1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherung und Update !!! Finger weg ???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von irene64, 11. Februar 2005.

  1. irene64

    irene64 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallooo,

    ich habe meine Dbox II Nokia mit Neutrino und Yadi seit Anfang des Jahres. Ich hatte viele Fragen und habe durch viel lesen hier im Forum viele Antworten bekommen.

    Alles funktioniert super fernsehen, aufnehmen, Wetter, Email, Isdn mit Klicktel. Eigentlich sollte ich wunschlos glücklich sein. Bin ich aber nicht. Ich bin immer gerne auf dem neuesten Stand. Ich weiß "never touch a running system".

    1. Deshalb möchte ich gerne von dem jetzigen Stand meiner Box eine Sicherung machen.

    2. Die aktuellen Versionen auslesen.

    3. Alle Updates machen, die als stabil bekannt sind.

    4. Wenn etwas schief geht eine Rücksicherung machen.

    5. Ich habe kein Nullmodemkabel. Ftp funktioniert super.

    Viele Fragen auf einmal, aber ich habe leider nur am Wochenende richtig Zeit und möchte morgen auf ZDF Giganten aufnehmen.

    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen ein schönes Wochende.

    Viele Grüße
    Irene:winken:
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Sicherung und Update !!! Finger weg ???

    Da gibt's das DBox-Tool, mit dem kannst du alles, von den ucodes bis zu deinen eigenen Bouquets, alles sichern.
     
  3. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    AW: Sicherung und Update !!! Finger weg ???

    ich schreibe einfach mal auf, wie ich das mache. ein weiteres programm wie das d-box tool halte ich für völlig überflüssig. ein nullmodemkabel brauchst du ebenfalls nicht mehr.

    im prinzip reicht es vollkommen aus, wenn du über die "expertenfunktion" das flashimage und die einzelnen partitionen ausliest. die einzelnen backup-dateien werden im temp-ordner der d-box abgelegt, so kannst du sie einfach per ftp als backup auf deinen rechner legen. damit hast du alles gesichert. ein backup der betanova-software, sowie der u-codes und der camd2 wirst du ja sowieso haben (?)

    diese backup-dateien lassen sich über die "expertenfunktion" im entgegengesetzten weg wieder in die d-box einspielen. also alles kein hexenwerk.

    zusätzlich lege ich noch als einzel-dateien die kanal- und bouquetliste, sowie die "neutrino.conf" auf dem rechner ab. selbstverständlich auch alle weiteren dateien, die ich manuell angepasst habe (spielkram wie startlogo und radiologo, scart.conf). allerdings werden diese dateien, wie auch die u-codes und die camd2, durch die neue struktur des yadi-images beim update nicht mehr angestastet.

    für den aktuellen stand, an dem ich genau wie du immer interessiert bin, gibt es den täglichen blick auf yadi.org und das forum. bis auf das problem der verschlimmbesserung des spts-modus im letzten snapshot-image habe ich da allerdings noch nie irgendwelche probleme gehabt. auch dies scheint ja im neuesten snapshot bereits wieder bereinigt zu sein.

    und falls mit den giganten am wochenende was schief gehen sollte ... da finden wir schon eine lösung ...
     
  4. irene64

    irene64 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Sicherung und Update !!! Finger weg ???

    Hallooo,

    so jetzt bin ich dabei.

    Ich habe nach Caspers Methode mit DBox Tool eine Sicherung gemacht; und bin jetzt dabei eine Sicherung nach mdi Anweisung zu machen.

    Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich leider nur ein Kabelbox habe. Gibt es etwas besonders zu bedenken?

    Sicherung ist erfolgt.

    Woran kann ich nun erkennen, welche Version nun mein aktuelles Release ist?

    Gruß
    Irene:winken:

    Hat alles prima geklappt, bin jetzt auf dem aktuellen Stand. Besten Dank für eure Hilfe.
    Den "Giganten" steht nichts mehr im Weg außer einem kleinen weißen Streifen an der Oberkante des Film. Vielleicht bekomme ich den ja auch noch weg.

    Nochmal ein schönes Wochenende
    wünscht
    Irene
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005

Diese Seite empfehlen