1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mahmut_40, 21. September 2014.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    Da muss ich widersprechen. Wirklich ordentlich befestigte Antennen "verrutschen" auch bei stärkeren Winden nicht. Nur bei Orkan könnten sich Mastbefestigungen lockern, der Mast selbst locker werden oder die Antenne sich verformen.

    Ich verbaue nahezu zu 100% Kathrein-Außeneinheiten, auch wenn die etwas teurer sind, als andere Hersteller; einmal ausgerichtet und ordentlich befestigt muss man da nie wieder nachstellen.
     
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    Wieder mal etwas dazu gelernt...

    Aber es scheint wohl offensichtlich auch auf das verwendete Material anzukommen - so verstehe ich zumindest diesen Zusatz. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, auch beim Montagematerial, so erspart man sich nachher die Probleme.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    Habe ich noch nicht erlebt. Ich habe aber schon erlebt das sich ein Mast losgerissen hat, da sind die Schrauben aus dem Holz gerissen. Die Antenne selbst hat sich aber um kein µM bewegt.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    "Etwas teurer"?;)
    Mehr als doppelt so teuer sind die Kathrein - Schüsseln....

    Am Pfingst-Montag hatte allein in MH der Orkan ELA zwanzigtausend Bäume umgelegt oder geknickt.
    Bei mir direkt neben der 85er Gibertini SE wurde eine dicke 20m hohe Tanne wie ein Streichholz geknickt.

    Die SE Antenne hat sich nicht verstellt...
    Auch nicht die von mir konzipierten 85er Fuba, 88er Triax, Technisat (ect.) in der Nachbarschaft.:)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    Ob sie exakt ausgerichtet ist kann man ja überprüfen. Einfach mal leicht mit der Hand, ohne sie zu lösen, nacheinander in alle Vier Richtungen drücken. Ist eine Verbesserung in einer Richtung ersichtlich , dann ist sie nicht korrekt justiert.
     
  6. Toast-Machine

    Toast-Machine Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    dto.

    und evtl. noch den LNB-Skew überprüfen - einfach das (befestigte/ungelöste) LNB leicht gen Uhrzeigersinn bzw. entgegen dem Uhrzeigersinn "andrücken".
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    Stimmt, an den Skew habe ich gar nicht gedacht.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    Na Sowas, Du wirst doch wohl nicht alt werden:confused:. :D:winken:
     
  9. mahmut_40

    mahmut_40 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signal sehr gut, Qualität schwach, woran liegts?

    So mit der neuen LNB habe ich jetzt 50 % Qualität, die Sender sind grad noch anschaubar. Ich glaube wenn ich jetzt noch von 80 cm auf 100 cm umsteige ist dann alles perfekt. Danke an alle!