1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalproblem im Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bidi, 30. April 2009.

  1. Bidi

    Bidi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also ich habe bei mir im Wohnzimmer ein kleines Problem mit der Signalstärke. Ich nutze einen HTPC und daran hängen zwei sog. FireDTV DVB-C Boxen und ein analoger Empfänger. Das Signal wird von Digital-Box 1 zu Digital-Box 2 und dann in den analog-Empfänger geschleift.

    Ein paar Daten zur Signalqualität kann ich angeben. Also die diversen analyse-Tools meines PCs geben mir folgende Daten aus:

    1. Signalstärke: schwankt zwischen 45%-80% je nach Kanal
    2. Signalqualität: immer bei 100%
    3. BER je nach Digitalkanal: 10000 - 70000 (was bedeutet das überhaupt?)

    Ich suche idealerweise nach einer Möglichkeit, mein Signal an der Dose optimal (und evtl. regelbar) zu verbessern, damit meine drei Endgeräte endlich sauberen Empfang haben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Signalproblem im Kabelnetz

    Das die Signalqualität extrem schlecht ist. ideal wäre BER=0
     
  3. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalproblem im Kabelnetz

    Mit einer Signalqualität von 100% auf allen Kanälen würde ich nichts an den Einstellungen ändern. Oder hast du tatsächlich sichtbare Bildqualitätsprobleme die mit der Signalstärke korrelieren ? Z.B. alle in der Signalstärke "schwachen" haben auch Probleme mit der Bildqualität.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalproblem im Kabelnetz

    Naja, ne Signalquallität von 100% UND ne hohe BER passen ja nicht unbedingt zusammen.

    Entweder zeigt die Software hier Müll an oder das Signal ist zu stark oder die Karten haben QAM256 Probleme oder...

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen