1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheit von Zugangsdaten im Onlinebanking

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 17. August 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wusste garnicht das das geht. Einen Pass habe ich nicht da ich sowas nicht benötige. Und Einen Führerschein Brauche ich auch nicht.
    Ich finde das mit dem neuen PA ganz praktisch das man sich da an vielen Stellen Online mit Ausweisen kann.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    An vielen ? :whistle:
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Die Websiten benötigen aber alle so ein Kartenlesegerät. Das hole ich mir nicht um ein wenig herumzuhantieren. Nene.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Lesegerät brauche ich ja sowiso fürs Homebanking. Macht vieles viel einfacher.
    Doch da gibts einige, Finanzamt, Versicherung, Bürgeramt, Die Bahn usw. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wo denn? Mir fällt spontan keine Seite ein, wo ich den jemals hätte einsetzen können.

    Der alte laminierte Perso war immer zu sperrig fürs Portemonnaie, also hab ich ihn nie mitgenommen. Der EU-Führerschein reicht als amtliches Lichtbilddokument, um sich auszuweisen.
    Als der alte Perso dann 2016 abgelaufen ist, hab ich schnell recherchiert, ob ich den, nur um daheim liegen zu haben, überhaupt brauche. Da ich seit 2014 ebenfalls einen Reisepass "daheim rumfliegen" hab, war die Entscheidung klar. Warum für zwei "unnötige" Sachen Geld ausgeben?! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Reisepass braucht man nicht in der EU. Reispass braucht man nur, wenn man wirklich außerhalb der EU verreist, deshalb ist der Perso durchaus besser und handlicher.

    Wie gesagt, ich würde es nutzen, wenn man sich einfacher registrieren könnte, aber man braucht ja dieses doofe Gerät. NEIN Danke.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Postbank Kunden können sich künftig ab September nur noch mit der Postbank ID einloggen. (Kontonummer+5er Pin war dann einmal)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich doch geschrieben!
     
  9. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Abgesehen von dem angegebenen Thread kann ich keine Informationen finden, dass auch das HBCI Chipkartenverfahren eingestellt wird.
    Die EU-Richtlinie PSD2, die genannt wird, spricht vom HBCI-Datei (USB-Stick) Verfahren, weil man da keinerlei PIN eintippen muss und die Schlüsseldatei nicht kopierbar sein darf.
    Ich habe beides: HBCI(FinTS)-Karte und so einen ChipTAN Leser, den man an den Bildschirm halten muss.
    Ich habe 2 Konten, das Hauptkonto läuft über die HBCI Karte.
    Das zweite Konto ist mit dem ChipTAN-Leser verknüpft und hat "Nur-Lesen" Zugriff auf das Hauptkonto. So habe ich einen Sparkassen-Login und komme an das Postfach dran.
    Das ChipTAN-Gerät empfinde ich als umständlich: Karte in Gerät einlegen, Transaktion am Rechner starten, Gerät an Bildschirm halten, Gerät nochmal dranhalten weils nicht klappt ;), TAN ablesen, TAN in Rechner eingeben....
    Beim HBCI echt leichter: Transaktion starten, Karte einlegen, (sich nicht ändernde) PIN eingeben, und fertig.
    Am PC habe ich eine Tastatur mit Kartenleser und PIN-Eingabefeld im Numpad. Unterwegs habe ich für den Laptop einen Leser für den ExpressCard-Slot. Die DB meiner Banksoftware liegt auf meiner NAS.
    Läuft alles Problemlos hier.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sorry für das Ausbuddeln des alten Threads.
    Hab heute die Mitteilung bekommen, dass das HBCI mit Chipkarte bei meiner Sparkasse am 31.01.2020 eingestellt wird.
    Mit PSD2 wird das wohl nichts zutun haben, weil das wär ja heute schon fällig, ab heute ist das gültig und meine Karte funktioniert auch noch.
    Nun suche ich eine Bank, wo ich auch weiterhin die HBCI Chipkarte verwenden kann... hat da jemand einen Tip?
    Die Sparkasse ist mir ohnehin mittlerweile viel zu teuer.

    Bis dann, ...... ritti ;)