1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherung fliegt immer wieder mal raus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. Oktober 2005.

  1. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    @Hose: Ist die Frage ob Gag das auch will... Sowas bedeutet ja meistens nicht unerheblichen Dreck und Aufwand.

    Ich wohne übrigens auch in so einem Altbau mit uralt Elektroinstallation (klassische Nullung, 2x 16A (B) für Licht & Steckdose in 6 Räumen, kein FI. Ansonsten sind nur E-Herd und Warmwasserbereiter einzeln abgesichert. Hab' allerdings auch keine Probleme mit Stromausfällen und fliegenden Sicherungen. ;)

    @Gag: Lauwarm dürfen die Kabel AFAIK schon werden. So ist es jedenfalls auch bei meinem mini-Backofen. ;)

    Der Tausch des Automaten wurde dir ja schon vorgeschlagen. Das würde ich auch als erstes machen.
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Als ich vor 5 Jahren mein neues Arbeitszimmer bezogen habe, hatte ich vorher mit Zustimmung des Vermieters auf eigenes Geld mehrere Stromkreise legen und einen komplett neuen Sicherungskasten installieren lassen.

    Das Zimmer hatte vorher nur zwei einfache Steckdosen, denen habe ich einfach nicht getraut. Und so teuer war diese Aktion nicht.


    Golphi
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Es gibt ja z.B. diese Arbeitsleuchten in Form einer Leuchtstoffröhre und einem langen Kabel. Da muss das Kabel sogar etwas warm werden, da es quasi als Vorwiderstand dient.
    Mein Vater hat so eine Lampe. Da steht sogar extra fett dabei, dass das Kabel keinesfalls auszutauschen sei. ;)

    Allerdings hatte ich auch mal einen Heizlüfter, bei dem wohl der Steckerkontakt nicht ganz sauber war. Jedenfalls war der Stecker ganz gut warm und der Stift, auf dem anscheinend die Phase lag, war schon etwas aus dem Gummistecker rausgeschmurgelt...

    Ich hab mir dann mal die Steckdose angeschaut: Da waren die Kontakte weit aufgebogen -- vermutlich war deshalb der Kontakt nicht richtig da. Ich hab dann die Kontakte und den Stecker mal ordentlich gesäubert, dann ging alles wieder.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Gag, falls Du eine Master Slave Steckdosenleiste brauchst, dann kann ich Dir eine von ELV empfehlen, die habe ich bei mir auch etwas modifiziert so das sie etwas später die Last einschaltet.
    Wenn Du selbst löten kannst könnte ich Dir die Werte des Kondensators raussuchen der geändert werden muß. Ansonsten kann ich die auch bestellen und Dir umgebaut zuschicken. (nur so als Vorschlag ;))

    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Hm. Ich denke mal, dass ich das Problem gerne grundsätzlich lösen möchte. Und wenn ich's recht überlege... Verdammt, der Sicherungskasten ist schließlich im Arbeitszimmer. Also sollte es doch keinen nennenswerten Aufwand darstellen, hier eine neue Leitung mit eigener Sicherung abzuzweigen. Und einen Elektriker kenne ich auch.

    Gag
     
  6. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    @Gag,versuch es mal mit einer normalen Steckdosenleiste.
    Ich hatte auch so ein Gerät am laufen(PC-Profisteckdosenleiste Modell PC-P der Firma "iomai")
    Hatte ähnliche Probleme wie du. Außerdem,wie kann es sein,daß auf beiden Polen(Slaves) Phase anliegt(geprüft mit "Phasenprüfer")??? So ist es bei meinem Gerät.
    Dieses Ding hatte ich damals dazwischen,als mir der Blitz das DSL-Modem und das Netzteil zerschossen hat. Alle anderen Geräte die nicht an diesem Masterslave angeschlossen waren,hatten den Blitzschlag ohne Schaden überstanden.

    Nur so eine Idee.;)

    MfG
    w.klink
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Dann mußt Du mal den Stecker der Leiste in der Steckdose umdrehen, dann ist das Phänomen beide Leitungen unter Last behoben. Hatte ich auch gemacht, als Gorcon letztens was von kaputten TVs erzählte, durch solche Leisten.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Ist ein Tipp, dem werde ich mal nachgehen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Das liegt ganz einfach daran das das Relais nur einen Schließer hat und wenn man die Steckdosenleiste "verkehrt" herum eingesteckt hat wird nur der Null abgeschaltet was zur Folge hat das auf beiden Leitungen die Phase ist. (läuft über die Last).
    Bei einer solchen Aktion ist bei mir auch schon öfters die Sicherung aus dem Zählerkasten geflogen. Als ich den Stecker des Master Slave umgedreht hatte gabs keine Probleme mehr. ;)

    Gruß Gorcon
     
  10. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    hehe zuviel McGyver geschaut huh?:eek:

    Nee im Ernst ich dachte das du vielleicht alle Geräte letztenendes in ein und derselben Steckdose an der Wand hängen hast und andere ungenutzt bleiben (wollte nur sicher gehn das das nicht so ist). Dann würde eine Verteilung Sinn machen wenn die Steckdosen einzeln eingeschaltet werden; da ja nicht soviele Verbraucher auf einmal eingeschaltet werden.

    Dann versuchs mal mit so nem Begrenzer vielleicht hilft das ... aber die Idee mit dem Staubsauger würd ich trotzdem ausprobieren. Wenn dann nix passiert sinds vielleicht wirklich die Schaltnetzteile.

    Haste denn schon die Sicherung ersetzt (vielleicht abgenutzt)?

    mfg
    tom