ein bisschen Probleme hat, Top Werte zu bekommen?

    Aber auf jeden Fall werde ich nächste Woche mal in einem Fernseh- Fachgeschäft nachfragen, was man machen kann.
     
  8. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    Also ich hab ja doch dein 15m Antennen-Kabel im Verdacht.
    Ich hab bei mir Probs mit 426MHz (z.B. DMAX). Mal ist die Quali tage/wochenlang bei 100%, mal bricht sie dermassen ein, dass nur noch Pixelbrei zu sehen ist! 450MHz (ZDF-Bouquet) ist komischerweise einwandfrei. Ab 466MHz (MTV, Eurosport2) spielt sich nichts mehr ab (Quali 0%, Signal da).
    Probiert mit 2 verschiedenen je 1m langen Kabeln. Das eine ist von axing ("kabeltauglich"), das andere 'ne Beipackstrippe eines Gerätes.

    Heute hab ich mir das Clicktronic-Antennenkabel gekauft.
    Auch wenn ich skeptisch war... 426MHz geht einwandfrei und auch 466MHz ist wieder störungsfrei mit 100% Quali da! (bis jetzt ;))
    Dass alles darüber immer noch weg ist, liegt denk ich mal am fest installierten Kabel im Haus.

    Ich würde das mit dem Antennenkabel (gerade bei der Länge) schon mal genauer untersuchen. Mal testweise mit 'ner kurzen Strippe an die Dose usw.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    Das liegt bestimmt an einem (Haus)Verstärker, der nur bis ca. 450 MHz
    durchläßt, oder euer Netz ist nur bis zu dieser Frequenz ausgebaut.

    :winken:
     
  10. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Signalqualität bei digitalem TV

    Nope, Verstärker und Dosen hab ich letztes Jahr erneuert. Der Verstärker lässt bis 862MHz durch.
    Ich muss den Receiver mal direkt an den HÜP anschliessen, um mal zu sehen, was da ankommt. Muss da blos einiges freiräumen und auf 'nem Bord rumkriechen um da ran zu kommen. :eek:
    Naja, da über 466MHz (bisher) keine für mich wichtigen Sender liegen, hält sich meine Motivation an den HÜP ranzugehen, doch in Grenzen. :p

    Aber erstaunlich find ichs schon, dass der Austausch eines 1m-Kabels einen solchen Unterschied ausmacht.