1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Seidi, 18. November 2007.

  1. Seidi

    Seidi Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.139
    Anzeige
    Hallo,

    würde mir gerne für das Gästezimmer ein 16:9 Gerät zulegen. Dachte so an 70er größe. Daher wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie groß das sichtbare Bild im 4:3 Format bei einem solchen Gerät ist. Ich stelle mir das Bild extrem klein vor. Lohnt sich ein kauf trotzdem? Vielleicht kann ja jemand erfahrungen berichten.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    nimm lieber einen 82cm-TV, dann ist das 4:3-bild in etwa 70cm groß.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    Bei einem 70er 16:9 hast du einen Bildausschnitt von 44x32 cm.
    Also etwas größer als das Bild bei einem 51er 4:3.
     
  4. Seidi

    Seidi Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.139
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    Danke für eure Antworten :winken:
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    4:3 material würde ich grundsätzlich auf 14:9 aufzoomen lassen. da geht nur minimal bildmaterial verlorgen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.292
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    Bei meinem neuen ist das erheblich viel. (bei meinem ehemaligen war es OK, dort waren die Senderlogos noch komplett drauf, beim neuen fehlen sie ganz).

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    Dann ist es kein 14:9-Format.
    Bildlich gesprochen stößt das ZDF-Logo an den oberen Bildrand des Schirmes, wenn es ein richtiges 14:9-Format ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.292
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    So wirds sein. Bei meinem ehemaligen Aparat wurde auch nicht das 14:9 Format so bezeichnet sondern Zoom1 (Was auch rcihtig war denn das Bild ist ja nur gezoomt worden und nicht verzerrt) Die 14:9 Einstellung dagegen machte ein Vollbild (ohne Balken) war aber entsprechend verzerrt.

    Bei meinem neuen wird aber eben oben soweit abgeschnitten das bei keinem Sender das Logo noch sichtbar ist. Die Balken links und rechts sind dann etwa 1:3 der ursprünglichen.

    Leider kann man das auch nicht im Servicemenü nachstellen.:rolleyes: Daher nutze ich nur noch die 4:3 Einstellung. (Aber 4:3 kommt heute ja fast kaum noch vor).

    Gruß Gorcon
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    14:9 verzerrt nix. 14:9 zoomt nur auf !
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.292
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sichtbares Bild (bei 4:3) bei einem 16:9 Gerät?

    Dann ist es aber kein 14:9 (rechnerisch!) 12:9 entsprcht einem 4:3 Bild unverzerrt.
     

Diese Seite empfehlen