1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherung fliegt immer wieder mal raus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. Oktober 2005.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Bei mir steht auf der trägen Sicherung K drauf und lass das ganze auf alle Fälle von nem Fachmann machen und grade bei so ner alten Bude sollten ohnehin die Leitungen mal überprüft werden, da kanns schon mal vorkommen dass die Isolierung spröde ist und dadurch sporadisch nen kurzen ergibt. Und auf keinen Fall einfach nen 20A Automaten anstelle nem 16er oder noch kleiner einbauen lassen. Eine übliche 1,5er Leitung reicht so grade eben um 16A zu verkraften. Wenns mehr wird besteht Brandgefahr.
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus


    Hast Du den Staubsauger mal an der betreffenden Steckdose laufen lassen, oder z.B. ein anderes 2.000 Watt Gerät? Gab es da den selben Effekt?


    Golphi
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    @uli: Mist. Und ich hatte schon überlegt, einfach den Sicherungsautomaten einfach mit Alufolie zu imwickeln... ;)

    Nee, keine Sorge: So viel E-Technik-Verständnis hab ich, dass ich den Sinn einer Sicherung kenne. Geht ja wohl wirklich nur um die Leistungsspitze beim Einschalten.

    @Golphi: Gar keine so dumme Idee. Den Staubsauger kann ich sogar in der Leistung regeln -- von 400 bis 1600 Watt.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Gag, wie Du schon vermutest, die Schaltnetzteile ziehen sehr viel Strom beim einschalten, da können locker ein mehrfaches der Leistung die die Sicherung als Dauerleistung verkraftet kurzzeitig fließen.
    Ich hatte es jedenfalls nicht geschaft meine Sicherung mit einem Heizlüfter von 2500W rauszufeuern obwohl diese nur 10A verkraftet, aber der PC hat es jedesmal mit 100%iger Sicherheit geschafft.

    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Dann sollte ein Einschaltstrombegrenzer doch eigentlich das Mittel der Wahl sein, oder? Es ist doch wohl am sinnvollsten, diese Spitzen erst gar nicht aus dem Stromnetz abzurufen.

    Gag
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Als ich den Beitrag kurz überflogen habe dachte ich spontan: Der Röhrenmonoitor braucht beim Einschalten ziemlich viel Strom wg. Entmagnetisierung, 10 bis 15 Ampere können im Einschaltmoment schon möglich sein, wenn dann noch weitere Geräte mit Trafo (und Schaltnetzteile) hinzukommen dann können im Einschaltmoment schon Stromspitzen von 50 Ampere oder noch mehr auftreten.
     
  7. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Man könnte auch einfach mal eine 25m Kabeltrommel zwischen Steckdose und Verbraucher schalten. Aber so ein Einschaltstrombegrenzer wäre natürlich schöner. ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    @TV_WW: Japp... Wie gesagt: Der Monitor hat schon so eine Einschaltverzögerung drin. Und selbst wenn ich ihn ganz ausgeschaltet lasse, knallt die Sicherung rein. Das war halt gestern so. Ich kam nach Hause, wollte den Rechner einschalten: Paff, alles aus. Und dann musste ich halt Stück für Stück alle anderen Sachen abklemmen und nacheinander einschalten. Und das ist mir einfach zu lästig.

    @Sacha: LOL... Netter Gedanke. Hab ich dann auch gleich eine Heizung in dem Raum.

    Nebenbei: Ich bekomme ja schon immer so ein wenig Angst, wenn ich mal wieder Raclette mache und dann nach ein, zwei Stunden den Grill aus der Steckdose ziehe und das Kabel und der Stecker lauwarm sind.

    Gag
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Wie wäre es denn wenn du deinen Vermieter mal fragst ob er den einen oder anderen Stromkeis mit Sicherung spendieren will ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherung fliegt immer wieder mal raus

    Irgendwas sagt mir, dass das Problem dadurch nicht gelöst ist, wenn es tatsächlich so ist, dass einfach nur der Anlaufstrom den gewiss schon etwas älteren Sicherungsautomaten "kitzelt".
    Ich vermute mal, dass die Sicherung aus rausknallen würde, wenn nur das Arbeitszimmer alleine dran hängt. Denn beim Einschalten hab ich im Flur und Wohnzimmer eigentlich nichts groß laufen. Im Wohnzimmer saftet sich gerade mal der Fernseher in den Standby und die D-Box bootet.

    Gag