1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 21. Oktober 2012.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.916
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?


    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was für einen Einfluss hat die DSL-Geschwindigkeit auf die Leistung deines PCs? :confused: Meines Wissens werden die Updates erst dann installiert, wenn diese komplett runtergeladen wurden. Die wenige Bandbreite verlängert nur die Downloadzeit, aber beeinflußt doch nicht die PC-Geschwindigkeit :eek:

    Im Gegenteil, deiner Theorie nach müsste ja der PC umso langsamer werden, je mehr Daten pro Sek. geladen werden.

    Voraussetzung dafür ist, man geht noch mit nem 486er und 128 MB Arbeitsspeicher ins Netz
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Natürlich kann jetzt nicht jedes Haus nen Autobahnanschluss und nen ICE. Bahnhof vor der Tür haben.

    Aber ne vernünftige Zufahrt die Winter ordentlich geräumt wird, und ne Bus- oder Tramhaltestelle die vernünftig bedient wird muss schon sein. Schliesslich zahlt man ja Erschliessungskosten und Steuern.

     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Und wo liegt nun dein Problem?
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Installation ist kein Problem, selbst auf nem älteren Pentium 4 sind selbst größere Programme in wenigen Minuten installiert. Die Leistung der PCs ist seit dem Pentium 4 kein Problem mehr.

    Aber wenn du auf einem DSL 384 einen Download machst kannst du nebenbei nicht mehr vernünftig den Broser nutzen. Weil dann selbst die Ladezeiten von Foren und Facebook zur Qual werden. Außerdem würde sich dann auch die Downloadzeit von zwei Stunden auf fünf Stunden erhöhen.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.916
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Aber für die paar MB für die Updates braucht man doch nicht gleich nen 10 Mbit-Anschluss als Minimum?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Also für die paar MB, die da nebenher für die HTML-Seiten übertragen werden sollen, steigt die Downloadzeit auf mehr als das doppelte? Es fällt mir schwer, mir das so vorzustellen.

    Davon abgesehen bietet dir Windows von Hause aus die Einstellungsmöglichkeit, Updates auch automatisch in deiner Abwesenheit zu laden.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Probier es mal aus. Ich hatte ein halbes Jahr lang 384kbit. Man kann leicht von "den paar MB" reden, in der Praxis wartest Du auf eine Forenseite dann ewig oder eine Bahnbuchung, wenn im Hintergrund die Updates laufen. Da wünscht man sich das gute alte Internet von 1995 zurück.
    Und in der Abwesenheit? Wenn ich abwesend bin, ist der Rechner natürlich ausgeschaltet.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Martyn behauptet, dass der Download der Updates die 2,5fache Zeit benötigen würde, wenn man nebenher im Internet surft.

    Dann musst man eben damit leben, dass man bei Anwesenheit diese Wartungsaufgaben durchführt.

    Ich sehe darin halt nur keine Begründung, warum man die Unternehmen dazu "zwingen" solle, dass sie jedem User eine Datenverbindung mit hoher Datenrate zu möglichst niedrigem Preis anbieten müssen.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Nö, wir haben ja Marktwirtschaft. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn die Telekom ihre Verbindungen auf dem Land mal zumindest auf 2MBit ausbauen müßte, auch, wenn das nicht so attraktiv ist wie Stadtzentren mit VDSL zu versorgen. Ich wäre auch bereit gewesen, für irgendeine schnelle Anbindung einen Aufpreis zu zahlen. Aber egal, Internet ist nicht das Wichtigste im Leben...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sicherheitsrisiko Schmalbandzugänge und Volumenlimitierung?

    Das ist ja der Punkt. Genau das will er ja nicht. ;)

    Eine Grundversorgung ist ja vorhanden. Alles darüber hinaus kostet halt extra. Wie gesagt: Wäre dasselbe, als würde man einen Autobahn- und ICE-Anschluss für jeden fordern.