1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sichtbarer unterschied digital - analog ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von indianfire, 7. Juni 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Dazu kommt noch, dass Kabelanbieter billige Receiver verbreiten. Da gibt es auch Unterschiede bei der Bildwiedergabe.

    Ich nutze z.B. Grobi Receiver mit Festplatte (angeschloßen über ein hochwertiges YPbPr-Komponentenkabel). Und Umstellung auf digital war für mich kein Rückschritt, obwohl ich Kabel habe. Ich habe bei ÖR Sender ein super Bild und bei meisten anderen Sendern ein gutes Bild. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Bei SAT ist es um einiges einfacher, weil man die CA-Problematik bei Free-TV nicht hat. Pay-TV ist ein anderes Thema. Außerdem ist der SAT-Kunde die Umstände gewohnt - der Kabelkunde nicht. Ich wette, wenn es viele TV-Geräte mit analogem Sat-Tuner auf dem Markt geben würde, hätten wir hier eine ähnlich schlechte Digitalisierungsquote wie im Kabel. Dass die Kunden beim Sat-Empfang die Settop Boxen akzeptieren, liegt am Mangel der Alternativen.

    Ein wichtiger Hinderungsgrund für viele Kabelkunden ist sicherlich auch die oft recht undurchsichtige Abo Struktur der digitalen Angebote. Bei KDG ist es eigentlich schon fast kriminell: Da wird einem Kabel Digital Home mit aufgebrummt, auch wenn man es ausdrücklich nicht wünscht. Wenn man vergisst, innerhalb der 3 Freimonate zu kündigen, hat man für 10 Euro im Monat ein Abo von drittklassigen Pay-TV Sendern am Hals. Wenn man sich auf der Homepage von KDG mal etwas umschaut, hat man das Gefühl, dass hier mit Absicht versucht wird, den Kunden zu verwirren. Z.B. wird immer von einem "digitalen Kabelanschluss" gesprochen und der Eindruck erweckt, dass man diesen benötigt, um digital empfangen zu können. Wir hier wissen natürlich, dass es technisch ein und derselbe Anschluss ist. Jedoch dass dem Kunden praktisch vorenthalten ist, dass er mit einem freien DVB-C Receiver über 20 öffentlich-rechtliche Programme kostenfrei empfangen kann - ganz ohne "digitalen Kabelanschluss" und Smart-Card - ist in meinen Augen schon fast kriminell und zeigt, welche Methoden KDG benutzt, um die ahnungslosen Kunden zu ködern.
    Ich kenne natürlich die Masche von KDG bzw. die fiesen Einzelheiten im Kleingedruckten und könnte sicherlich ein Digitalabo abschließen, ohne mich über Tisch ziehen zu lassen. Jedoch habe ich bedingt durch diese Geschäftspraktiken eine starke Abneigung gegen KDG, so dass ich bewusst niemals nur 1 Euro zu viel an den Verein zahlen werde. Und BTW, mir reichen die ÖRs in (hier wirklich guter) digitaler Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Ich sehe das änlich wie G-Tech. Die allermeisten interessieren sich überhaubt nicht wie das Bild auf den Schirm kommt, und wenn dann noch zusätzlich ein Gerät ins Spiel kommt was man vorher nicht brauchte winkt man ab.

    Zudem kommen Hürden wie die Verschlüsselung eigentlich freier Inhalte.
    Wozu digital? Nur wer PAY-TV will steigt relativ freiwillig um. Das sind aber in Deutschland nur wenige Kunden. Der Abschöpfungsgrad ist jetzt schon für die Kabelnetzbetreiber eine Sackgasse.

    Technisch muß ich aber wiedersprechen:

    Das Bild, auch via Scart RGB, ist schon in den meisten Fällen deutlich besser. Zudem kommen DolbyDigital-Tonausgaben.
    Und auch bei den Datenraten hat sich jüngst viel getan. ARD und ZDF senden nun auf allen Sendern in guten bis ausgezeichneten Datenraten. Und selbst die Privaten verbesserten etwas Ihre Bildqualität und senden zunehmend in 16:9 anamorph.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Das sehen ich ja genauso. Generell ist digital schon deutlich besser wenn man ein digitales Empfangsgerät hat. Auf meiner alten Sony 16:9 Röhre tue ich mich aber verdammt schwer, einen Unterschied zu erkennen. In diesem Falle - und nur in diesem - störten mich beim KDG Testabo die Artefakte bei den Privaten Sendern mehr als die auf der Röhre kaum zur Geltung kommende Unschärfe und das leichte Bildrauschen des analogen Signals.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Na ich hab auch noch eine 16:9-Bildröhre von Loewe, und die zeigt mit RGB-Zuspielung ein knackscharfes Bild. Mängel, wie bei Premiere Thema, sieht man natürlich damit auch deutlich.

    Aber ARD, ZDF, die Premiere Hauptsender kommen sehr gut rüber.

    Die Privaten, bei uns im 1:1 Astraabgriff ohne Verschlüsselung, sehen technisch noch ganz gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Tja:

    Astraabgriff != KDG-Verstümmelung der Privaten
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Private gucke ich je nicht :D
     
  8. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Ich auch nicht. Daher nutze ich einen "analogen Kabelanschluss" mit Digitalreceiver :D
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Nun, ich bin mit dem momentanen Angebot der KD und der sehr komfortablen Situation bei Pay-TV ganz zufrieden, ist fuer deutsche Verhaeltnisse schon sehr gut. Alles andere (inkl. eigene Sat-Anlage) ist (inkl. Pay-TV) weniger komfortabel, teurer und laesst sich in dem Umfang nur mit Multifeed Empfang realisieren... Versuch mal z.B. die Kombination NG, History Channel und BBC-Prime mit einer SmartCrad hinzukriegen ...

    P.S. Heisst natuerlich nicht das es "optimal" laueft, aber das liegt eher an der allgemeinen Situation auf dem deutschen TV-Markt.
     
  10. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Nein, weil es nur ein Verkaufstrick ist. Aber Leuten in "Notlagen", kann man jeden überteuerten Müll (Ist das Wort "Dr3ck" ab 18?) verkaufen. Ein Scartkabel für 5 Euro bringt genauso viel wie ein Scartkabel, das 30 Euro und mehr kostet.

    Ja, denn dann hasst du ein Scartkabel, im Wert von 5 Euro und der MediaMart ist um einiges Reicher durch den Verkauf eines billigen Kabels für teues Geld. Allgemein wird mit dem Verkauf von Kabeln das teilweise Verlust- oder Null-Geschäft durch den Verkauf von Billiggeräten kompensiert.

    Ja leider ist das in der Kombination ein Rückschritt. Hinzu kommt die miese Bildqualität, die das digitale Fernsehen mit sich bringt (Kabel Deutschland). Noch dazu müsst du höchstwahrscheinlich ein Abo abschließen, um Fernsehen mit Jugendschutz, Kopierschutz, Verschlüsselung und monatlichen Extrakosten in miserabler Bild- und Tonqualität (In der Werbung heißt das: "digitale Bild- und Tonqualität") genießen zu können.

    Im Moment gibt es im Kabel nur 2 Premiere Sender, die in normaler Bild- und Tonqualität (ARD/ZDF-Niveau) senden. Diese Sender gibt es nur, wenn man neue Receiver kauft, die auch HDTV-tauglich sind (mpeg4) können und bei Abschluss eines Premiere Abos mit den beiden HD-Sendern.

    Kurz gesagt: Die Zukunft des Fernsehens heißt: ABZOCKE in allen Bereichen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008