1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sichtbarer unterschied digital - analog ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von indianfire, 7. Juni 2008.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Hast du die Digibox auf RGB stehen? Hat sie YPbPr-Komponentenausgänge?

    Also wenn möglich, verbindest du beide per YPbPr-Komponente.
    Sollte das nicht gehen, nimmst du SCART (du benötigst ein vollbeschaltetes SCART-Kabel) und wählst RGB.

    The Geek
     
  2. indianfire

    indianfire Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    so, jetzt habe ich mal nachgesehen.- RGB war nicht gewählt, nach der umstellung kann ich nun tatsächlich ein besseres bild als auf analog erkennen!!!:)

    letzte frage: ich habe ein uraltes scartkabel,- soll ich hier in ein neues, hochwertiges investieren,- macht das nochmal was aus?

    vg
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Hochwertige Kabel, z.B. die von Clicktronik oder Oehlbach, verwenden bessere Materialien die einzelnen Leitungen sind besser geschirmt und solche Scartstecker sitzen meist auch besser in den Anschlüssen.

    Es macht also schon was aus einmalig in bessere "Strippen" zu investieren.
    Die halten ja dann auch erst mal ewig.

    Der digitale Übertragungstandard schon ein gänzlich anderer als die analoge PAL-Übertragung. Zwar ist die Auflösung der Zeilen und Bildpunkte identisch, aber durch die digitale Übertragung können typische analoge Fehler wie Grundrauschen oder Farbübertragungsfehler die durch die Pal-Modulation entstehen, vermieden werden. Außerdem kommt es zu einem Schärfeverlusst durch die Aufmodelierung des Farbträgers auf das Helligkeitssignal.
    Genau das wird bei RGB vermieden. Denn hier werden die Bildinformationen von vorn herein getrennt übertragen was die Farbauflösung wieder vollkommen herstellt. Auch die PAL-typischen Entsättigungsfehler werden vermieden. RGB sollte also am Scartausgang des Receivers eingestellt werden.

    Wenn aber das analoge Fernsehen bei Dir im Kabel fast ohne Fehler war, was im Kabel leider nicht oft der Fall ist, dann muß man schon genau hinsehen um das bessere RGB-Bild zu erkennen. Denn heutige TVs haben einige Hilfschaltungen (wie Kammfilter) die das PAL-Signal nachhaltig verbessern.
    Panasonic-Plasmas gehen ohnehin sehr gut mit analogen Quellen um.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    ... aber trotzdem muss der Unterschied deutlich erkennbar sein. @indianfire Hast du diese Frage nicht gestern unter einem anderen nick schon mal gepostet? Der Wortlaut ist fast identisch. Dort kam als eine der ersten Antworten "bitte receiver auf RGB umstellen"...
     
  5. indianfire

    indianfire Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    vielen dank,-jetzt kommt langsam licht ins dunkel!

    ich habe jetzt nochmal meine anschlüsse bzw. bedienungsanleitungen gelesen,- dazu noch in paar letzte fragen:

    meine digitalbox hat 2 scartausgänge und ein tv out und audio out.
    wen ich meine digibox anleitung richtig verstehe muss ich sowohl den scartausgang als auch das normale tv-out kabel mit dem fernseher verbinden...?!? weshalb denn das? am ende kauf ich nun eine super-scartkabel und dann wid das kabelsignal über das tv-kabel übertragen.....

    könnt ihr mich hier bitte aufklären.

    ansonsen hat mein panasonicTV noch den komponentanshluss, aber den könnte ich nur mit dem festplattenrecorder verbinden,- fürs kabelfernsehen bringt mir das also nichts.

    im vorraus danke für eure hilfe!
     
  6. indianfire

    indianfire Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    hallo,
    nein ich habe keinen anderen nick hier im forum.- aber des mit dem RGB-hinweis ist ja hier ganz oben genannt. das war genau dieses posting.

    -anslo nochmal, deutlich erkennbar ist er nicht.- ich habe jetzt RGB eingestellt und kann auch den unterschied sehen, aber er ist nicht deutlich.
    vermutlich einer ders nicht weiss, würde es gar nicht merken.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Den TV-Ausgang brauchst Du nicht belegen. Er überträgt das minderwertigste Signal. Da Du kein HDMI oder YUV-Ausgang am Digitalreceiver hast, nimm bitte nur Scart mit der Übertragung RGB. Ganz einfach.

    Wenn Du noch einen DVD-Recorder anschließen willst, dann so:

    Receiver->DVD-Recorder->TV.
    Alles via Scart in RGB. Der DVD-Recorder leitet auch im Standby die Signale weiter zum TV.

    Zusätzlich beachte bitte das Du den Receiver auf 16:9 / automatische Umschaltung stellst und den TV auf 4:3. Dann erkennt der Plasma immer das Richtige Bildformat was vom Receiver ausgegeben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Kleine Ergänzung:
    Wenn du die Möglichkeit hast, bei deiner Box den TV-Ausgang zu deaktivieren, dann mach das. Das beseitigt mögliches Störpotential.

    Und ich würde dir empfehlen dich über die richtigen Bildeinstellungen deiner Glotze (Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farbsättigung etc.) schlau zu machen. Das geht z.B. hier.

    Ich möchte nämlich nicht wissen, wieviel Millonen falsch eingestellter Flachkörperheizungen in diesem Land mittlerweile rumstehen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    Insgesamt betrachtet ist die Digitalisierung im Kabel für die meisten Kunden durchaus ein Rückschritt. Man bedenke, was die meisten Kunden wollen:

    1. Standardkanäle
    2. keine Settop Box
    3. Video/DVD Rekorder muss einfach zu programmieren sein und unabhängig vom TV auch einen anderen Kanal aufnehmen können.
    4. keine technische Hürde
    5. Unterschiede in der Bildqualität werden nicht erkannt oder nicht für wesentlich befunden, was ja auch stimmt: Bei einem Röhrenfernseher tut's analoges Kabel absolut

    zu 1: Im digitalen Kabel versucht man, sendermäßig durch Quantität statt Qualität zu überzeugen. Die meisten Kunden sind an den zusätzlichen Spartenkanälen nicht interessiert. Beim deutschen Pay-TV gilt leider immer noch die (etwas überspitzt dargestellte) Regel: Je teurer, um so schlechter ist das Programm. Wenn ich mir z.B. die digitalen Bezahlkanäle von KDG ansehen, finde ich absolut nichts, was das Angebot im intellektuellen Sinne "nach oben" erweitern würde.

    zu 2: Eine Integration von DVB-C Tunern in die jeweiligen Empfangsgeräte wie Fernseher oder DVD-Rekorder ist für die Hersteller kaum machbar, da sie für jedes Kabelnetz eine andere Verschlüsselungstechnik implementieren müssten. Genau hier liegt das Problem der Grundverschlüsselung: Ein normaler DVB-C FTA Tuner mit CI-Slot hilft in vielen Kabelnetzen nicht weiter oder ist nicht zukunftssicher (auch auf die künftige Funktion des AC Moduls verlässt sich kein Hersteller, da das Modul nicht offiziell einsetzbar ist). Das alles erfordert daher den Kauf einer zusätzlichen Settop Box - und gerade das ist für viele Kunden ein Hinderungsgrund.

    zu 3: Folgend aus Punkt 2 ergibt sich, dass aufgrund der fehlenden DVB-C Tuner in den Endgeräten Standardfeatures, wie sie der Kabelkunde seit Jahren kennt (z.B. gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen von verschiedenen Programmen) entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Kosten- und Verkabelundsaufwand möglich ist. Empfang von verschlüsseltem Fernsehen mit zwei Geräten (TV und PVR) erfordert ja schon fast einen Crash-Kurs in Fernsehtechnik, von den notwendigen zwei Smartcards bzw. dem Kostenaufwand einmal ganz abgesehen. Die zertifizierten Settop Boxen mit integrierter PVR Funktion halten selbst aufgezeichneten Free-TV Content in einem panzersicheren Safe. Da lassen sich nicht mal die Tagesthemen auf eine DVD kopieren.

    zu 4: Ebenfalls aus Punkt 2 und 3 folgt, dass digitales Kabel kein einfaches Plug & Play mehr ermöglicht, da immer irgendwelche Zusatzgeräte erforderlich sind.


    Warum haben wir wohl eine so niedrige Digitalisierungsquote im Kabel? Für die allermeisten Kunden überwiegen die Nachteile des "digitalen Anschlusses" ganz klar vor den von den Providern immer wieder mühselig zusammengefummelten Erklärungsversuchen der notdürftig an den Haaren herbei gezogenen Vorteilen - die eben meisten keine sind.
    Meine Erfahrung z.B. mit KDG ist, dass deren private Free-TV Programme digital selbst auf einem LCD-Fernseher nicht besser aussehen als über den Analogempfang. Da die zertifizierten Standard-Settop-Boxen nicht mal einen HDMI Anschluss bieten, geht ein Teil des "Digitalvorteils" in Sachen Bildqualität auch noch wieder verloren.

    Insgesamt betrachtet ist digitales Kabelfernsehen eine einzige technische Misere. Viel zu umständlich, viel zu kompliziert, unnötige Hürden (Grundverschlüsselung) und der Zwang zu verdongelten Geräten. Und dafür auch noch Geld bezahlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sichtbarer unterschied digital - analog ?

    1. Nun, diese Strategie verfolgt aber jeder Provider, egal ueber welches Medium und welchen Standard er seine "Schmuckstuecke" verbreitet. Bandbreite und Play-Out-Services sind halt teuer, da spart man wo man kann. Aus 1. und 2. ergibt sich der Grund dafuer: die meisten Leute wollen gar nicht fuer TV zahlen, fuer die meisten reichen RTL2 und Stefan Raab, egal in welcher Qualitaet, wenn's schwarz-weiss ist tut's das auch. Hauptsache umsonst...
    2. Das CA-Chaos ist in der tat hinderlich. Hier hilft nur eine Kartellklage wie in U.S.
    3. Nun, das ist aber kein Unterschied. Hast du ein Engeraet mit entspr. Tuner kannst du unabhaengig aufnehmen (von der CA-Problematik mal abgesehen). Bedenke, dass Bei Sat-TV dies noch komplizierter ist und trotzdem von vielen Milionen Leuten genutzt wird...
    4. Ebenso, hier das Gegenbeispiel Sat-TV, egal ob analog oder digital. Hier ist man ja von Plug&Play noch weiter entfernt und es wird trotzdem genutzt...