1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von derfettefuerst, 30. April 2006.

  1. onkelllou

    onkelllou Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Ich kann da nicht ganz folgen mit diesem " Boxenkrieg".
    Meine Telestar Diginova 3 CIPK hat seit der Umstellung auch diese Probleme.
    Klar werden sicherlich alle Boxen nach dem D-Box prinzip zusammengeschustert.
    Nur wenn ich diese flächendendeckende Klötzchenproblematik verfolge, kann es nicht nur an den Boxen oder Steckdosen liegen sondern an der seltsamen Einspeisung von ISH.
    Ich werd denen auf jedem Fall tierisch auf die Nüsse gehen bis das Problem gelöst ist.
    Bin nicht der Typ der sich nach Entrichtung der Kabelgebühren verarschen läßt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Also ich gehe einfach davon aus das die Techniker nicht richtig nachgedacht haben. So ist ja auch Gorcons Vermutung.
     
  3. Rincewind99

    Rincewind99 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Moin,

    vielleicht hat ja noch der eine oder andere Lust, nur so zum Spaß, folgenden Text an RTL und Pro7 zu schicken:

    -------------- cut here -----------------

    Hallo,

    ich bin Kunde des Kabelangebotes von ISH/IESY.

    Nun werden ja seit einiger Zeit Pro7/Sat1/RTL und die jeweiligen Schwesterkanäle auch digital im Kabel verbreitet. Seit dem 26.04. ist jedoch der digitale Empfang Ihrer Sender bei einem Teil der ISH/IESY Kunden gestört. Grund ist wohl eine für viele Hausempfangsanlagen kritische Sendefrequenz. ISH/IESY schiebt den Fehler folglich auch auf die "untauglichen" Empfangsanlagen und weist jede Verantwortung weit von sich. Zudem muss zur Zeit anscheinend jeder Kunde, der die ISH/IESY Hotline deswegen kontaktiert, feststellen, dass das Problem ISH/IESY vollkommen unbekannt ist und er der erste wäre, der dies schildere. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

    Für den Kunden stellt sich das Problem jedenfalls so dar: er hat als Mieter in der Regel keinerlei Einfluss auf die Technik der Hausinstallation. Es wird sich in vielen Fällen als schwierig erweisen, den Vermietern beizubringen, dass sie ihre Hausinstallation erneuern müssen, damit der Mieter weiterhin Ihre Sender digital empfangen kann.

    Das Verhalten von ISH/IESY trägt sicherlich nicht zur digitalen Verbreitung Ihrer Sender bei. Ich möchte Sie daher bitten, Ihrerseits auf ISH einzuwirken, damit der digitale Empfang Ihrer Sender für die Betroffenen wieder möglich wird,

    Mit freundlichen Grüßen,
    Karl Mustermann

    -------------- cut here -----------------

    Bitte keine Diskussion, ob das jetzt technisch richtig ist oder nicht. Bin selbst kein Fachmann. Die Leute bei den Sendern sind es zunächst bestimmt auch nicht. Es geht erstmal nur um Aufmerksamkeit.

    Habe leider keine eMail-Adressen. Es gibt aber jeweils Kontaktformulare hier:

    http://www.rtl.de/kontakt.php?Bereich=RTL-Fernsehprogramm

    und hier:

    http://www.prosieben.de/service/kontakt/?kontakt_dir=tv&gs_id=49&param1=Prosieben%20im%20TV&param2=Verbreitungstechnik

    Nicht dass ich große Hoffnung hätte, aber wer weiß - je breiter man das tritt...

    Rincewind99
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    ... ist es denn wirklich ein grundsätzliches 256QAM-Problem ? Fakt ist, das 256QAM störanfälliger ist als 64QAM. Aber warum gibt es hier diese Empfangsprobleme nur auf S02 und nicht S03 obwohl S03 ebenfalls 256QAM moduliert wird. Auf der anderen Seite gibt es Berichte über Nokia-D-Box 2 mit Neutrino, dass S03 nur mit Störungen empfangen wird, dagegen S02 einwandfrei funktioniert.
    Aber ish arbeitet auch an diesem D-Box-Problem, wenn auch vornehmlich nachts. Nur hat diese Optimierung auch irgendwo seine Grenzen. Natürlich könnte ish wieder auf 64QAM setzen, nur müsste dann in den nichtausgebauten Netzen wieder auf ein paar Programme verzichtet werden.

    Aber warum sollte ich noch eine offene Rechnung mit Premiere haben ? Ich kann lediglich die aktuelle Firmenpolitik dieses Unternehmens nachvollziehen. Wie Du schon sagtest: Premiere und Unity Media spielen Krieg zu Lasten der Verbaucher und wie in jedem Krieg gibt es auch hier Opfer. Beide Unternehmen schaden sich gleichermassen. Premiere will nicht, dass arena mit der D-Box nicht zu empfangen sein darf. Unity Media verbreitet aber alle Tividi-Programme in diesem Verschlüsselungsverfahren. Aber Unity Media gibt in der Beziehung nicht nach und wollen weiterhin auch die Betacrypttunnelung einstezen. Wenn Unity Media auf diesem Schlachtfeld verlieren sollte, dann ist es eh das aus für die d-box. Unity Media kämpft also bis zum Ende weiter. Aber die könnten diese Schlacht um Vorfeld beenden und bereits jetzt nachgeben und die Betacrypttunnelung einstellen. Dann gäbe es keine Empfangsprobleme mehr mit der D-Box, weil die entsprechenden Programme damit gar nicht erst zu entschlüsseln wären.
    Aufgrund dem aktuellen "arena"-Krieg könnte Unity Media Premiere den schwarzen Peter zuschieben.
    Allerdings würde das aber bedeuten, dass man den D-Box-Besitzern einen neuen Receiver anbieten muß. Denkbar wäre ein Humax PR Fox C für 29 € oder gratis, wenn das Abo aufgestockt wird. Wenn der Kunde das nicht will, steht ihm ein Sonderkündigungsrecht zu.

    Was die Kartenproblematik angeht, bekriegen sich auch beide Unternehmen, auch zu Lasten der Kunden. Während ich diesen Beitrag schrieb, erhielt ich einen Anruf von Premiere für ein "tolles Angebot". Habe wegen der Freischaltung nachgefragt und habe zur Antwort bekommen, dass ich Premiere auch problemlos auf der ish-Karte freischalten lassen kann und mir damit die Kartenwechselei sparen würde ...
    ... wer hat denn vorgegeben, wie die Programmliste auszusehen hat ? ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Das es ein grundstzliches Problem der D-Boxen ist kann man generell nicht feststellen alle anderen Receiver sind genauso betroffen (auch der Humax PR Fox!).
    Wenn ein Receiver läuft und der andere dagegen garnicht bedeutet das noch lange nicht das es am Receiver liegt. Denn eine Toleranz von 3dB in der Empfindlichkeit kann schon über das misslingen eines Empfangs entscheiden liegt aber in den ganz normalen Fertigungstoleranrzen.
    Ein S02/S03 Problem gibts bei der D-Box2 nicht sonst wären alle Anbieter auch betroffen.
    Nur ein Messprotokoll direkt hinter der Anschlußdose könnte lich ins Dunkel bringen woran es letztendlich liegt. Es wäre ebenso denkbar das der Humax PR Fox ein Empfangsproblem hat und man den Pegel entsprechend angepasst hat, dann würden alle anderen Receiver die Normgercht empfangen probleme bekommen.

    Schade das noch niemand einen Techniker deswegen geholt hat der dann das Protokoll erstellt.

    Gruß Gorcon
     
  6. marcus010676

    marcus010676 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Bei mir ist nicht nur eine Nokia dbox2 betroffen, sondern auch meine Haupauge DVB-c Karten.

    Im unseren Haus wurde halt nicht das beste Kabel verlegt, was sich schon im Analogempfang bemerkbar machte. Ich habe mich bei der Hausverwaltung deswegen schon öfters beschwert, denen ist es aber egal.

    Ich glaube so geht es den meisten, das sie einfach nichts machen können.

    Deswegen noch mal an alle, geht Ish auf dem Keks das die sich was einfallen lassen.

    Meinetwegen können die einen Analogen rauswerfen, die hatte ich seit die
    Privaten im Digitalen Kabel "waren" eh nicht mehr geschaut.

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich heute um 19,95 € reicher, und das Family Packet habe ich jetzt auch noch 8 Monate am Hals.

    Gruss

    Marcus
     
  7. Balliho

    Balliho Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    @ mischobo
    bei mir hier in Wattenscheid Leithe, ich empfange mit der D-Box 2 Sagem ,sind alleSender im TIVIDI Paket mit 256 QAM Modulation gestört! Von Sender zu Sender unterschiedlich.Am heftigsten bei RTL und DSF. Hier erteilt die D-Box dann einen Hinweiss auf Überprüfung der Antennenanlage.Ich habe mir gerade den Humax PR Fox C bestellt,hoffentlich sind meine Probleme dann behoben.Warscheinlich hast Du recht was die sehr hohe Empfindlichkeit der D-Box betrifft,es kommt sehr oft bei den Premiere Programmen auch zu kurzen Bild und Tonaussetzern begleitet immer wieder mit dem Hinweiss 2 auf Überprüfung der Antennenanlage.Hoffentlich zeigt sich die Humax Box stabiler.

    Gruß Balliho
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    ... aber zu behaupten, das Problem läge grundsätzlich bei ish ist genauso falsch, denn ich habe auch einen ish-Kabelanschluss und nutze einen Humax PR Fox C und habe überhaupt keine Empfangsprobleme. Was allerdings die Nokia-D-Box 2 mit Orginalsoft von 'nem Kumpel angeht, gibt es auch arge Probleme und das am gleichen Kabelanschluss.
    Wenn es nicht an der D-Box liegt, woran dann ?
    Analoger Empfang ist einwandfrei, digitaler Empfang mit Humax PR-Fox C funktioniert auch einwandfrei. Problematisch wird es aber, wenn ich diese D-Box 2 anschliesse.
    ish, Hausverteilung, Abschlussdose sind es nicht, denn sonst wäre der analoge Empfang zumindest bei einigen Programmen nicht in Ordnung und auch der Humax würde Probleme machen.

    Schon in der Vergangenheit wurde hier sich hier im Forum immer über erhöhte BER-Werte auf S02 und S03 beschwert. Ist ja im Grund genommen gar nicht verkehrt, wenn sowas angezeigt wird. Aber das hat eigentlich wenig Aussagekraft, denn die D-Box wird nicht zu einem exakten Messgerät, denn die hohe Fehlerrate kann durchaus auch vom in der D-Box eingebauten Tuner verursacht werden.
    Und was den Humax PR-Fox C angeht, lag es meist an einer ungeeigneten Antennendose. Mit der Umstellung auf 256QAM wurde dann jede S02-untaugliche Dose enttarnt ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    Habe ich ja nicht behauptet,
    Habe ich doch geschrieben. Es liegt daran das die Transponder S02 und S03 denkbar ungünstig für QAM256 gewählt wurden.
    Diese Frequenzen sind nun mal viel empfindlicher weil sie direkt neben dem UKW Band sind.
    Unter optimalen Bedingungen bekommst Du auch mit jeder D-Box BER Werte egal auf welcher Frequenz und Modulation von Null hin, dies ist saber nur extrem selten möglich
    Wenn der Humax PR-Fox problemlos läuft und die D-Box auf S02/S03 nicht hat das überhaupt nichts zu sagen. Wenn der Humax bei BER Werten von 5000 empfängt dürfte das Bild sichbar kaum Probleme haben aber es ist bei einer normalen Empfindlichkeitstoleranz dann nicht mehr möglich diese Sender zu empfangen, besonders bei QAM 256.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Signalqualität bei 50% seit 26.4. bei ISH

    ... vielleicht liegt es auch daran, dass die Tuner älterer Boxen nicht für die heutigen Kanäle S02 und S03 optimiert wurden, die heute eine Bandbreite von 8MHz haben. Im Thread Sonderkanäle S2/ S3 hattest Du seinerzeit folgendes geschrieben:
    , Kopernikus23 sprach im gleichen Thread von einem 7MHz-Raster und einer Mittenfrequenz von 114MHz für S2 (heute 113MHz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2006