1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheitsproblem bei SKY?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von iptv_23, 3. August 2009.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Naja als "Sicherheits"lücke seh ich es nicht, aber auf jeden Fall ist es schlampig programmiert und muss geändert werden. Nen Vorschlag gibts ja hier sogar schon.
    Ne Sicherheitslücke wäre es für mich erst gewesen, wenn man hätte Daten ändern können. Dafür sollte aber eigentlich zumindest dann noch ne PW Abfrage kommen. Kontodaten einsichtbar gut und schön, aber was soll passieren? Wollen die mir Geld überweisen? Rest wird zurückgebucht.
     
  2. iptv_23

    iptv_23 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Mit der Kontoverbindung kann manch einer schon was anfangen. Aber was wenn Du dort deine Kreditkarteninformationen hinterlegt hast? Es konnte auch noch keiner erklären, wieso sich die Accounts bei einem Seitenrefresh verändert haben - sofern dass wirklich so war.
     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Wenn das für dich keine Sicherheitslücke ist, was denn dann bitte sonst?
    Sobald ich die Daten fremder Personen einsehen kann, ist es selbstverständlich ein Sicherheitsleck! Ich hoffe mal, du bist hier wirklich nur Mod und kein Admin da du von Datensicherheit offensichtlich keine Ahnung hast (oder eine - entschuldige den Ausdruck - schlampige Einstellung)! Andernfalls melde ich mich sofort ab und erwarte die Löschung meiner Daten die ich hier im Forum hinterlegt habe! :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Dann kannst du fälschlich abgebuchte Beträge ebenfalls bei deiner Bank stornieren lassen. Das müssen die auf deinen Wunsch hin sogar machen.
     
  5. iptv_23

    iptv_23 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Naja, ganz so einfach ist das mit der Bank nicht. Normalerweise gibt es da eine Beweislastumkehr oder nicht?
     
  6. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Eine Abbuchung kann man mindestens sechs Wochen ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lasssen. So einfach ist das.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    fcsh war schneller.

    Kurze Erläuterung: Genauer gesagt gilt das für sog. Einzugsermächtigungen. Ganz selten (habe ich noch nie erlebt) gibt es auch Abbuchungsaufträge, in dem Fall hat der Kontoinhaber kein Stornierungsrecht. Ebenfalls kein Stornierungsrecht hat er, wenn er den Betrag selbst auf ein anderes Konto überwiesen hat. Bei Kreditkartenzahlungen wiederum hat der Kunde ein Stornierungsrecht. Hier wird aber ggf. geprüft, ob der Verkäufer nachweisen kann, die Bestellung abgeschickt zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  8. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Sehr gut erklärt. Als Ergänzung vielleicht nur noch, dass Abbuchungsaufträge auch Lastschriftabbuchungen sind, mit dem wesentlichen Unterscheid, dass man vorher die Bank schriftlich beauftragt hat, Lastschriften von einem bestimmten Zahlungsempänger einzulösen. Zweck ist hier mehr Sicherheit für den Zahlungsempfänger, und daher kann mann solche Lastschriftabbuchungen nicht stornieren. Im Falle eines Datenmissbrauchs wird dies allerdings kaum der Fall sein.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Bei durch eine Sicherheitslücke ermöglichten Datenmissbrauch haftet sowieso i.d.R. die betroffene Firma, jedenfalls wenn es sich um ein Großunternehmen handelt - schon aus Imagegründen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  10. iptv_23

    iptv_23 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Um das Thema abzuschließen. Ich habe gerade gesehen, dass SKY selber wohl reagiert hat. Der Typ der die Geschichte veröffentlicht hat bekam wohl einen Anruf von SKY direkt. (Update zum Thema Sky Internet-TV | StaticNoise) Nicht schlecht von SKY. Was die Ursache angeht hattet ihr offenbar Recht.