1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solexpeter, 8. Dezember 2010.

  1. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Auch mit Erklärung stimmt es nicht.
    Ein Jpeg Bild das zuerst hochgerechnet wird und wieder zurückgerechnet wird verändert sich nicht ( jederzeit am PC mit Photosoft nachvollziehbar ) .
    Läst man aber den HD Receiver mit einer low cost Hardware immer 1080i ausgeben ...
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Definiere Low(-)Cost-Hardware (zumal selbst die günstigsten Receiver ein 576i-Bild auch als 576i ausgeben können...).
    Ich schätze nicht, dass die von mir schon gesehenen TVs (entweder mit integriertem oder externem Receiver) allesamt als Low(-)Cost-Hardware durchgehen würden.

    Davon abgesehen kann natürlich jede/r, die/der mag, selbst den Test machen und 720*576i-Material zu 1920*1088i (bzw. 1280*720p) hoch- und später wieder zu 720*576i 'runterrechnen - das ist immer mit Qualitätsverlusten verbunden.
    Wobei es hier (egal, welches "Bildmaterial" man nimmt) natürlich auch am schlechten "Low(-)Cost-Monitor" liegen kann...

    Ansonsten kann ich nur wieder auf den anderen Thread (und z.B. den Link im ersten Beitrag) verweisen; der Rest wurde ja nun geschrieben: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...d-schlechtere-bildqualitaet-seit-14-07-a.html.

    P.S.: Das "Low(-)Cost" musste so geschrieben werden, weil es ohne die Klammern dazwischen unkenntlich gemacht worden wäre *lach*.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2010
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Können wir festhalten..das der Thread opener keinen Unterschied zwischen skalierten SD un nHD Material sieht liegt einzig und allein an dem Sitzabstand zu seinem 32 Zoll LCD von über 3 m.

    Er würde auch auf Sky keinen unterschied sehen. Deswegen ist das kein Problem von HD+ sondern ein "setz dich dichter ran" Problem.

    Amen

    ;)
     
  4. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    So ist es !
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Hier stimmen wir jedenfalls beide zu ;).
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Und nach dem sich beide Fraktionen einig sind bedeutet das im Klartext:
    Man braucht bei gewissen Bildabständen zum TV kein HD+, da ja alles auch frei in SD gebracht wird. Aber Sky SD ist durchaus sinnvoll, da hier ja auch Inhalte kommen, die entweder gar nicht oder viel später auf den freien Kanälen laufen, und man weitgehendst von Werbung befreit ist. Sofern man bereit ist dafür zu zahlen....

    Damit kann ich mich auch anfreunden. :D

    Juergen
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Kann man so zusammenfassen, ja ;).
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Dumm nur für HD+, dass das die Masse der dt. TV-Haushalte betrifft. :D

    Juergen
     
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    So ist es ;).
     
  10. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

    Ich schaue mir auch gerne Sendungen in HD an, aber objektiv muss ich sagen das HDTV absolut zu überbewertet wird.
    Klar ist das Bild auf HD etwas besser, aber es sind im Vergleich zum SD nunmal keine Welten.
    Bei normalem Sitzabstand und nem halbwegs gutem Equipment, braucht man HD nicht unbedingt wirklich.
    Aber HDTV ist nunmal in aller Munde, der Hype ist enorm, also versucht jeder sein Geschäft damit zu machen. Haben muss man es trotzdem nicht unbedingt...

    Das sieht man auch an den Leuten die mit HD bisher noch nichts zu tun hatten. Wenn man mal jemanden zu Besuch hat und demjenigen den Unterschied zwischen SD und HD zeigen will, ist die Reaktion verhalten positiv, aber den großen Wow Effekt haben wohl die wenigsten. Also ausgeflippt ist deswegen noch keiner^^. Ich denke die meisten wissen was ich damit meine ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2010