1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalpegel/Signalqualität???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 10. November 2004.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Es kommt darauf an, welcher dB-Wert beim Receiver als 100% gesetzt wird. (Referenzwert)
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Das hier jeder Receiver was anderes anzeigen kann, sagte ich ja, wie sich das verhält, klar, vergleichen kann man halt nur die Receiveranzeigen.
    Und da ist alles relativ.
    Jedoch zeigen die meisten Receiver zwischen 95 und 98% Signalqualität an.

    Ich habe auch nur nachgefragt, weil die Werte anderst herum besser gepasst hätten, durch das "nein" des Beitragsersteller, kann man davon ausgehen, das man diese Erfahrungswerte nicht auf diesen Receiver übertragen kann, und somit halt nur der Praxistest bleibt.;)

    digiface
     
  3. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Hallo,
    so langsam schnall ich nichts mehr: digiface schreibt:
    "Jedoch zeigen die meisten Receiver zwischen 95 und 98% Signalqualität an."
    So viel hat mein Receiver noch nie bei Signalqualität angezeigt, höchstens 88 (ganz ganz selten 91 %) und bei ZDF ab und zu sogar nur 64 %, wobei die Bildqualität bei 64 und 91 % gleich gut ist und der Signalpegel immer (wirklich immer!!!) zwischen 97 und 98 % liegt?!?!?

    Wie ist das bei schlechtem Wetter, wird dann der Signalpegel, der bei der Schüssel ankommt weniger und bei Analogschüssel hat man dann irgendwann Fische, und wenn das Wetter noch schlechter wird, ganz viel Schnee und bei Sch...wetter ist das Bild sogar bei Analog vielleicht ganz weg. Bei ner Digitalschüssel dauert es doch viel länger, bis das Bild ganz weg ist (bei analog viel Schnee, aber bei digital noch ein gutes Bild bis es irgendwann ganz ausfällt). Ich will damit sagen, dass der Signalpegel (bei digital) weniger wird, die Bildqualität (= Signalqualität???) aber bis zum totalen Ausfall trotzdem gut ist (vielleicht die 97 - 99 % die bei mir als Signalpegel angezeigt werden???)

    Zu meinen Schlechtwetterreserven kann man so mit den angegebenen Werten nichts sagen???
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Die Anzeigen in den Receivern sind alle mehr oder weniger unterschiedlich.
    Sie haben lediglich einen HINWEISCHARAKTER. Du kannst damit einen TREND erkennen. Absolute Aussagen sind damit NICHT zu machen. Dafür braucht man schon einen Meßempfänger.

    Gruß Hajo
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    JAA. Warte doch mal das nächste Gewitter ab.
    Deine Daten kannst nur mit jemanden vergleichen, der den selben Receiver hat, dabei ist der Qualitätswert ist der entscheidene Punkt.
    Die nächste unbekannte Grösse ist die Qualität deines Tuners.
    Also mach dir erstmal keinen Kopf und lass die Finger von ein laufenden System. Höchstens mal die Schüssel prüfen.

    Die Signalqulität hat nichts mit der Bildqualität zutuen, sie bleibt gleich bis zum den Ausfall des Signals. Man könnte das mit den Pegel und Qualität auch mit einer Lautsprechbox vergleichen : der Signalpegel ist die Lautstärke und das Ohr ist der "Tuner", der nun Informationen erkennen muss um aus den Daten ein Bild und Ton zu zaubern. Und die Fehler die dabei entstehen oder nicht sind die Signalqulität. Das ist nur ein Vergleich in der Wirklichkeit gibs sicher nochmehr entscheidene Faktoren.
    Achja, was den Pegel abgeht: das LNB hat eine Verstärkung von 50-56 dB und bei 0..20 .. m Kabel "brüllt" das LNB gnadenlos den Receivertuner an, normalerweise. :D Und wenn es kein Signal gibt, wird laut gerauscht.

    Auch das gilt nicht überall, ein hohe S/N- Wert bedeutet auch nicht zwangsweise gleichzeitig einen hohe Signalqualität. Es ist nur ein guter Anhaltspunkt.
    Einge Receiver werden für die Qualität die Bitfehler anzeigt. Und selbst darüber kann man diskutieren was Bifehler sind, ist es nur die Anzahl oder ist ein Verhältnis. Das Verhältniss zur "Symbolrate" ist das entscheidene.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Hallo!

    Mach Dich nicht unnötig verrückt !!!!!!!!

    Mein Receiver zeigt z.B. 98% Signalqualität, bei 64% Signalqualität würde bei mir wahrscheinlich nix mehr laufen.

    Also sind diese Werte, die zwar häufig vorkommen, auf Dein Receiver nicht übertragbar!
    Sonst dürfte garnix gehen.
    Daher wird der Receiver selbst bei 130% Signalqualität, nie 98% anzeigen, obwohl das Signal nicht schlechter ist.

    Und wie Tassenboden schon schrieb, kannst Du die Werte Deines Receivers nur mit Werten anderer Leute vergleichen, die den gleichen Receiver haben.

    Oder anderst herum, Du leihst Dir von einem Bekannten einen gänigen Receiver, z.B. Galaxis EW oder Humax BTCI 5900 und schaust Dir dort die Werte an, dann hast Du ein Verhältnis.

    Ansonsten den Praxistest, wie zu muss der Himmel sein, das nix mehr ankommt.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Also ich hab einen Palcom DSL-4

    Auch ich habe beim ZDF nur immer so ca. 70 % Signalqualität. Aber ich muss dazu sagen dass mir der selbst dann noch nicht ausgefallen ist wo am Dienstag die Schüssel und das LNB zugeschneit waren und es wirklich ein ...wetter war. Da war die Qualität immer noch bei ca. 55 %.

    ARD habe ich immer so ca. 85% (bei normalem Wetter).

    Ich empfange auch Hotbird und den etwas schlechter, darum weiß ich dass mein Receiver bei 45% Signalqualität das verpixeln anfängt bis bei 43 % das Bild weg ist.

    Im Gegensatz habe ich auch noch einen Thomson DSI-200, und ich hab am Dienstag festgestellt dass der auch da beim ZDF noch 99% Signalqualität angezeigt hat. Die Sender von Hotbird kamen EXAKT zur gleichen Zeit wieder als beim Palcom.

    Also nicht verschiedene Receiver miteinander vergleichen. Und keine Panik, du siehst ich hab die gleichen Werte und keine Probleme....
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Also passt doch! ;)

    digiface
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Der Hersteller der Receiver würden der Menschheit eine Freunde machen, wenn sie diese Mäusekinos mit % nicht mehr einbauen würden. Ich hab so den Eindruck das viele Benutzer anstatt TV- zu klotzen sich immer diese %- Werte anklotzen. Und wenn nicht alles 100 % ist anfangen an der Anlage rumzubasteln, obwohl sie einwandfrei funktioniert.
    Viel sinnvoller wäre es den S/N-Wert(Rauschabstand) anzuzeigen und das Bitfehlerverhältnis , dann würde auch der letzte mitkriegen, das u.a. zusätzliche Verstärker bei normalen Kabellängen nichts und sonst nur selten was bringen.
    Bei den analogen Receiver sind wir bestens ohne diesen ganzen Kram ausgekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalpegel/Signalqualität???

    Volle Zustimmung. Aber es reicht auch aus, wenn der Hersteller die "Signalstärke" weglassen oder verstecken würde.