1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Printstar, 10. August 2010.

  1. Printstar

    Printstar Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Denn bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich mit einer der beiden Möglichkeiten abzufinden. Entweder mit Verteiler und Einschränkungen oder ohne und nur im Wohnzimmer TV.
    Nen neuen Receiver kommt nicht in Frage.
    Hab den Humax ja erst ende letztes Jahr gekauf.
    Wollte ja auch keine Sammlung aufmachen ;-)

    So what,


    Trotzdem Danke für die Tips
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Bitte was für eine Qualitätsverbesserung?:eek:
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Er meinte bestimmt Upscaling,also das was jede HD Receiver(ohne "+") machen kann.:D:D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Wobei der Humax HD Fox, den er wohl hat, eine ganz schlimme Gurke ist. Mehr Bugs in der SW als alles andere.
    Wie man mit so einer Kiste zufrieden sein kann, ist mir ein Rätsel. Der User hat scheinbar noch keinen vernünftigen Receiver besessen.
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Meine Güte, lasst's ihn doch. Ist sein Geld und wenns ihm gefällt, dann ist das ok.

    Zurück zum Thema:

    Müsste man einen Verstärker dann nicht am besten kurz hinter'm Multiswitch einbauen, damit man nicht im Tuner ein zu starkes (verrauschtes) Signal bekommt?

    Weil ich's hier gerade sehe, ich habe ein nicht ganz unähnliches Problem: ich plane derzeit eine kleine Anlage per Selfsat bei meiner in der Schweiz wohnhaften Freundin. Nun sind die Schweizer Vermieter nicht so leger wie die Deutschen wenn es zu Satanlagen kommt (wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten) und von daher fällt natürlich die Möglichkeit ein Loch in die Mauer bzw. den Fensterrahmen zu bohren flach, d.h. Fensterdurchführung. Da die Teile ja generell nicht gerade förderlich für das Signal sind (und ich denke nicht, dass von der Selfsat so ein Monstersignal kommt, insbesondere, weil die Empfangslage auch noch recht unglücklich ist) stellt sich mir hier die Frage, ob man vor der Durchführung vielleicht einen Verstärker einsetzen sollte um die Dämpfung zumindest ein bisschen zu kompensieren (nach der Fensterdurchführung kommen vielleicht noch 2-3m Kabel) oder verstärke ich da außer Rauschen gar nichts?
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Inline-Verstärker bringen was bei ewig langen Kabeln.

    Direkt nach dem LNB werden die Teile meist übersteuert und produzieren nur Müll.

    Ich habe in einer Anlage einen nach 20m gesetzt, danach kommen noch weitere 80m Kabel.

    Ohne den Verstärker gab es damals Probleme mit dem "DECT"-Transponder, mit nicht mehr (Sat-Signal war stärker als das DECT-Telefon :D )

    Die Signalqualität hat etwas gelitten, da die Dinger ja auch ein nicht unerhebliches Eigenrauschen haben.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. Printstar

    Printstar Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Ich meinte die Qualitätsverbesserung von HD+ ( HD ) zu meinem vorher normalen digitalen Receiver.
    Wie ich schon schrieb bin ich Ottonormalo, und ich würde hier keine Fragen stellen, wenn ich mich mit der Materie bestens auskennen würde.
    Was sollen also die hohlen Sprüche?
    Ist es nicht möglich, das man jemandem der sich damit nicht so aus kennt, wie scheinbar der Rest hie,r eine kleine Hilfestellung gibt ohne gleich über ihn her zu fallen und alles schlecht zu machen?
    Wenn ihr bessere Geräte habt, freut Euch drüber.
    Wenn meiner nix taugt, dann ist es eben so.
    Nun hab ich ihn nunmal, weil ich es wohl nicht besser wußte.
    Ich wollte hier auch keine wissenschaftliche Belehrung, sondern lediglich den ein oder anderen Tip.
    Aber das hat hier wohl einige schon in Ihrem Dasein überfordert.
    Verzeiht mir meine Unwissenheit.

    P.S.: Wirklich weiter gekommen bin ich übrigens immer noch nicht. Wie auch ;-)
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Du wirst mit deiner jetzigen Kombination auch nicht weiterkommen. Muss ich dir so ganz klar sagen.

    Auch, wenn das jetzt wieder wie eine Belehrung klingen wird: Sat ist nicht dafür vorgesehen, eine Leitung für zwei Endgeräte aufzusplitten. Also ist dein Verteiler technisch gesehen Murks.

    Um eine Sat-Anlage korrekt betreiben zu können, benötigt jedes Gerät seine EIGENE Leitung.

    Hier wird dir niemand ernsthaft den Tip geben, nun mittels eines Inline-Verstärkers das Signal nach dem Multischalter zu verstärken, in der Hoffnung, dass nun genug Signal nach dem Verteiler übrigbleibt. Probieren kannst du es ja, die Inline-Verstärker kosten nicht die Welt.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. Printstar

    Printstar Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signal verlust nach Anbringung eines Sat Verteiler

    Hallo Wolfgang.

    Na das ist doch was ich wissen wollte.

    Klar ist so ein Splitter mist. Doch ich wußte halt keinen anderen Ausweg.

    Dann nehm ich das so hin.

    Und wenn es halt garnicht geht und ich nur noch störung hab schraub ich den Splitter

    nur noch dazischen wenn auch beide TV's laufen sollen.

    Und solang nutz ich nur die Hauptleitung im Wohnzimmer, ohne was dazwischen.

    Zur Not kann man ja immer noch nen Film via netzwer vom Rechner oder der PS3

    gucken.

    Danke für den Hinweis.


    Gruß Marco