1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von slowbredband, 3. April 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Warum sollte ich alle DVDs die ich besitze gegen BR tauschen.
    Hab ich im Lotto gewonnen?
    Mein BR-Player rechnet DVDs sehr gut hoch. Und mein TV zeigt auch SD-Material in sehr guter Qualität.
    Natürlich sind gute BR kein Vergleich zu DVDs. Aber Letztere sind mitnichten schlecht.

    Ich kaufe mir übrigens heute noch auch DVDs.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Es gibt ja auch Filme, da ist einem die Bildqualität weniger wichtig. So käme ich bei "The Big Lebowski" nie auf die Idee meine DVD gegen eine Bluray zu tauschen. Bei Matrix oder Herr der Ringe sah das halt anders aus.
    Generell muss ich aber auch zugeben, dass ich mir seit dem Moment wo feststand, dass es neue hochauflösende Formate geben wird, also im Grunde als der Wettkampf zwischen Bluray und HDDVD begann, keine DVDs mehr gekauft habe, die gab es nur noch aus dem Verleih. Von daher komme ich selten in die Verlegenheit mir etwas doppelt holen zu "müssen".
    Eventuell "brauche" ich im Herbst noch einmal die Star Wars Box, aber davon habe ich bis heute eh nur die zweite Hälfte auf DVD, die Episoden 1-3 habe ich bisher nur im Kino gesehen. Da könnte also nochmal eine Sammelbox fällig sein. Vielleicht gibt es ja bis dahin sogar eine digital überarbeitete Fassung von Episode 1 ohne Jar-Jar, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...:(
    Oh, und eine digital überarbeitete Fassungvon Episode 2 mit weniger Sissi Elementen wäre auch ganz toll...
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Ja, und wenn du dann auf Blu Ray umgestellt hast, kommt alles noch mal als 3D raus.
    Und der Nachfolger von 3D steckt auch schon in der Schublade. Dies ergibt sich einfach
    aus dem Geschäftsmodell.

    :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    also ich habe es teilweise gemacht und die DVDs verschenkt. bei SPACEBALLS z.b. machte es sogar richtig sinn, weil die alte DVD von 2001 nur ein letterboxed-bild hatte und kein anamorphes 16:9!

    das skalieren dient nur dazu, daß eine DVD halbwegs gut auf einem HD-fernseher dargestellt wird und nicht zu pixelig wird! ABER, es wird trotzdem KEIN HD daraus! das ist nämlich NICHT MÖGLICH! man kann immer alles schlechter machen, aber nie besser!

    3D juckt mich nicht! deswegen mache ich da nicht mit! HD ist eine schöne sache, weil man schön entspannt schauen kann! 3D dagegen ist anstrengend!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Da aber 99,9 % der Filme original nur in 2D gedreht/produziert wurden, gibt es in diesen Fällen keine Notwendigkeit für einen Neukauf.
    Nachdenken könnte man eventuell in den wenigen Fällen, wo eine teure (und sehenswerte) Nachkonvertierung für einen erneuten Kinoeinsatz gemacht wird, wie z. Bsp. von Lucas (Star Wars) und Cameron (Titanic, Terminator 2) geplant. Aber das werden Einzelfälle bleiben.

    Es ist absehbar, dass sich die Studios bei der blu-ray-Auswertung auf Kinoerfolge der letzten 2-3 Jahrzehnte konzentrieren werden,
    bei Klassikern und TV-Serien werde ich also auch in Zukunft (sofern es keine alternativen blu-rays gibt) DVDs kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Der ganze BluRay und DVD-Verkauf grenzt doch praktisch an Betrug in meinen Augen.

    Zunächst kommt der Film raus - ohne alles.
    Dann kommt die Luxusversion mit Extras.
    Dann kommt der angebliche Direktors Cut, der in den meisten Fällen keinen Mehrwert hat weil der Film so nie ins Kino sollte.
    Und dann kommt neuerdings der Hype 3D...

    Eine Abzockmaschinerie!

    Grundsätzlich bin ich dem nicht verfallen. Ich kaufe mir nur DVDs und BluRays wenn ich wirklich einen herausragenden Film in Regal stellen will.
    Meist Klassiker. Und einige Serien.
    Ordentlich Bonus-Matereial sollte dann dabei sein, wie Making Of oder entfallene Szenen.
    Ich muß mir keinen Film holen der gut lief im Jahr.
    Für den normalen Filmkonsum: Angucken abhaken - später oft genug in Wiederholung langt Sky und das Free-TV.
    Soviel Platz habe ich gar mit Filme zu stapeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Neue Titel kaufe ich nur noch als BD, aber alte Titel, die ich als DVD schon besitze nochmal auf BD kaufen? Nö, so wichtig ist das mir nun auch nicht, mir geht es ja hpts. um die Story. Und wie hier schon erwähnt, gute BD-Player rechnen schon ganz gut hoch, auch wenn es natürlich kein echtes HD ist. Reicht mir aber vollkommen.

    Ich mache diesen Wahnsinn nicht mit.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Naja, was soll denn noch groß kommen?
    Die Bluray bietet eine Auflösung die für normale Wohnzimmer und normale Augen vollkommen ausreichend ist. Mit Beamer sind DVDs einfach unscharf. Wenn ich also meine Wand mit einem Full-HD Bild ausreichend füllen kann, und das vielleicht eines Tages in 3D, dann reicht mir das.
    Klar, eine 200dpi Amoled Tapete mit Eyetracker wäre eines Tages schön, so dass man beliebige Aussichten auf seine Wand zaubern kann...;)
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    nachfolger von 3D ist natürlich blödsinn. aber einen nachfolger von "full"-HD wirds sicherlich geben!
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sich Filme nochmal auf Bluray kaufen, die man schon als DVD besitzt

    Ja, nur stellt sich genau da die Frage nach dem Sinn, denn die Wohnungen der Menschen werden ja nicht größer. Mit 100% Sehkraft kannst du ein FullHD Bild welches du auf die freie Fläche einer Wand projezierst doch ausrerichend scharf sehen. Wofür brauchst du dann mehr Auflösung?
    Nicht jeder hat in seinem Haus einen speziellen Vorführraum, in dem sich 4k lohnt. ;)