1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicher surfen in virtueller Umgebung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 24. Oktober 2013.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: Sicher surfen in virtueller Umgebung?

    Oh ja, da habe ich gepennt.:( Problem erkannt.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sicher surfen in virtueller Umgebung?

    So! Ein wenig getestet. Diesen Beitrag schreibe ich mit einem völlig veralteten Internet Explorer, den ich in einem völlig modernen Linux von der Kommandozeile aus gestartet habe. Es soll zwar umgekehrt sein, müsste aber ähnlich funktionieren.

    Das Kommando, welches im Mailclient konfiguriert werden muss, ist

    Code:
    vmrun -gu <guest-user> -gp <guest-pwd> runProgramInGuest <path to vm> -activeWindow -interactive "guest-command"
     
  3. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sicher surfen in virtueller Umgebung?

    Es gibt das auch vorgefertigt in verschiedenen Versionen, BitBox fällt mir gerade ein, da wird man nach Abschluss der Installation gefragt ob man BitBox als Standartbrowser haben möchte.Mit Windows Virtual PC bzw der neueren Version geht das auch ganz einfach.Firefox darf nicht installiert sein, bzw deinstallieren.Dann neu installieren, auswählen über Virtual PC installieren.Dann startet Firefox immer in der VM, Geschwindigkeitseinbusen gibt es auch keine.

    BitBox

    "Virtuelle Surfumgebung: Bei der Installation des BitBox-Browsers wird eine VirtualBox samt speziell absichertem Debian-Linux auf Ihrem Rechner installiert."

    BitBox - Download - CHIP Online
     
  4. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sicher surfen in virtueller Umgebung?

    Solche Ideen hatte ich früher auch. Der Einfachheit halber ging ich dann sogar noch weiter. Das E-Mail-Programm selbst und der Browser war in dem virtuellen Computer sonst nix. Alle was man aus dem inneren PC raus haben wollte, musste dann auf einen Stick kopiert werden und von dort konnte der normale PC drauf zugreifen.


    Diese Idee ist heute für mich nicht mehr praktikabel, wo mebabyteweise pdf,xls,ppt,docx und Vektorgrafiken per Mail versendet werden, die beim Emfänger alle mit speziellen Programmen verknüpft sein müssen, damit er damit sofort losarbeiten kann. Und man muss bedenken, diese Dateien im Anhang enthalten heute oft ja auch Scripte, die aufs Netz zugreifen und viele viele Links, die man anclicken kann. Nur den Browser in die Sandbox zu stecken reicht nicht.

    Solche Sandbox-umgebungen sind doch eher für Leute, die wissen was sie tun und mal absichtlich was böses Anclicken wollen.
    Jemanden der mit dem Rechner arbeiten muss, treibst du heute damit in den Wahnsinn.


    Nehme doch einfach einen E-Mailclient, der für html-Mails eine eigene vom Browser unabhängige konfigurierbare interne Anzeige verwendet. Das ist die halbe Miete.
    Isoliere den Rechner im lokalen Netz, mach die Firewall für Anwendungsprogrammeund vor allem den Browser dicht und richte einen Proxy ein, der den Traffik gnadenlos filtert.
    Das gibt dir etwas Kontrolle, der MA kann weiterarbeiten, wie er es gewohnt ist und es gibt auch noch Proxy-Server-logs, die echt hilfreich sind ...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sicher surfen in virtueller Umgebung?

    Genau sowas habe ich gesucht! Wird sofort getestet, danke!
     
  6. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sicher surfen in virtueller Umgebung?

    Das war nur ein Beispiel, es gibt da noch viele andere Möglichkeiten.
    Ich finde eine Softwarevirtualisierung mit EvaLazer, ThinApp, Virtual Application Studio usw besser. Damit kann man seine Anwendungen selbst erstellen, je nach bedarf.
    Da wird nur die Anwendung Firefox zB komplett in einer Sandbox gestartet, je nachdem wie man es einstellt nach beenden alles wieder gelöscht.
    Das wie es @jukson beschreibt würde ich aber bevorzugen, wenn auch aufwändiger.
    Hier kann man sich zB Firefox mal runter laden, ist so eingestellt das nach beenden die Sandbox wieder gelehrt wird.

    Evalaze Anwendungsvirtualisierung | Virtualized Applications

    kurze Beschreibung

    Evalaze Anwendungsvirtualisierung
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sicher surfen in virtueller Umgebung?

    Generell gefällt mir eine VM Lösung besser als eine Sandbox Lösung, ich kann jetzt auch nicht genau sagen warum, aber irgendwie vom Gefühl her erscheint es mir sicherer.
    Der Rechner hat jedenfalls genug Leistung für die Bitbox, ich habe die installiert und als Standardbrowser eingerichtet. Für "normales" surfen wird jetzt nach wie vor der normale Firefox verwendet, aber angeklickte Links in Emails werden jetzt mit Bitbox geöffnet. Ziemlich genau das was ich gesucht habe.