1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signal auf einmal weg!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Moh, 2. Juli 2010.

  1. Moh

    Moh Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    da ich in der Forensuche nicht gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.



    Während ich gestern den Ferneher laufen hatte, war aufeinmal das Bild weg. Seitdem erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Kein Signal"!

    Ich habe gerade an der Schüssel geguckt, ob sich irgendwas gelöst hat, konnte allerdings nichts erkennen.
    Kann es sein, dass der LNB defekt ist und wie kann ich das erkennen? Oder ist es doch was anderes?

    Ich habe eine 60 cm Schüssel, die auf Astra 19 ausgerichtet ist. Das Signal war bis gestern sehr gut. DEr Receiver ist über ein ca. 15 m langes Kabel mit dem LNB verbunden. Der Receiver ist ein SEG DSR 6012


    Ich habe dann einen anderen Receiver angeschlossen und auch dort gab es die gleiche Meldung.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Signal auf einmal weg!

    klingt nach defektem lnb...
    hat wohl die hitze nicht vertragen...
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.183
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Signal auf einmal weg!

    Receiver fällt als "defekt" aus da du den schon gegengetestet hast.

    Es kann aber viel mehr sein:
    1. LNB defekt => hilft nur austauschen und neu testen
    2. F-Stecker falsch montiert und daher keine Verbindung mehr => F-Stecker alle kontrollieren
    3. Antenne verdreht und kein Empfang mehr => hm... falls LNB defekt wäre sollte man das zuerst mal tauschen. Wenn es dann noch nicht geht lag es dann doch nicht am LNB und die Antenne ist ggf. nur leicht verdreht. Da reichen wenige Millimeter aus => Antenne neu ausrichten
    4. falls Dosen verbaut diese kontrollieren und ggf. mal diese aus der Verkabelung rausmachen und direkt am Receiver das Kabel anschliesen
    5. Kabel gebrochen (hast du Krach mit einem Nachbar und der hat ggf. Kabel durchgeschnitten wenn er da rankommen sollte- möglich ist alles !) => Kabel an beiden Enden abmachen und mit einem Durchgangsprüfer durchtesten

    Naja, das 5. ist eher exotisch. Du siehst aber damit das man konkret per Forum nichts sagen kann da man einfach nichts sieht bei dir.
     
  4. Moh

    Moh Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signal auf einmal weg!

    Ich habe jetzt den LNB ausgetauscht und es erneut probiert, aber immer noch kein Signal. Die F-Stecker sind alle geprüft, aber das hat auch nicht gebracht.

    Den Kabelbruch kann ich ausschließen, das Kabel direkt an der Decke verlegt ist meine Nachbarn nicht gegen mich haben :)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.731
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signal auf einmal weg!

    Also teste mal. wen kein Bild da ist, ob am LNB Strom ankommt.
    Wen Du hast, geht dafür ein SAT Finder. Ist kein Ausschlag da und nichts brennt ist kein Strom da.
    Kommt kein Strom an, ist es wohl doch ein F-Stecker der nicht richtig montiert ist, oder ein Kabelbruch.
     

Diese Seite empfehlen