1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal bei einigen Sendern erst nach Aus-/Einschalten

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Martin_66, 19. März 2006.

  1. Martin_66

    Martin_66 Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Grobi tvbox ST7CI HDGB160GB
    Premiere 5er Kombi
    Arena+Tividi über Sat
    Anzeige
    Hallo an Alle!:winken:

    Bin neu hier und poste meinen ersten Beitrag. Ich besitze die Grobi TVBox ST7CI HDGB und empfange damit Astra19,2 O und 23,5 O mit einer 60cm Schüssel. Seit einigen Tagen erhalte ich beim Umschalten auf einige Programme die Meldung: Kein Signal. Aufgefallen ist mir dies bisher bei Bibel TV, DW TV und Ocko TV. Diese Programme konnte ich aber früher problemlos empfangen. Nach dem Durchsuchen des Forums nach ähnlichen Fällen kam ich zum Ergebnis, dass es wohl an meiner Anlage liegt (Schüssel nicht mehr genau ausgerichtet, Fehler am LNB).

    Nun hab ich aber festgestellt: Wenn ich die Box auf einem dieser Programme aus- und wieder einschalte ist das Signal sofort da, wie mir scheint auch in ausreichender Qualität (Bibel TV zur Zeit bei Signalqualität ein C/N Wert von 11,5). Ebenso erhalte ich das fehlende Signal wieder wenn ich bei einem dieser Programme auf die Transpondereinstellungen gehe, einen Transponder weiter schalte und dann wieder zurück auf den richtigen. Somit kann es wohl doch nicht an meiner Anlage liegen, die Programme sind ja noch in ausreichender Stärke vorhanden.
    :confused:
    Vielleicht liegt es an den Einstellungen meiner Box, muss ich da was verändern? Könnte es im Zusammenhang mit der neuen Firmware liegen? Ist aber nur ne Vermutung von mir, jedenfalls ist mir das Problem erst nach dem Aufspielen der Firmware 3.41.14 beta aufgefallen, könnte aber auch schon vorher so gewesen sein, da ich nur selten auf eines dieser Programme umschalte.

    Wäre echt froh, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte!

    Viele Grüße
    Martin_66:winken:
     
  2. tom-kaltofen

    tom-kaltofen Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signal bei einigen Sendern erst nach Aus-/Einschalten

    Ich habe genau das gleiche Problem, auch schon mit früheren Firmware-Versionen, ich konnte das Problem auf mein CI-Modul (Conax-Cam) zurückführen. Wenn ich das Modul entferne ist das Problem weg. Hast Du vielleicht irgendein CI-Modul in der Box? Vielleicht liegts bei Dir ja auch daran...

    Ich hoffe, Grobi kann in einer zukünftigen Version da was dagegen machen (Das was beim Aus/Einschalten passiert irgendwie auch beim Umschalten oder so)
     
  3. Martin_66

    Martin_66 Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Grobi tvbox ST7CI HDGB160GB
    Premiere 5er Kombi
    Arena+Tividi über Sat
    AW: Signal bei einigen Sendern erst nach Aus-/Einschalten

    In der Box laufen ein Alphacrypt und ein Zeta Cam. Hab jetzt mal beide entfernt, aber das Problem bleibt weiterhin. Unabhängig ob Module drin sind oder nicht: Wenn ich auf einem der betroffenen Sender Signal habe und dann mit den Zifferntasten der Ferbedienung nur zwischen diesen Programmen hin und her schalte bleibt das Signal erhalten. Es geht erst wieder verloren, sobald ich auf ein anderes Programm umschalte.

    Viele Grüße

    Martin_66:winken:
     
  4. SatHopper

    SatHopper Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signal bei einigen Sendern erst nach Aus-/Einschalten

    Ich kann das ebenfalls bestätigen ! Wobei ich vermute, dass es mit dem Wechseln der Satelliten zu tun hat, denn bei mir tritt es nur dann auf, wenn ich z.B. von Astra auf Hotbird wechsle...
    Die neueste Firmware kann es nicht sein, denn bei mir ist noch die 3.41.12 drauf.

    Hoffentlich liest chappie mit, denn das ist schon etwas lästig !

    SatHopper
     
  5. capella-luna

    capella-luna Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signal bei einigen Sendern erst nach Aus-/Einschalten

    Hallo,

    bei mir ist das jetzt auch! :eek: Eingestellt ist nur Astra1. Und trotzdem verliert er nachdem Einschalten aus dem Standby das Signal von DW TV, Sky News, Al Jazeera... Dann muß ich die Box komplett auschhalten über den Schalter, kurz warten, dann sind sie wieder da. Mit 3.41.13. Firmware.

    Grüße,
    Marcus