1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von goto2, 25. Januar 2005.

  1. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    Unabhängig davon, dass ich dieses Siemens-Gerät nicht kenne, würde ich für den erfolgreichen Netzwerkzugriff generell die Verwendung fester IP-Adressen empfehlen, wenn solche Adressen, wie in einem der Beiträge beschrieben, bei dem Gerät sogar über die Fernbedienung eingegeben werden können.

    Im Adressbereich "192.168.0.1" bis "192.168.254.1" stehen ja nun sicher ausreichend Adressen für die Subnetzmaske 255.255.255.0 zur Verfügung.

    Es sollte ja wohl kein Problem sein, beim PC unter TCP/IP zum Beispiel die Adresse 192.168.0.2 und beim Receiver dann 192.168.0.3 einzutippen und so dafür zu sorgen, dass sich beide Geräte im gleichen Netzwerksegment befinden. Gegebenenfalls muss auch noch die Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetippt werden, aber das war es dann auch schon.

    Wer wirklich einen DHCP-Server in Betrieb hat, wird ihn ja wohl auch deaktivieren können. TCP/IP muss man deswegen noch lange nicht deaktivieren.

    mfg
    Charlie24
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    so bald ich bei meinen PCs TCP/IP (Win XP sp1) für Lan aktiviere,
    ist die Verbindung Schweine langsam,
    also so als wenn man über USB 1.1 kopieren würde.
    als ich mit diesen Settings dann online war
    V92 Modem, hatte ich bei Lan dann einen Daten Stau,
    anderen IP Adresse hat nicht gebraucht.

    so wie ich es jetzt habe, ohne TCP/IP klappt das von PC zu PC besser , wenn ich was kopiere z.b.

    daher möchte ich das auch so lassen,
    nur ob das dann noch mit dem Siemens geht ?
    weil keine IP adresse mehr ist bei Lan, so wie ich
    es habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2005
  3. ChiefBroady

    ChiefBroady Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    @goto2

    Lemmi aus dem genannten Forum hat in der 1.8 Firmware den Telnet Zugang und den FTP Zugang wieder aktiviert, wie es schon bei der 1.2er der Fall war. Von daher entspricht diese nicht ganz der Original Siemens Firmware.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    ich finde die Bildqualität der Siemens Box ist recht gut,
    (Sehr Gut)

    Ich habe hier genügend Vergleichs Möglichkeiten
    zu anderen Geräten (TV ist ein 55 TFT) u.a. auch zum PC
    mit einem 17 Zoll TFT.
    Auch die Aufnahmen oder wenn man diese Aufnahmen auf dem PC confergiert hat.
    Von der etwas gierigeren Bandbreite
    bei DVB-T zu DVB-S merkt man eigendlich nichts.
     
  5. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    Da ich gerade noch etwas Zeit totzuschlagen habe, hier auch noch meine 2c:

    grundsätzlich gehen mir Leute auf den Keks, die andere wegen Rechtschreibfehlern o.ä. anmeckern. Soweit ACK.

    Den Satz, um den es hier ging, habe ich aber auch nicht verstanden. Ich hatte zwar eine Ahnung, was vielleicht gemeint sein _könnte_, aber nur daraufhin hier Erklärungsversuche starten? Nö, wer nicht gescheit fragt, kriegt halt auch keine gescheiten Antworten. Wem seine Zeit zu kostbar ist, um 30 Sekunden für ein nochmaliges Überfliegen des Textes vor dem Abschicken zu investieren, muß halt damit rechnen, ignoriert zu werden.

    BTW: halbwegs gerade, lesbare Sätze in deutscher Sprache produzieren zu können, ist mitnichten ein Zeichen für besonders tolle Schulbildung - das ist gerade mal das Niveau der 4. Klasse (Grundschule), also nix, worauf man sich normalerweise was einbilden könnte.

    mfg,
    Sascha
     
  6. Squonk

    Squonk Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    2c ?
    ACK ?
    BTW ?
    Also das die Sachen die für mich einen Text eher schlecht lesbar machen als ein falsches Komma oder ein Rechtschreibfehler.
    Ansonsten seh ich's auch so daß man wenn man was nicht versteht ja nicht zu reagieren braucht.
    Und damit ist die Sache für mich erledigt.
     
  7. jpritzkat

    jpritzkat Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erfahrungs-Bericht

    Ich bin von dem Ding am Anfang begeistert gewesen. Twin-Tuner, einfache PC-Importmöglichkeit, gute Aufnahmeverwaltung etc. Übersichtliches EPG und ein annehmbarer Preis.

    Inzwischen, entschuldigt, kotzt mich die Box nur noch an und ich sehne mich nach meinem an meine Eltern verkauften DVD-RAM-Recorder von Panasonic zurück. Der reagiert auch wenn eine Aufnahme läuft und Timeshift benutzt wird immer noch zackig und genehmigt sich nicht ständig diese Schluckauf-Pausen wie die in meinen Augen leider völlig indiskutabl langsam reagierende Siemens-Box. Meinen Eltern habe ich mit dem DVD-RAM Recorder sowie einem Medion DVB-T-Tuner eine sehr gute funktionierende Aufnahmemöglichkeit gegeben - natürlich kein Twin-Tuner, klar. Aber es funktioniert!
    Das kann ich von der Siemens-Box leider nicht mehr behaupten.
    Nicht nur dass seit Tagen ständig das EPG ausfällt und damit über das EPG getimte Aufnahmen natürlich nicht laufen, nein, auch manuell programmierte Aufnahmen auf VOX (Serien wie Gilmore Girls für meine Schwester) gehen seit einigen Tagen nicht mehr. Ehrlich gesagt bin ich es leid meiner Schwester jeden Tag zu beichten, dass dieses tolle Stück Ingeneurskunst wieder versagt hat.
    Weiter geht seit einigen Wochen schon bei mir der zweite Tuner nicht mehr. In der Hoffnung auf die Firmware werde ich das noch abwarten - wenn danach noch nichts geht, geht die Box mit einem deutlichen Schreiben an Siemens zur Reparatur.
    Ich bin kein Dau - kenne mich mit PCs gut aus, habe die Box sehr schnell hier in mein Netzwerk eingeklinkt, die vielen Probleme, die hier manche hatten, hatte ich alle nicht. Bei mir scheitert die Box leider an den einfachsten Aufgaben.
    Nett auch, dass sie sich seit einigen Tag bis zu 10Min Startzeit in Anspruch nimmt, sowie fast jeden zweiten Tag die USB-Platte offensichtlich nicht unmounted wird und die Box dann meckert, ich habe das Gerät nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.
    In meinen Augen ist die Siemens-Box in der Tat völlig indiskutabel. Und ich hätte es wissen müssen. Wer sich mit PCs auskennt, weiß, dass neue Techniken heutzutage lange Zeiträume brauchen, um zu reifen. Niemals würde ich ein gerade neu auf den Markt gekommenes Mainboard kaufen!
    Und bei der Siemens habe ich es eben doch getan.
    Ehrlich gesagt bin ich einfach enorm enttäuscht. Diese Fehler sollten alle nicht passieren!
    Ich habe mehrfach die Firmware zurück und wieder neu geflasht, mehrfach Hardresets durchgeführt, die Probleme blieben...
    Kann sein, dass ich einfach Pech habe - dennoch scheint mir diese Geschichte einfach mal wieder typisch Technik zu sein... Ich hätte es wissen müssen.
     
  8. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    Das sind aber im Internet absolut geläufige Abkürzungen, die man bei Bedarf einfach nachschlagen kann. Ein Lexikon der Art "was der Autor uns mit seinem unzusammenhängenden Geblubber sagen wollte" habe ich noch nicht entdecken können. Kennst Du eins? Wäre für jeden Hinweis dankbar...


    Full ACK...:)

    mfg,
    Sascha
     
  9. Tengu

    Tengu Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungs-Bericht

    Wie schon dort http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=4562#post4562 geschrieben, ist ein Vergleich zwischen einem Linux-basierten Multifunktions-Gerät wie M740AV und einem "Festverdrahteten" Gerät wie einem DVD-Recorder ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

    Ferner schreibst Du hier http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=4296#post4296, dass Du von einem Hardware-Defekt ausgehst.

    Aufgrund dessen sagst Du nun die Box kotzt Dich generell an??? Oder meinst Du jetzt nur Dein Gerät, aber nicht das Gerät als solches?

    Sorry, aber ein defektes Gerät kann bei jedem Hersteller vorkommen. Das schickt man ein und bekommt ein neues - gut ist. Hast Du Dich mit dem Problem eigentlich schon mal an Siemens gewandt?

    Wenn Du nicht nur trollen willst, solltest Du Dich vielleicht mal an Siemens wenden. Auch wenn du kein DAU sein magst, sei der Hinweis gestattet: ein Firmware-Update kann keinen Hardware-Dekfekt beheben.

    Tengu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  10. jpritzkat

    jpritzkat Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Siemens Gigaset M740 AV Erfahrungs Berichte und Tips

    Zügele deinen Tonfall. Ich habe hier relativ sachlich Kritik geübt und du kommst mit dem beliebten "Trollen".

    Hier wurde nach einem Erfahrungsbericht gefragt. Ich habe einen gegeben. Wenn es dir nicht passt, dass die tolle Siemens-Box bei mir nicht mal zwei Monate gehalten hat, kann ich auch nichts dafür. Leider bin auch nicht der einzige. Sicher, die Box mag defekt sein. Ich werde sie einschicken. Inzwischen geht das EPG gar nicht mehr.... Ich war mir eben nicht sicher ob sie wirklich defekt ist. Siemens hat bei meinem Anruf nur unrelevante Infos abgefragt und konnte mich auch nur auf das neue Firmware vertrösten.

    Fakt ist, dass die CPU-Kraft der Box extrem knapp bemessen ist. Siemens hätte wissen müssen, dass mit der Nutzung von USB2.0 höhere CPU-Lasten auftreten können - bei zwei Aufnahmen gleichzeitig sowie einer Wiedergabe ist die Reaktionszeit indiskutabel (dies habe ich jedenfalls feststellen müssen, als die Box noch ging ;) ). Die geringe CPU-Power führt zu dem sehr lobenswerten geringen Stromverbrauch der Box, sehr schön, nur hätte ich lieber einen 25W oder 30W Verbrauch, dafür dann eine annehmbare Reaktionszeit der Box auf Fernbedienungseingaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005