1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Natzke, 21. Juni 2006.

  1. Natzke

    Natzke Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Wo gibt es bei diesem Receiver diese Option??
    Habe leider keine Bedienungsanleiung vorliegen. Ist die Option evtl. im Menü aufufbar?


    Mfg
    Natzke
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Servus,

    tausch das billige 4mm Kabel gegen ordentliches 7mm Kabel wie Kathrein LCD99 oder Preisner Sk2000Plus aus, Problem wäre somit behoben.
     
  3. dirk v

    dirk v Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Da ja das Signal noch da ist, aber stark gedämpft ist, gäbe es noch eine Möglichkeit:
    Auf den letzten 2 Metern wurde der minimale Biegeradius des Koaxkabels unterschritten.
    Abhilfe: Kabel tauschen.

    Dirk
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Also Knick im Kabel.
    Kabelbruch.
    Aber das hört sich ja so poplig an.
     
  5. Natzke

    Natzke Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Auch kein Biegeradius wurde unterschritten.

    Aber ich denke dass dies evtl. die Ursache sein könnte. Muß jetzt halt mal schauen wie ich die Spannung erhöhen kann.
    Wer weiß etwas darüber bei diesem Receiver?

    Grüsse
    Natzke
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2006
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    welche spannung willst du erhöhen? du hast irgendwo in der "leitung" einen fehler! das kann das 4mm kabel sei oder was ich immer noch glaube; die dose oder das kabel von der dose zum receiver haben einen schuss!
     
  7. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    http://www.veseg.de/

    schaut mal dort

    lg tk
     
  8. Natzke

    Natzke Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Kabel, Dose wurden entfernt bzw. ausgetauscht. Wurde alles überprüft --> OK!

    Kann es denn nicht sein, dass der Spannungsabfall bei einem solchen 4mm Kabel (Widerstand durch lange Wegstrecke zu hoch) zu groß wird und somit zu wenig Spannung am LNB ankommt? Daher müste man vielleicht die Schaltspannung vom Receiver dann erhöhen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Da in Antennenkabeln auch die Gesetze der Elektrotechnik gelten, kann das schon passieren. Das lässt sich aber recht leicht nachrechnen, wenn man die Daten der verwendeten Kabel kennt.

    Und das wird mit einem Multischalter mit eigener Stromversorgung realisiert, der in der Nähe des LNBs platziert ist.
     
  10. Natzke

    Natzke Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalpegel u. Signalstärke ca. 80% 2m weiter nur noch 38-40%

    Hallo,

    es funzt!!
    Multischalterfähiges LNB eingebaut, ungefähr nach 20m aktiven Multischalter eingebaut. Nun funktionierte der SEG - Receiver an der kürzeren Leitung problemlos auf allen Kanälen. Nur der Receiver an der längeren Leitung macht noch bei Vertikaler Anschaltung probleme. (Horizontal war auch hier alles gut)

    Den Receiver SEG DSR 65012 auf der längeren Leitung gegen einen Humax ausgetauscht --> alles funktioniert.

    Vielen Dank an alle die mich so tatkräftig unterstützt haben.

    Grüsse

    Natzke