1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheitslücken durch Wlan-Nutzer?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2017.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die WPS Push-Button Methode ist sicher wenn diese korrekt implementiert wurde. Was bei der Fritz!Box der Fall sein dürfte.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, aber wie du bereits geschrieben hast ist das theoretisch. Wer würde in der Realität einen solchen Aufwand treiben um sich Zugang zu einem privaten WLAN zu verschaffen?
    Der Aufwand wäre höher als der mögliche Nutzen.
    Und in Unternehmen in denen auf IT-Sicherheit Wert gelegt wird wird WPS erst gar nicht genutzt.

    Es gab allerdings Routermodelle die keine begrenzten Zeitfenster hatten bei der Anmeldung über die PIN-Methode. Klar, das war ein Implementierungsfehler u. nicht gewollt.
    Ein paar Sekunden stimmt übrigens nicht, viele Router gestatten ein Zeitfenster von 2 bis 5 Minuten innerhalb der eine WLAN Anmeldung über die WPS PIN möglich ist.
    Und dann stellt sich noch die Frage ob WPS nach Anmeldung eines Gerätes wieder deaktiviert wird oder ob die Anmeldemöglichkeit bis zum Ablauf der vorprogrammierten Zeitspanne aktiv bleibt.
    Bei der Push Button Methode ist festgelegt dass pro Aktivierung nur ein Gerät angemeldet werden darf.

    Neben der Push-Button und PIN-Methode gibt es für kleinere mobile Geräte noch die NFC-Methode zum Austausch des WLAN-Schlüssels. Diese ist allerdings in kaum einem Router eingebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2017
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schwer zu sagen, wie hoch der Aufwand ist – im Grunde müsste man nur den Timer der Clientseitigen Implementierung auf unendlich setzen. Immerhin hat man dann das Passwort um jederzeit wieder rein zu kommen…

    Deswegen zur Not dann manuell wieder aus.

    Das hätte dann den Vorteil, dass die Zugangsdaten gar nicht über das WLAN übermittelt werden, sondern über ein eigenes Netz mit viel geringerer Reichweite. Funktioniert dann aber natürlich nur bei Smartphones und ähnlichem – und bei dem Kram kann man das Passwort zur Not sogar noch eingeben. Wirklich nervig ist die Eingabe langer Passwörter dagegen bei Fernsehern und ähnlichem…[/quote][/QUOTE]
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur gibt zusätzlich auch der Router eine begrenzte Zeitspanne vor, bei einer korrekten Implementierung. Was nutzt es dann nur beim Client den Timer auf unbegrenzt zu stellen?
    Ist die Zeit abgelaufen ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.
    Eine PIN ist immer max. nur für ein paar Minuten gültig.

    Das Problem liegt an einer anderen Stelle. Nämlich am WPS Standard selber.
    WLAN-Sicherheit: WPS-PIN lässt sich einfach ausrechnen - PC Magazin
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist ja egal – WPS verbindet sich ja nicht mit einem konkreten Netz, sondern mit dem erstbesten. Also wartet dieser präparierte Client einfach, bis irgendein Router sich meldet…

    Ne, nicht im Standard, sondern in der Implementierung des Zufallsgenerators im Router. Wie der PIN aussieht, kann sich der Router ja komplett frei aussuchen – und eben dessen Zufälligkeit ist nicht zufällig genug…
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Muss die Methode zur Erzeugung der Zufallszahlen in den Geräten nicht identisch sein? Also in Router u. mobilem Endgerät.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Zeitfenster bei der PIN war imho erst nicht vorgesehen, machte man dann um den BruteForce Attacken zu umgehen (dort wurden die ersten 4 Ziffern bestimmt und der Rest geraten).

    Neben PIN, Push und NFC gibt es noch USB (wie bei Fritz.Box Sticks).
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Am Client gibt man den Pin doch selbst ein – oder verwechsel ich das jetzt mit irgendwas…? Im Prinzip ist das ganze einfach nur ein kurzzeitiges, sehr einfaches Passwort.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Zeitlimit ist also eine nachträgliche Ergänzung zur ursprünglichen WPS Spezifikation.
     
    whitman gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und mit welcher Methode überprüft der Client ob die eingegebene PIN korrekt ist? Ich dachte dieser berechnet die PIN und überprüft ob die eingegebene PIN mit der berechneten PIN übereinstimmt.