1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheit von Zugangsdaten im Onlinebanking

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 17. August 2018.

1. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ja, da sollte ich mich auch registrieren, und eben als einzigste Alternative für meine Sparkassen VISA bekomme ich die App "S-ID-Check", und keinerlei Ersatzverfahren wie eine mobile SMS TAN oder sowas. Will ich aber nicht, lieber verzichte ich auf Onlinezahlung mit dieser Karte. Offline (also im Hotel in den Kartenleser stecken) geht ja trotzallem weiterhin. Auch kontaktlos ohne PIN bis 25 Euro.

Bei der PayCenter Karte ist es so, wenn ein Shop 3D-Secure anfordert (also MasterCard SecureCode in dem Fall), dann verzweigt er auf die Seite von majorcard.de und zeigt mir an, dass er jetzt eine SMS an die dort hinterlegte Nummer schickt mit einer TAN. Die gebe ich dann dort ein, danach werde ich zum Shop zurückgeschickt und die Zahlung ist authorisiert.

Naja, moderne Notebooks haben mittlerweile einen HBCI Smartcard Slot eingebaut, sowie oft auch ein NFC Feld. Bei einigen kann man es als Option dazubuchen (bei DELL zum Beispiel)
    Ältere Geräte kann man über ExpressCard oder PCMCIA Slot mit einem Kartenleser für HBCI nachrüsten.
    Wär also auch mit HBCI kein Problem unterwegs.
    Hab zwar ein Notebook damit ausgerüstet, aber aus Sicherheitsgründen mache ich das aber auch nicht... hab mich nie genötigt gefühlt, unterwegs was überweisen zu müssen.

Bis dann, ...... ritti ;)

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kartenleser sind bei Notebooks aber schon relativ rar, und wenn dann braucht es bei einem Class 1 Leser noch eine Softwarelösung.

Weil HBCI ist ja eigentlich für Class 3 Leser mit eigener Tastatur und eigenem Display gedacht, und das sind schon recht klobige Teile die man nicht ständig mitschleppen will.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da brauche ich das nicht. (und Onlinebanking schon garnicht). Wenn ich unterwegs etwas bestellen wollte reicht dafür Pay-Pal (ist aber auch noch nie vorgekommen). Überweisen braucht man da nichts.
    Bei der Telekom gibt es kein Offenes WLAN und extra dafür eine Karte holen lohnt nicht.
    Bei HBCI braucht man keine TANs, da hat sich nichts geändert.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da brauche ich das nicht. (und Onlinebanking schon garnicht). Wenn ich unterwegs etwas bestellen wollte reicht dafür Pay-Pal (ist aber auch noch nie vorgekommen). Überweisen braucht man da nichts.
    Bei der Telekom gibt es kein Offenes WLAN und extra dafür eine Karte holen lohnt nicht.
    Bei HBCI braucht man keine TANs, da hat sich nichts geändert.
    NFC nutzt Dir da dann aber nichts da HBCI Karten das meines Wissens nicht unterstützten. (bei meiner bin ich mir da sicher).
    Einen eingebauten Kartenleser benötigt dann aber ein extra Ziffernpad, per Tastatur ist die Eingabe nicht mehr möglich)

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WLAN in Unterkünften wie z.B. Hotels ist ja immer unabhängig vom Mobilfunkanbieter. Entweder ist es direkt frei, oder man bekommt die Zugangscodes an der Rezeption.

Dafür aber einen Class 3 Leser, der noch umständlicher zu trasportieren ist.

Ausserdem funktioniert mit gängier Software (ich muss allerdings sagen das ich bei HBCI nicht mehr auf dem neuesten Stand bin) nur klassisches Banking aber kein Brokerage. Und Banking finde ich privat eh nicht so dringen, dafür würde mir sogar die SB-Center reichen.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich brauche den aber nicht zu transportieren!
    Kann ich nichts zu sagen denn das ist schon über 10 Jahre her wo ich mal in einem Hotel war. Da gabs sowas nicht.
    Keine Ahnung was das ist.

7. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Aktienhandel ;)

Martyn und Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    So was lehne ich generell ab!

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    In den Hotels wo ich uebernachte ist WLAN eigentlich schon seit mindestens 15 Jahre üblich.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mag sein. Aber Homebanking brauche ich unterwegs nun mal nicht. Und so selten wie ich mal verreise würde mir das auch nicht fehlen.

Ich habe jetzt noch mehrmals nachgefragt ob ich eine Möglichkeit habe die Sparkassen App zum Bezahlen per Handy mittels NFC zu bekommen. Das geht nicht da ich HBCI nutze und daher keine TANs nutzen kann. Es kann immer nur eins von beiden mit dem Homebanking verknüpft werden.