1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satsurfer11, 9. Juni 2011.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Welche 4 Sat's empfängst du:confused: und auf welchen ist die Schüssel ausgerichtet:confused:. Es kann gut sein wenn der Astra recht viel schiehlt das der Empfang runter geht, auf einzelnen Tp. Ist aber eine 85er richtig auf Astra eingestellt merkt man keinen Unterschied zwischen den Transpondern.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Der TE hat extra geschrieben, dass Astra bei ihm eben nicht schielend reinkommt.

    Der ZDF-Transponder gehört bei mir auch zu denen, die mit am wenigsten Signalqualität reinkommen. Und vor vier Jahren war es der ZDF-Transponder, der bei einem in die Jahre gekommenen LNB zuerst ausfiel. Danach folgten weitere.

    Da dieses SignalQUALITÄTSphänomen des ZDF-Transponders also bei mehreren Usern beobachtet wird, kann man es nicht einfach mit einem Wisch beiseite wischen oder den TE indirekt für blöde halten gemäß: "Richte nach Qualität aus".
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    So ist es! Und da er schreibt, dass z. B. der RTL- oder Pro7-Transponder eine bessere Signalqualität erreichen, gehts ihm wohl auch nicht um eine absolute Optimierung der Antennenausrichtung, sondern um die relative Qualität des ZDF (und ARD: welchen?) Transponders gegenüber den anderen, besseren Transpondern. Die Tipps zur Schüsselausrichtung hätte man sich also sparen können, denn es ist nicht möglich eine Sat-Antenne auf bestimmte Transponder zu optimieren, sondern sie wird auf die komplette Position optimiert.

    Wo schnappt man sowas denn auf? Ist dir klar, was die Polarisation bedeudet?
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Sorry, habe es überlesen:eek:

    Mach ich bestimmt nicht (bin nicht der Mensch dafür)
    Nur es ist so: wenn ein Unterschied von 65% (ZDF) zu 82% (RTL) auf einer 85er Schüssel '' im Fokus'' ist was faul (Receiver/LNB bzw Ausrichtung)
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Es wurde doch schon oft genug gesagt, dass prozentuale Angaben keinen Bezug haben. Wie kannst du sowas also behaupten? Wenn er mit einem ordentlichen Messgerät einen Unterschied von 5 dB SNR zwischen den Transpondern messen würde, dann könnte man davon ausgehen, dass ein Problem vorliegt. Aber woher willst du wissen, was 65% und 82% bedeuten? Vielleicht liegt zwischen diesen Werten nur ein SNR von 1 dB?!
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Dann liegt es eben am Receiver der falsch anzeigt. Ja etwas schwächer ist der ZDF Tp. schon keine Frage. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß dieser auch nicht viel schneller ausfällt (bei Schlechtwetter) als ein anderer Tp. Wohl gemerkt bei 85 cm. Und um das geht es doch eigentlich normalerweise würd ich mal sagen.:winken:
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Ich glaube du stehst immer noch auf dem Schlauch! :eek: Nochmal: die Angabe in % ist genauso nutzlos wie ein einheitsloser Zahlenwert, weil du nicht weißt, welchen absoluten Wert der Hersteller als Bezugspunkt (100%) annimmt. Man weiß auch nichts über die Skalierung der Werte! Es ist denkbar und durchaus möglich, das zwischen 65 und 82 % vielleicht nur 1 dB SNR liegt, aber dass zwischen 82 % und beispielsweise 90 % 1,5 dB SNR liegen.
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Dann wäre ja geklärt was ich da sage.:love::winken:
     
  9. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Habe ein ähnliches Problem, bevor ich dafür nen neuen Thread aufmache klatsche ich das hier direkt rein.
    Es geht um Folgendes:
    Bei ARD/ZDF hab ich eine Signalqualität von 78-79%, Pro7 88%. Ich weiß , dass die Prozentangaben nicht wirklich vielsagend sind wenn man den Referenzwert nicht kennt, ABER bei ARD/ZDF tritt häufig und in einer übermäßigen Weise "Klötzchenbildung" auf (gibt es da evtl. noch einen anderen Begriff für?), bei den Sendern von Pro7 kann man das Phänomen nur ganz selten bemerken.

    Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Woher könnte die schwache Qualität und die Klötzchenbildung kommen?
    Die Schüssel bringt egal wie man sie dreht nie mehr als 79% Signalquali (92% Stärke) rein (ich glaub 60cm durchmesser). LNB-Kopf ist ein Quattro Silvercrest (die LIDL-Marke). Receiver ist ein Silvercrest SL 45 HDMI, der sollte ja eigentlich fähig sein, die Signale schnell genug weiterzugeben, auch wenn er recht billig war. Oder?^^
    Käbel sind schon etwas älter, daher vermute ich, dass es damit zusammenhängt, aber bevor ich da was neues hole wollte ich lieber die Meinung von Leuten hören, die etwas mehr vom Fach sind.

    Am Fernseher an sich kann es eigentlich nicht liegen, denn der ist recht neu und spielt DVDs, Filme vom USB STick usw, flüssig ab, ohne Klötzchenbildung
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal von ARD und ZDF auf Astra generell schwach

    Na ja, was daran geklärt sein soll, wenn du hier blind behauptest, dass der Receiver oder das LNB defekt seien oder die Ausrichtung mangelhaft sei, frage ich mich schon! :-D Du führst den TO damit eher auf eine falsche Fährte!

    Der TO hat bestätigt bekommen, dass der ZDF-Transponder ein Transponder ist, der "am Werk" schon mit geringerer Signalqualität kommt. Die von ihm beobachtete Signalqualität deudet also ohne weitere Indizien erstmal NICHT auf einen Defekt oder eine mangelhafte Ausrichtung hin. Um zu Erkennen ob zusätzlich noch ein empfangsseitiges Problem vorliegt, müsste man den Teilnehmeranschluss mit einem geeigneten Messgerät überprüfen um z. B. zu kontrollieren, ob z. B. Fehler wie eine zu starke Schräglage oder Frequenzeinbrüche des LNB vorhanden sind.

    Das bestätigt ja nur, was der TO ebenfalls festgestellt hat und was hier auch wiederholt und von anderen bestätigt wurde!

    Logisch, dass die schlechtesten Transponder bei Problemen zuerst ausfallen! Bist du dir sicher, dass du ARD und ZDF über einen Kamm scheerst? Es ist bei sowas weniger zielführend die Programme zu benennen, weil diese auf unterschiedlichen Transpondern liegen! ARD und ZDF haben zudem jeweils mehrere Transponder (SD, HD, Regionalprogramme, ...). Man sollte also die Transponder um die es geht eindeutig mit Frequenz und Polarisation benennen. Das reicht aus! (Mit Klötzchenbildung weiß ja jeder was gemeint ist. Man spricht von Artefakten, also könnte man auch Artefaktbildung dazu sagen.)

    Da lässt sich vielleicht ganz einfach nicht viel mehr erwarten! 60 cm Blech sind für den Single-Empfang ausreichend, aber eben auch nicht mehr. Wenns ein bisschen regnet, dürfte das dem Empfang keinen Abbruch tun, solange die Antenne perfekt justiert ist (d. h., dass auch die Polarisationsentkopplung eingestellt wurde usw.!). Bei Starkregen können die 60 cm aber auch keine Wunder bewirken. Jetzt setzt du aber auch einen drauf, indem du ein Quattro-LNB (mit zusätzlichem Multischalter) einsetzt, wo ggf. noch weitere Dämpfungsverluste bzw. eine schwächere Entkoppelung hinzukommen. Das ist dann schon sehr grenzwertig!

    Was meist du mit "schnell genug weitergeben"?

    Den Zustand der Kabel kann von hier niemand beurteilen! In allererster Linie sollte das Kabel äusserlich keine Beschädigung aufweisen und keine Knicke haben (sprich: min. Biegeradius muss unter allen Umständen eingehalten werden!). Die Stecker sollten passend zum Kabel sein und korrekt(!) montiert sein.

    Richtig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011