1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solexpeter, 8. Dezember 2010.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

Schliess den doch mal an einem Computer an, und stelle einen Text aus einer 5x7 Punkte Matrix dar, die kleinste sinnvolle Schrift die möglich ist.
    (gut, es gibt auch Schriften in einer 3x5 Punkte Matrix, hatte ich früher auch auf dem ZX Spectrum, halte ich aber nicht für sinnvoll)

Jedenfalls kannst du nur dann von der vollen Auflösung profitieren, und auch jedes Detail erkennen, wenn du die Schrift lesen kannst.

Ein anderer Test sieht so aus, wenn du von Bluray einen Film in optimaler Qualität siehst, und da ist eine Zeitung im Bild, kannst du auf dieser Zeitung mehr erkennen wenn du dich näher an der Fernseher heran begibst?
    Falls ja, dann ist dein Fernseher zu klein oder dein Sitzabstand zu groß, denn dein Fernseher zeigt mehr an, als du erkennen kannst. Wenn der Sitzabstand stimmt, dann kannst du aus der Entfernung auch ALLE Details erkennen, und ein näher herangehen bringt keine weiteren Vorteile.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bitte schreib nHD! Von den Sendern hochskaliertes nSD Videomaterial würde ich nicht als HD bezeichnen. Der Unterschied zwischen hochskaliertem SD und nHD ist besonders bei Bildmaterial welches von el. (Studio-)Kameras aufgenommen wurde deutlich sichtbar.
    Die Tabelle berücksichtigt Faktoren wie z.B. den Einsatz von Weichzeichnern überhaupt nicht, deneben gibt es Unterschiede aufgrund der Bildkompression MPEG-2 vs. H.264
    Die Bildartefakte von MPEG-2 sehen auf Flachbildschirmen störender aus als die Artefakte von H.264, wobei bei H.264 die Datenrate – bezogen auf die Anzahl der Bildpunkte – schon ziemlich niedrig sein muss damit es da sichtbare Artefakte gibt, der Schleifenfilter bügelt da schon einiges weg.
    Die unterschiedliche Bildqualität aufgrund der unterschiedlichen Datenrate und der unterschiedlichen Qualität des Ausgangsmaterials berücksichtigt die Tabelle ebenfalls nicht.

SD-Material wird ja heutzutage selten in 4:3 ausgestrahlt, für PAL 16:9 müsste der Wert näher beim 720p Betrachtungsabstand liegen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  3. TPAU65

TPAU65 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C

LOL, also die Tabelle ist mal echt lächerlich!
    Bei meinem 32" Full-HD sitze ich ca. 2,3m weg. Seit letztem WE habe ich einen Blu-ray Player und hab mal einen Vergleich zwischen Avatar auf DVD und BR (Collector's Edition) gemacht. Da war ich dann doch ziemlich baff, was mir die Blu-ray da noch so an Details entgegenschmettert! Und mehr wurde es eigentlich nicht, als ich mich mal testweise auf 1m genähert hab. Klar der Blickwinkel ist anders, die Augen wandern mehr hin und her, also aus >2m ist es definitiv angenehmer zu schauen! :winken:

Aber da hat jeder sicherlich 'ne andere Philosophie und Full-HD auf 32" ist überflüssig blablabla... :rolleyes:
    :D

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hatte bis letzte Woche einen 32" HD ready und sitze auch ca. 2 m davon weg. Da hab ich auch schon deutliche Unterschiede zwischen HD und SD gesehen. Seit letzter Woche hab ich jetzt einen 46" Full HD, was natürlich nochmal einen massiven Unterschied gemacht hat. Manche SD-Sender und Sendungen sind nur noch unangenehm anzuschauen und selbst manche skalierten Sendungen auf HD-Kanälen sind schon grenzwertig. Auf dem 32" HD ready konnte man sich das alles noch gut anschauen, weil die Größe und wahrscheinlich auch das HD ready noch einiges kaschiert haben, aber auf dem 46" wird da alles gnadenlos sichtbar.

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Glückwunsch zum neuen Fernseher :winken: ..die besten Geschenke zu Weihnachten sind doch immer noch die..die man sich selber macht :D

6. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist auch normal.

Wenn du da keinen Unterschied sehen würdest wäre wirklich ein Besuch beim Augenarzt fällig.:D

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

So minimalistische Werte habe ich auch nie bei den Tabellen gesehen, ich halte sie für sehr stark übertrieben

Irgendwogibt es ein paar Seiten da kann man seine maße eintippen und er gibt einem dann die Entfernungnen an

8. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

So ich hab da mal was für euch:cool:

Hier ein kurzer Screening-Sehtest, der jedoch einen Besuch bei uns nicht ersetzen kann. Entfernen Sie sich ca. 4 m vom Monitor, merken Sie sich die letzte Zeile, in der Sie die Testzeichen noch genau erkennen können. Die Zahl links gibt eine etwaige Auskunft über Ihre Sehleistung.

Quelle: Optikhaus Ströble - Ströble Optik

9. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na da hast du wohl etwas übertrieben.

140 % ist da eher realistisch.

10. b3bb1

b3bb1 Tippspiel Guru 2011

Punkte für Erfolge:
    48

Also die letzte Zeile von dem Sehtestbild erkenne ich mit Verkleinerung der Seite auf 70% und 5m Abstand.
    Würd mich mal interessieren was ich für eine Sehstärke hab.
    Der letzte Sehtest (Führerschein Erste Hilfe Kurs) liegt 5 Jahre zurück und mit geschätztem Handicap von 1 Promille Restalkohol war die letzte Zeile kein Problem.
    Ansonsten kann ich für mich sagen, ich seh einen Unterschied zwischen SD und HD auf einem 23 Zoll TFT bis zu 3m. Natürlich kein Details aber, ich erkenne es.

Apropos Sehstärke..
    Hab grad mal meine Transponderliste sortiert und traute meinen Augen nicht. Quetschen die doch tatsächlich 4 Sender auf einen schmalen Transponder:eek:
    Ein Glück muss, kann und will ich mir die Sender nicht anschauen:D

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010