1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von derfettefuerst, 30. April 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    ... Deiner Begründung nach wäre das ein Problem der Trennschärfe ? Das UKW-Band geht bis 108 MHz. S02 geht von 109 - 117 MHz. Das würde dann auch erklären, warum es die Probleme nur mit S02 gibt und S03 i.d.R. einwandfrei läuft. Demnach wäre es also doch auch ein Problem der D-Box, weil der verbaute Tuner eine zu geringe Trennschärfe hat. Aber zwischen UKW und S02 ist eine Lücke von 1MHz und jeder halbwegs modernen Tuner sollte die Trennung zwischen UKW-Band und S02 problemlos hinbekommen.
    Auf der anderen Seite: es gibt hier einige Berichte, wonach S02 auf einer Nokia D-Box 2 mit Neutrino keine Probleme bereitet, S03 dagegen schon ...
     
  2. onkelllou

    onkelllou Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Also gestern Abend gabs eine leichte Verbesserung im Raum Aachen, genauer Stolberg, nur bei mermaligen Switchen kam es wieder zur Klötzchenbildung.

    Was seltsam ist, dass die Quali bzw, die Stärke, bei Abruf DIGINOVA 3 CIPK Box, deren Werte pumpen. Quam 256

    Sorry für die seltsame Schreibweise, nur ich habe von diesem Kabel/Satkram null Ahnung.
    Telestar hat auf eine Anfrage bisher nicht geantwortet. Bie ISH anrufen ist mir zu teuer geworden, da verhungert man in deren Hotline.
    Ist voll der Witz deren Erreichbarkeit.
    Gruß Heiner
     
  3. Mr-Fly

    Mr-Fly Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass die ganzen Probleme erst durch iesy/ish entstanden sind!
    Denen muss schon klar sein, dass es noch einen hohen Prozentsatz an Premiere D-Boxen gibt.
    Aber, denen war es wohl völlig egal und sie haben umgestellt!!!
    Sowas testet man vorher als guter Netzbetreiber!
    Wie gesagt, ich hatte vorher astreines Bild auf allen Kanälen.

    Gruß
    Fly
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    @Mr-Fly

    ... wo kommst Du darauf, dass das im Vorfeld nicht getestet wurde ? ...
     
  5. onkelllou

    onkelllou Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Ich auch.
    Mal ne Frage an die Freaks. Einig Daten meiner Diginova. Soll ich die in die Tonne kloppen, oder abwarten was ISH unternimmt.
    DankeKabel-Tuner:
    Eingangsfrequenzbereich 51 .... 858 MHzEingangspegelbereich 47 dBµV ... 70 dBµV
    Tuner Eingang IEC-Stecker (weiblich
    Eingangsimpedanz 75 Ohm
    Tuner-Ausgang IEC-Stecker (männlich
    Demodulation 16/32/64/128/256 QAMSymbolrate 1 ... 7 Mbaud/sFEC
    Reed-Solomon
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2006
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    @onkellou
    ... es wäre einfach zu sagen "Kauf' Dir 'nen neuen Receiver". Aber es läge schon im Bereich des möglichen, das in Deinem Fall das Problem in der Hausverteilung liegt. Ob nun die Dose daran schuld ist oder nicht, kann ich Dir hier nicht beantworten, weil dafür zumindest die genaue der Antennedose bekannt sein muß.
    Es gibt eine genze Menge von Möglichkeiten, warum Du diese Störungen hast. Receiver, Dose, Hausanschlussverstärker können nur mögliche Gründe sein.
    Man kann auch nicht sagen, dass die D-Box grundsätzlich das Problem ist, denn es gibt auch D-Box-Nutzer die keine Probleme haben. Auch der eine oder andere Nutzer eines Humax PR-Fox C hatten Probleme und als Ursache entpuppte sich eine flasche Antennenanschlussdose.

    Du beschreibst, dass es vor der Umstellungen auch schon kleinere Probleme auftraten, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Ursache in der Hausverteilung zu finden sein könnte.

    Natürlich könnte ich Dir auch sagen "Kauf' Dir 'nen Humax PR-Fox C", aber ich kenne die Hausverteilung nicht und kann deshalb nicht mit Bestimmtheit sagen, dass Du damit keinerlei Probleme haben wirst. Für so eine Aussage müsste ich schon die Hausverteilung kennen.

    Was in der Diskussion hier aber auffällt: D-Box-Besitzer haben hier momentan die ärgsten Probleme. Du bist mit Deinem Telestar eigentlich die Ausnahme.
    Auch bei der Umstellung am 01.04.2005 gab es schon ellenlange Diskussionen über Probleme mit der D-Box, die dann auch irgendwann nicht mehr auftraten.

    Bevor Du Dir einfach so einen neuen Receiver kaufst: hat jemand aus Deinem Bekanntenkreis, der nicht an der gleichen Hausverteilung hängt Kabelkunden ? Wenn ja, teste mal den Receiver bei dem Bekannten. Wenn da alles ohne Probleme läuft, dann sollte die Hausverteilung in Deiner Wohnung überprüft werden.
    Wenn Du aber eh' schon mit dem Gedanken spielst, einen neuen Receiver zu kaufen, kannst Du den auch testen, bevor Du den kaufst. Wofür gibt es sonst das Fernabsatzgesetz, was für Einkäufe über Internet ein 14tägiges Umtauschrecht vorschreibt. Wenn also der neue Receiver auch Probleme bereiten sollte, schickst Du das Teil zurück und nimmst einen anderen.

    Frag' evtl. auch mal bei ish an, ob und zu welchen Konditionen Du einen suventionierten Receiver erhalten kannst. Natürlich ist der Grund für die Anfrage Dein aktuelles Empfangsproblem ...
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Hatte heute 2 TV-Techniker im Haus , die aber auch alles probiert haben,
    was nur geht ( neuer Verstärker , neue Dose , Kabel abgeschirmt am
    Übergabepunkt , Antennenstecker direkt in Receiver und was dieses Forum
    sonst noch an Vorschlägen hervorgebracht hat. Habe einen TechniSat DIGIT-
    CIP-K. Bis zum 26.4. war alles o.k.. Nach mehr als 2 Stunden haben die
    Techniker die Werte am Hausübergabepunkt gemessen , Kanäle S04 bis S35
    und E5 bis E10 hatten zwischen 68,8 und 71,6dB, S02 hat 56,6dB und S03
    hat 58,8dB. Diese Werte reichen nach Aussage der Techniker nicht aus.
    Ish hat mit dem D-day am 26.4. alles verursacht und ich bezahle dafür
    die Auswirkungen in den Griff zu bekommen,aber ohne Erfolg.
    Ish hat ein Monopol und somit keinen Wettbewerb. Gab es früher bei der Post
    auch, bis Wettbewerb aufgekommen ist. Diese Frechheit ist ein Fall für
    die Landesmedienanstalt , die Presse oder Sender.
    Vor 4 Wochen habe ich noch Freischaltgebühr für die digitalen Privaten
    bezahlt.
    Mir schwillt der Kamm bei so viel Unverfrorenheit.
    Übrigens ist SAT-TV für die meisten Kabelkunden wegen ihrer Vermieter
    oder der verlegten Kabelstruktur im Kabelnetz des Hauses nicht möglich.
    Ish weiß das und hat keine Angst , Kunden zu verlieren.
     
  8. onkelllou

    onkelllou Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Habe ein noch ärgeres Problem.
    Besitze eine Eigentumswohnung, und wie es aussieht bin ich der einzige der Digtal empfängt und kann nicht so einfach die Dosen oder Kabel oder weiss der Geier was auswechseln lassen. Da 8 Parteien im Haus.
    Kann mir einer kurz posten was seit dem 26.04.06 in dem Kablenetz abgeht um selber einen RFT zu beauftragen der dann ne Überprüfung vornimmt.

    Wieso haben Anolgempfänger keine Probleme
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Heiner
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    an onkelllou , Du bist nicht in einen schlimmeren Position.
    In meinem Zweifamilienhaus bestimme ich , welches Equipment ich einbauen
    lasse. Nutz mir aber nichts , weil das Signal , was Ish an meinem Hausüber-
    gabepunkt abliefert ( auch lt. Gorcon ) für die Kanäle S02+S03 nicht ausreichend ist.
    Habe 10 Antennendosen im Haus. Die Techniker haben direkt vom HÜP ein
    Kabel in meinen Receiver quer durchs Haus gelegt. Keine Verbesserung ,
    egal was die armen Leute gemacht haben , Achselzucken.
    Ish hat eine gut funktionierende Situation am 26.4. verändert und sind damit
    Verursacher. Wir alle doktern an den Auswirkungen herum und bezahlen
    einen Haufen Kohle dafür.
    Ich bin dafür , daß wir die von uns finanzierten Verbraucherberatungen
    mit Faxen überhäufen , weil Ish sonst von sich einzeln beschwerenden Kunden
    keine Notiz nimmt.
    Sollten einen neuen Tread aufmachen und Faxnummer der Verbraucher-
    beratung verbreiten , nur gemeinsam sind wir stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!