1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheitsrisiko DSL

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 4. Juni 2004.

  1. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Anzeige
    Warum willst du nicht einsehen, dass Software Firewall sicher sind ?

    Wie oben schon jemand geschreiben hat, arbeitet die SW Firewall auf Programmebene. Also wenn ein Programm etwas über TCP, UDP oder sonstwie nach draußen machen will, dann geht das über die Firewall. Wenn nun z.B. ein Virus so schlau wäre und sich einfach mal EXPLORER.EXE nennen würde, dann würde die Firewall den trotzdem nicht rauslassen, selbst wenn er die Originaldatei überschrieben hat, der ich vollen Internet Zugang erlaubt habe. Dann wird mir nämlich angezeigt, dass sich der CRC geändert hätte und spätestens dann werde ich stutzig.
    Ich gehe einfach mal so weit zu sagen, dass das entscheidende nicht die Firewall, sondern der Benutzer ist. Was bringt es, wenn jemand den Unterschied zwischen TCP Port 80 und 445 nicht kennt und einfach mal beide freigibt ???

    Gruß

    n0NAMe
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Stellst Du diese Filterkriterien bei Deiner Firewall wirklich ein? Du verwechselst TCP mit HTTP/POP3/etc... Deine Firewall wird auch nur auf IP und TCP/UDP Ebene funktionieren und genau deshalb verstehst Du nicht, dass ein offener Port 80 nach draussen ein Scheunentor für jedes 10-Zeiler-Skript-Kiddie-Programm ist, weil Du denkst, das man nur HTTP über Port 80 schicken kann und darüber nur mit Webservern kommuniziert. In Warheit unterscheidet einen Port 80 nichts (aber auch gar nichts) von einem Port 14874, 445, xyz, etc.
    Der Port legt technisch gesehen überhaupt nicht fest, was darüber transportiert wird und deshalb frage ich Dich: Wie stellst Du sicher, dass eine SpySoftware nicht über Port 80 ausgehend Daten verschickt?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Leute,

    nur mal eine Fragem, weil ich mich mit diesem Rotz normalerweise nicht beschäftige: Ist bei der T-Online-Software eigentlich eine Firewall dabei? Oder aktiviert sie die XP-eigene?

    Meine Freundin hat auf ihrem Notebook diese ranzige T-Online-Zugangssoftware, mit der sie sich immer ins Netz eingewählt hat. Die legt auch einen Eintrag im DFÜ-Netzwerk an. Möchte man ihn aber ändern (um z.B. die Firewall einschalten zu wollen), erhält man eine aufdringliche Meldung, dass man da nichts ändern darf/soll.

    Jetzt hab ich ihr diesen Mist deaktiviert und eine "normale" DFÜ-Einwahl eingerichtet -- natürlich mit aktivierter Firwewall.

    Mir geht es bei mir zu Hause übrigens genauso wie foo: Ich bin auch sehr experimentierfreudig, hatte aber noch nie irgendeinen Schädling auf meinem Rechner. Alle Daten, die ich selber reinhole, werden zusätzlich vom Virenscanner überprüft.

    Das ist zwar nicht die allerletzte Sicherheit, aber bisher hat es immer gereicht.

    Gag
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Wenn Deine Freundin das von der Telekomm angebotene
    Sicherheitspaket gekauft hat,dann hat sie irgendwas drauf.
    Mitbringen tut diese T-Onlinesofware von Hause aus nichts.



    Ich sage ma nischt zu der Firewall. ;)
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich persönlich benutze die T-Online-Software schon seit Jahren nicht mehr, eigentlich nur mal ganz kurz, als ich mich bei t-online angemeldet habe. Seitdem wird von der T-Online-Software nichts mehr installiert und der Zugang wurde über eine normale DFÜ-Verbindung eingerichtet, anfangs mit dem analogen Moden, dann mit ISDN und später mit DSL. Inzwischen hängt ein Router davor, der das managt. Bei Neuinstallationen empfehle ich heute auch auf die Software des Providers zu verzichten. Diese bieten zwar einige Features, die dem Provider angepasst sind, aber mehr oder weniger Spielerei sind und Unmassen von Recourcen verbrauchen. Und sie sind nur schwer deaktivierbar.
    Die Einrichtung einer direkten DFÜ-Verbindung ist da auf jeden Fall variabler.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tja, das letzte Mal, als ich die T-Online-Software auf einem Rechner installiert hab -- hmmm ... Ich glaube, das war 1995.

    Schon damals war es ein Graus: Beim Start hat die Software die originale winsock.dll aus dem Windows-Verzeichnis umbenannt und die eigene an deren Stelle gesetzt. Beim Beenden wurde das wieder rückgängig gemacht. Da diese Dreckssoftware aber ständig abstürzte, herrschte schon nach kürzester Zeit das heillose Chaos auf dem Rechner.

    Seit dem habe ich mir geschworen, nie wieder so einen Dreck auf einen meiner Rechner zu installieren.

    Und das mit T-Online ist ja ein Witz. Verhindern, dass man die im Betriebssystem integrierten Sicherheitsfunktionen nutzen kann, und dann gegen Geld eine eigene Lösung anbieten.
    Die Idee könnte schon fast von Microsoft stammen. :rolleyes:

    Gag
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei AOL oder 1&1 ist es aber nicht besser.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja werd die Software aufspielt ist selbst schuld.
    Es geht eben auch ohne.;)
    Gruß Gorcon
     
  9. h2d

    h2d Guest

    Die Software von T-Online und AOL benehmen sich schon fast wie Virus wenn man sie installiert. Ich kann nur jedem raten: Finger weg.

    Tja, und Microsoft hat auch nichts besseres im Sinn als Informationen über die Gewohnheiten der Benutzer zu sammeln und macht schon beider Installation des Betriebssystems und IE in der Registry einen Eintrag in Richtung Alexa (Spyware). Hier eine Erklärung von Spybot:
    Aber liebe Spybot-Leute was gibt euch das Recht Google als Suchmaschine einzutragen. Daran erkennt man doch , daß man auch nicht allen Sicherheitsprogrammen trauen kann. Deshalb kann ich auch nur jedem empfehlen, sich keine sogenannten Sicherheitspakete zu installieren, sondern lieber einzelne Programme sorgfältig auszusuchen und ggf. einzelne Komponenten durch bessere zu ersetzen, wenn sie Unsinn auf dem System veranstalten oder sich herausstellt, das sie unsicher sind.

    Auf meinem System laufen Sygate Pro, Antivir, Ad-aware Pro und CookieWall und ich denke, das ich damit recht gut geschützt bin.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2004
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Bei mir läuft derzeit eine hübsche Millenium Edition
    ohne alle extras und ohne tiefergelegt worden zu sein.

    Ich denke mal,eine Kasko/Vollkasko für den PC wird und
    sollte es nicht geben.
    Man sollte eben selbst immer schön aufpassen auf welche
    Seiten man geht und welche links man anklickt. ;)

    :eek: <-- Das ist OTTO-also der,der seinen PC bei Polendieter
    oder bei Neckermann/Quelle kauft.
    Davon gibt es sehr viele.
    Von denen sind auch die meisten überfordert,wenn sie schon
    allein sehen,wieviel schöne geile Software sie mitgelifert
    bekommen. ;)