1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal Störungen im Sekunden Takt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DPITTI, 22. November 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Ja @Gorcon das ist in der Tat kontraproduktiv. Es war von mir nur ein Versuch. Inzwischen sind es nur noch zwei Verstärker da es eh nicht besser wird. Bei meiner Konstruktion Zehnder AA130 Zimmerantenne müssen es zwei sein besser drei Verstärker. Ich weiß aber woran es liegt der DDR Verstärker. Ohne den kommen nicht alle Sender. Man muss aber zugeben eine Zimmerantenne sollte auch eine bleiben. Fahre nochmal nach Polen da gibt es auch Kompakte Antennen. Mit Glück sogar eine Viereckige Außenantenne. Diese will ich per Saugfuß auf der Fensterbank befestigten. Dann reicht auch 1 Verstärker. Dann kommt das was an Programmen kommt und fertig. Ehrlich gesagt reicht mir diese Spielereie auch aus. Ihr im Westen des Landes habt es besser Rostock und Schwerin mit guter Leistung. Dementsprechend kleine UHF Antenne und gut.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein und nochmals nein! Oder hast Du Deine Zimmerantenne in einem anderen Stadteil aufgestellt?
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ein ordentlicher Verstärker sollte es schon sein, die Antenne selbst. So ein MehrbereichsDingsbums ist doch Quark. Ich kann nur wärmstens eine Doppelquad-Antenne empfehlen, das ist der beste Kompromiss für Zimmerempfang. Und das Coaxkabel sollte ein Satkabel sein.
     
    Wechsler und Gorcon gefällt das.
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Meine Anlage kurz beschrieben. Hochwertiges Doppelt Geschirmtes Kabel mit Ferietkern vorn und hintern Orginal! Zehnder AA130 Verstärker dann ein DDR Verstärker nur als Bereichsweiche und Stromversorgung was ferngespeist erfolgt. Diverse Weichen Dab+ und UKW. Ich nehme an es liegt einfach daran das irgendwo was zu doll Dämpfen tut. Ich will mir auch solche Doppelquad Antenne besorgen wenn es keine andere gibt. Ich brauche halt was gutes aber klein muss die Antenne sein. Denke draußen steigt auch das Signal an. Die jetzige Anlage ist abgeschirmt. Deshalb wahrscheinlich auch nur die jetzige Situation das ich mehr Verstärker brauche. Mit einen kommt zu wenig an. 15-20 Meter Kabel zum Empfänger einmal Quer durch die Wohnung verlegt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du weist schon das die DDR Verstärker extrem gerauscht haben (weil mit Germanium Transistoren aufgebaut)?! Ausserdem liefen die mit 12V.
    Klein und gut schließt sich nun mal aus. Das beste Größen/Leistungs Verhältnis hat wie oben geschrieben eine Doppelquad-Antenne. Da Antennen einer Physikalischen Gesetzmäßigkeit unterliegen ist das einfachste Modell auch das beste.
    Da reicht ein Verstärker mit 6-8dB Verstärkung vollkommen aus.
     
  6. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann ich bestätigen, habe eine kommerziell gefertigte Doppelquad vor Reflektor mit integriertem Verstärker (Bj. 1990) und bekomme im Zimmer alles mit mindestens -44 dBm bei min. 24 dB CNR rein (tiefere Frequenzen entsprechend stärker). Freenet empfiehlt an meinem Standort eine Außenantenne.
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das klingt nicht gesund. Sind alle Kabel auch 70-Ohm-Kabel? Teste mal nur die Antenne (der integrierte 28-dB-Verstärker sollte ausreichen, sofern er nicht im höheren UHF-Bereich versagt, vor allem alte Mehrbereichsverstärker haben keinen linearen Frequenzgang, je höher die Frequenz, desto geringer die Verstärkung und manchmal wird's auch Dämpfung!) und ein entsprechend langes Satkabel. Gibt's billig im Baumarkt, kannst'e ja provisorisch durch die Wohnung legen.

    Eine Doppelquad baut man sich selbst. Ich habe 2-mm-PE-Leiter zurechtgebogen. Die Antenne wohnt hinter dem Bild, das über dem Fernseher hängt, und da sie direkt an der Wand klebt, ist sie nicht optimal ausgerichtet. Für optimale Ausrichtung müsste ich das Haus um ca. 20° drehen, das darf ich aber nicht, weil es ein Mehrfamilienhaus ist. Entfernung zum 50-kW-Sendeturm 38 km. Weil die Antenne so schön im Hochfrequenz-Störnebel der Wohnung wohnt und mein TV eine BER-Anzeige hat, kann ich sehr schön sehen, welche Geräte stören. Die 5.1-Anlage von Sony wohnt unter dem Fernseher, sie provoziert Bitfehler ab 700 MHz. Den Fire-TV-Stick habe ich mit einer HDMI-Verlängerung direkt auf den Fußboden verlegt, da ist er am weitesten von der Antenne entfernt. Der Stick stört nämlich den ganzen UHF-Bereich, ist zwar minimal, aber Ordnung muss sein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die alten DDR Dinger gingen bis UHF Bereich V.

    PS: der Verstärker lief sogar mit 14V und nicht mit 12V. ist als als Fernspeisung für einen vorgeschalteten DVB-T2 Verstärker absolut ungeeignet.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig und das braucht keine Viertelstunde inklusive anlöten des Koax-Kabels.

    Die Quad-Antennen sind so ziemlich die einfachsten und empfangsstärksten UHF-Antennen, die man schnell selber basteln kann. Reicht die einfache Quad nicht, dann vielleicht die Doppel-Quad und wenn das noch nicht reicht, dann zweifache Doppel-Quad. Ohne Reflektor (mit wäre besser) hat man dann eine superflache Antenne, für die sich in jedem Zimmer ein passender Platz finden lässt.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Leute vielen Dank für die wertvollen Tips. Natürlich diese Doppelquart Antenne baut man am besten selbst. Kann dies auch selbst machen. Das Kabel ist 75Ohm es ist ja mit Stecker für Tv mit Buchsen! Es ist in Ordnung es läuft ja auch das Band 3 drüber. Ich verwende ein 15Volt Netzteil was genügend Strom bringt. Zum DDR Verstärker der wurde mit teilweise neuer Technik vom Fachmann bestückt. Läuft sogar ab 6Volt. Ich kann natürlich den DC Durchlass auch abschalten am UHF Ausgang. Und nur den DDR Verstärker mal testen. Ich bin der Meinung der alte DDR Verstärker ist heute noch gut. Auch UKW läuft top damit kommt hier der Bungsberg und auch Hamburger Sender an. Ich melde mich was es bringt nur den DDR Verstärker und testweise neues Kabel zu nutzen. Den Zehnder Verstärker habe ich auch umgebaut das der Fernspeise fähig ist. Die alten DDR Vorverstärker sollen laut Aufdruck auch ab 14 Volt laufen. Auch der läuft ab 5 Volt!!! Eventuell bringt ja ein LTE Filter was den habe ich auch hier. Im Moment läuft mein Schwaiger 2,6DB Verstärker mit LTE Filter direkt an der Antenne. Habe auch noch ein Hapena Verstärker von 47-2400 MHZ Sat Verstärker zu liegen. Der soll auch DVB-T2 tauglich sein. Konnte ich noch nicht testen da kein DC Blocker zur Hand. Mir kommt das ganze auch Spanisch vor da der Empfang so mies ist mit nur 1 Verstärker. Aber gut bekomme das schon im Griff.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2017