1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheit von Zugangsdaten im Onlinebanking

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 17. August 2018.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Sparkasse_HBCI-Ende 01/2019_Kontoauszüge & SM - Die StarMoney Community
    Hier noch mal ein anderer Thread im StarMoney Forum.
    Dort hat ein Sparkassenkunde einen Brief erhalten, wonach das HBCI-Verfahren zum 31.12.2018 eingestellt wird.
    Die Schnittstelle soll jedoch weiter bestehen bleiben, wo man die vorhandenen Geräte per USB weiter nutzen kann, allerdings dann mit ChipTAN Verfahren.
    Bei mir wäre das der Cyberjack RFID Comfort, der ein mittels ChipTAN Update und dem aktuellen StarMoney 11 wohl weiter verwendet werden kann.
    REINER SCT - Informationen zum chipTAN USB Verfahren
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt das Chip/TAN Verfahren ist mir viel zu umständlich.
    Was die da mit den Kontoauszuügen für ein Problem haben, verstehe ich nicht. Die erstellt Starmoney doch selbst. Die Originalen werden mir auch per E-Mail zugeschickt, allerdings auf der Homepage von der Sparkasse wo ich keinen Zugriff drauf habe. (Was mich aber nicht im geringsten stört).
    Mit sowas handle ich grundsätzlich nicht.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sicherheit ist halt manchmal mit etwas mehr Aufwand verbunden.. Ich nutze Chip-TAN seit vielen Jahren auch geschäftlich und finde es gar nicht umständlich. Und Onlinebanking natürlich über das Onlineportal der Sparkasse, nicht noch mit irgendwelchen Zusatzprogrammen (für was braucht man die eigentlich?). In das Bankingportal meiner Sparkasse kann man inzwischen übrigens auch Konten von anderen Banken einbinden. Hab ich allerdings noch nicht getestet.
    Kontoauszüge gibt es bei mir natürlich auch als signierte PDFs.
     
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Sehe ich zwar auch so.
    Da hier aber eine EU Richtlinie umgesetzt werden soll, kommen wir wohl nicht drum herum.

    Richtig!
    Wenn nötig kann man sie auch von StarMoney aus ausdrucken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2018
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    HBCI ist das bisher sicherste Verfahren. Da kommt auch ChipTAN nicht mit, weil nur hardwaremäßig kommuniziert wird.
    Das sehe ich nicht so.
    Das hat etwas mit Sicherheit zu tun!
    Ein Extra-Programm wie StarMoney schützt vor Schadsoftware, wie etwa Trojanern und kommuniziert über direkte, sichere Schnittstellen mit der Sparkasse.
    Auch das Onlineportal der Sparkasse kann man wenn man sich einen Trojaner eingefangen hat "umleiten".
    Phishing bei der Sparkasse
    Apps und PushTAN wären mir ebenfalls viel zu unsicher.
    scinexx | Banking-Apps gehackt: Forscher enthüllen Sicherheitslücke in 31 Apps fürs mobile Online-Banking
    Onlinebanking: Sparkassen-App für pushTAN-Verfahren wieder gehackt - Golem.de

    Wenn man halt wieder mal wegen irgendwelcher EU-Vorgaben das sicherste Verfahren (HBCI) abschalten muss, wäre ich wohl auch nur ChipTAN zugetan, allerdings auch nur hardwaremäßig per USB-Schnittstelle.
    Dem ganzen "Flickergedöns" vertraue ich auch nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich sehe da keine verbesserung der Sicherheit, man macht es nur unnötig kompliziert und verlangt dann noch das der Kunde dafür extra bezahlt.
    Das ist bei meiner HBCI Karte schon von Anfang an so gewesen. Ich merke nichtmal davon etwas
    Bei mir nicht, ich sehe da keinen Sinn drin, denn die Kontoauszüge von Starmoney werden genauso akzeptiert.
    Um, es eben einfacher zu gestalten. Ich brauche da nun mal keine PINs oder TANs, ich gehe mit dem Programm direkt auf die Daten. Irgendwelche "Highjaking" Trojaner sind da vollkommen wirkungslos.

    Sollen sie von mir aus eine zusätzliche Anmeldung per PA doch machen. Damit melde ich mich auch auf anderen Portalen an die diesen PinTAN Quatsch unbedingt einführen wollten.
    Das hatte ich einmal probiert funktionierte aber überhaupt nicht.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Mir würde es gefallen, wenn man den Perso einbeziehen würde, aber ohne einen zusätzlichen Gerateleser. NFC. Zum Beispiel Überweisungen. Perso an das Handy halten und überweisen mit einer Bestätigung per SMS. Ich habe für eine meiner Kreditkarten die SMS Funktion einschalten können. So werde ich sofort informiert, wenn eine Abbuchung rausgeht. So etwas für Banküberweisungen wäre super. Ab und zu noch sporadisch eine TAN zwischendurch reinhauen und dann passt es. Sicherlich nicht einfach umzusetzen.

    Die Technik schreitet schneller voran als alles andere.
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dazu bräuchte ich ja wieder einen Personalausweis. :eek:
    Dann lieber 2FA auf eine extra dafür eingerichtete Mailadresse abgerufen über ein anderes Gerät.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Geht ja auch!
    Davon wiederum halte ich nichts da das zu unsicher ist und mein Handy würde das auch nicht unterstützen NFC geht damit nicht. (Gibts überhaupt Handys im Metallgehäuse die NFC können)?
    Den hat ja fast jeder.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab nur meinen Pass. Für eine Verkehrskontrolle reicht der Führerschein.
     
    KlausAmSee gefällt das.