1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheit von Zugangsdaten im Onlinebanking

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 17. August 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wie gesagt ich habe es nur ein einziges Mal gebraucht, weil ich da im Krankenhaus war und per Teamviewer geht das logischerweise dann nicht wenn der Kartenleser zu Hause liegt.
    Aber per Handy das zu machen wäre mir auch viel zu unsicher bei den vielen Bugs die alten Androidversionen haben (was neues bekommt man ja da nicht mehr drauf).
    Und mit diesem TAN Zeug stehe ich auf Kriegsfuß, das habe ich Jahrelang gemacht (damals noch mit BTX). Bin froh das der Mist abgeschafft wurde.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ich betreibe ebenfalls Onlinebanking per HBCI.
    Leider soll es wohl doch schon wieder abgeschafft werden, weil es angeblich EU-Richtlinien nicht erfüllt.
    Es soll wieder zurück gehen zum TAN-Verfahren.
    Hamburger Sparkasse schaltet HBCI ab ? - Die StarMoney Community
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Teamviewer und RemoteDesptop übertragen den Bildschirminhalt wohl zu langsam. Ich habe das bisher nie hinbekommen.
    Wozu man unterwegs Onlinebanking braucht? Wenn man z.B. selbstständig ist und sich im Urlaub oder auf einer Dienstreise befindet.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Davon habe ich noch nichts gehört. Meine Sparkasse hat mir dazu keine Infos geschickt. Habe erst vor kurzem eine neue HBCI Karte bekommen.
    Das hat damit ja nichts zu tun, denn ich kann ja darüber die PIN für den Kartenleser nicht eingeben. ;)
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich meinte jetzt "meinen" Kartenleser, den man an das flackernde Feld am Bildschirm hält. Das habe ich per Remote noch nicht hingenommen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Keine Ahnung was Du da meinst. Bei mir flackert da nichts. ;)
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Aber die Sparkassenkunden der Hamburger Sparkasse!
    Deshalb habe ich es ja verlinkt.
    Liest du auch was andere schreiben?
    Er meint sicherlich das hier:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich zum Teil, aber es gibt dort keine Grund welcher dazu führen sollte. Der Termin der im ersten Beitrag angegeben wurde lag ja im letzten Jahr. Offensichtlich funktionierte auch danach noch HBCI.
    Das wäre mir alles viel zu Umständlich. Dann würde ich OnlineBanking lieber aufgeben und das nach 25 Jahren Nutzung.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    [​IMG]

    So etwas sollte jede Bank anbieten.
    Da reicht es das Ding am Rechner anzustöpseln - bei der BT Variante zu verbinden - Software auf dem Stick starten.
    Und dann im Display noch mal die Daten überprüfen, um dann die Taste auf dem Stick zur Bestätigung drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2018
    Martyn gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Gerade beim Wertpapierhandel braucht man schon auch unterwegs eine Handlungsmöglichkeit.

    Für die klassischen Überweisungen braeuchte ich zumindest privat garkein Onlinebanking. Denn was schnell gehen muss bezahle ich eh entweder per Kreditkarte oder Paypal, und die seltenen Rechnungen haben mindestens zwei Wochen Zahlungsziel. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an.

    Nicht zwangslaeufig, Notebook hat man meistens schon zur Verfuegung. Entweder den eigenen oder beim Arbeitgeber/Auftraggeber. Aber extra noch einen Kartenleser einpacken waere mir zu aufwendig.

    Es ist eben immer ein Konflikt zwischen Sicherheit und Komfort/Flexibilitaet. Das ist meistens das Dilemma.

    Das ist eigentlich am komfortabelsten, zumal es ja kleine USB-Sticks gibt, die sowohl klassischen USB Stecker fürs Notebook als auch USB-C Stecker fürs Tablet und Smartphone haben, und so klein sind das sie an den Schüsselbund passen.