1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal weg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tedditolino, 5. Juni 2016.

  1. Tedditolino

    Tedditolino Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Opa guckt regelmäßig Fernseh über ne Satelitenschüssel und ab und zu bleibt der Fernseher zwischendurch schwarz. Das sind mal wenige Sekunden, und mal geht es viele Sekunden. Das Bild kommt dann von ganz alleine wieder. Das soll wohl Senderunabhängig sein.
    Ab und zu sagt der TV aufm Bildschirm das die Satelitenanlage überprüft werden soll.
    Wir konnten aber nichts auffälliges finden. Den Reciver (Tecnisat Technistar S2) haben wir schon getauscht.
    Das Problem ist das selbe.
    Da wir 2 Reciver haben habe ich bei mir im Büro auch eine TV Anlage mit besagten Reciver. Blöd nur das ich nie gucke... ... Opa hat gestern mal bei mir im Büro die Anlage eingeschaltet und ich sollte horchen. Aufgefallen ist mir jedoch kein Problem.

    Entweder funzt die Anlage im Büro, oder zufällig war immer Empfang da. Diese Aussetzer sind willkürlich. Mal kann man einige Stunden gucken, mal ist das Bild alle 10min schwarz. Das Problem tritt jetzt seid etwa 2 Wochen auf. Wenn Bild da ist ist es aber sehr scharf und Störungen sind keine vorhanden.
    Im TV Menü unter Sateliteneinstellung haben wir einen Astrasateliten ausgewählt dessen Pegel und dessen Qualität laut Tv Gerät gut sein soll.

    Die Kabel am LNB haben wir geprüft. Sieht noch gut aus. Das Kabel vom Empfangsteil zum Reciver sieht auch gut aus. Ebenso das HDMI Kabel vom Reciver zum TV.

    Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.

    Gruß Marc
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Hallo,
    welche Sender werden gestört, immer gleiche oder viele verschiedene?
    Kannst du genauer diese Satanlage beschreiben? LNB-Marke/Typ? Multischalter ja/nein?
    Kabel hast du zwar schon geprüft, aber ich würde vorschlagen so ca. 5cm Kabel abschneiden(beide Enden) und die F-Stecker neu aufsetzen.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kann mir einen Feuchtigkeitsschaden an der Steckerverbindung (Abhilfe siehe Empfehlung von KeraM) oder einen Wasserschaden am LNB vorstellen.
     
  4. Tedditolino

    Tedditolino Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ALPS BSTE4-101B Universal Quad
    Kabel ist von Kathrein. Anschlüsse sollen auch gute sein. Hab aber Hersteller und Typ vergessen.

    Das soll auf allen Sendern so sein.
    Das mit den Kabeln prüfen wir mal.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Naja, Alps LNB(fast unkaputtbar) und Kabel von Kathrein, das klingt schon gut.
    Ich würde trotzdem auf Feuchtigkeitsschaden an der Verbindung zwischen Kabel und F-Stecker tippen.
    ;)
     
  6. Tedditolino

    Tedditolino Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was ist wenns am Kabel nicht liegt?
    Gibt es fertig verschweißte Kabel zu kaufen?
    Wenn ja wo?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Vergiss die fertig verschweißte Kabel.
    Geh am besten in ein Fachgeschäft (kein MediaMarkt oder Saturn), kauf dort gutes Antennenkabel(zB.LCD 95 oder LCD 111) und lass gleich die Kompressionstecker montieren. ;)