1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Show View und VPS mit DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von dtrosu, 28. Juni 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Einige Sender schaffen es ja noch nicht mal ihr EPG ungefähr an die Realität anzulehnen (selbst spontane Programmänderungen die es in die gedruckte Fernsehzeitung schaffen werden manchmal im EPG nicht berücksichtigt). Da erwartest du doch nicht im ernst das sich auf basis des EPG jemals zuverlässige Aufnahmesteuerungen realisieren lassen :-(

    Sollte jemals irgendetwas kommen dann IMHO auf basis von unabhängigen extra EPG Diensten die dann monatlich bezahlt werden. Daran das sowas mal kostenlos kommt zweifle ich wirklich.

    cu
    usul

    PS: Und selbst wenn eine Sendergruppe das hinbekommt dann ist es nicht wirklich hilfreich. Dann ich nehme nicht die Sachen auf bei denen die aufnahme technisch am einfachsten ist sondern die Sachen die ich sehen möchte. Also was hilft eine Aufnahmesteuerung die evtl. beim ZDF funktioniert wenn ich etwas auf PRO7 aufnehmen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Naja, ich erwarte sowas auch nur von den ÖR Programmen. Das die Privaten sowas nie machen werden sollte jedem klar sein. Diese Sender haben jaauch durch die Bank weg kein Interesse mehr an VPS oder PDC.
    Aber von diesen Sendern kann man eh nichts mehr aufnehmen da sie einem alle Aufnahmen durch ständige Einblendungen von Werbung (wärend dem laufendenFilm!!!) versauen.
    Ich habe es jetzt aufgegeben von meinem Bruder mir Star Trek Enterprise streamen zu lassen. Der Zeitaufwand für Schitt einer Folge war schon länger als die Laufzeit. Bis zu 8 Schnitte ist doch nicht mehr normal!

    Gruß Gorcon
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Nach dem ihr beide schon eingie geschrieben hat möchte ich noch meine Anschung dazu mitteilen, da meiner Meinung hier einige durcheinander geht.

    Analog war ja alles klar.r Bei Digital gibt es zwei Punkt zu beachten. Zum einen muss der Sender VPS Senden (was kaum einer macht), zum anderen müsste der Receiver entspreched das Signal wieder an der Scarbuchse erzeugen. VBI wurde heir schon genannt, welche genauso beim Videotext eingesetzt wird. Allerdigns gibt es für VPS (ETSI EN 301 775) andere Felder, und in wie weit das der Receiver versteht? Das gleich dürfte für PDC geben, wobei es afaik via SAT noch min Arte (Französische Version) geben dürfte, der es nutzt. Dies konnte ich mit mehreren Receiver Verifizieren.

    Anderes sieht es bei den Festplattenreceivern aus, die sich nicht auf das analoge VPS Signal verstehen. Dort gibt es mit digitalen VPS (ist ein von der ARD eingeführter Begriff ) und bezeichnet die Verwendung des PDC Descriptors. Der PDC Descriptor ist in der EIT (Event Information Table) enthalten, die Bestandteil des DVB SI (Service Information) Standards (ETSI EN 300 468) ist.
    Weiterhin kann der Eintrag in der EIT dazu genommen werden, um die Steuerung zu bewerkstelligen. In diesem Fall nimmt der Recorder nur bei aktiven Eintrag auf. Sender, die den EIT passend zu Sendung ausstrahlen können somit aufgenommen werden. Die Sendung ist so korrekt aufgezeichtnet, jedoch ist Werbung / Eigenwerbung enthalten. Anderes würde es aussehen, wenn das Running State in der EIT Sender und Receiver seitig verwendet würde. Diese wird jedoch durch VPS schon abgebildet.

    whitman
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Ich kann hier nichts lesen was deinem Text wiederspricht.

    Es sollte sogar möglich sein das ein DVB Receiver PDC (die VPS Info in einer Teletextseite) oder VPS (Welches als "bitte diese VBI Info reinserten" mitgeschickt werden kann) auch auswerten könnte.



    Um das auch mal zusammenzufassen: An technischen Möglichkeiten eine Aufnahmesteuerung zu realisieren mangelt es bei DVB nicht. Denn es gibt gleich haufenweise genormte Methoden die diese Meöglichkeiten bieten.
    ES NUTZT BLOS KEINER :-(

    cu
    usul
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Dem möchte ich mal widersprechen, gerade Pro 7 bietet eine sehr exakte Aufnahmesteuerung über den guten alten Videotext. Die dort angegebenen Zeiten werden regelmäßig aktualisiert und sind oftmals auf die Minute genau. Jetzt müßte man nur ein Aufnahmegerät haben, daß diese Informationen auswerten kann.
     
  6. dtrosu

    dtrosu Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Hallo zusammen,


    na da habt Ihr Euch ja ganz schön ausgetobt in dem Threat;) ;)
    Klasse!!!!
    Gibt es vielleicht irgendwo einen Link oder eine Aufstellung aller Sender, die überhaupt VPS aussenden?

    Robert
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Gibts das? Wird das aus den Normalen Seiten rausgeparst (300ff) oder gibt es da spezielle maschinenlesbare Teletextseiten?

    Wobei Pro7 da wirklich gut ist. Wenn ich mir da das EPG von RTL am Wochenende anschaue.

    cu
    usul

    BTW: In dem Zusammenhang: Ich habe schon mal einen TV gesehen der per terristischen (analogen) Empfang beim Umschalten Now&Next EPG Infos angezeigt hat. Weis jemand wo die herkommen (gibts da evtl. auch noch ne Norm)? (Es waren nicht die Nextview Infos)
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Ich sagte nicht hier sind Fehler, sondern das imho wenig durcheinander zu geht. Insebesondere die Geschcihte mit den HDD Receivern.

    Wohl möglich, jedoch geht man (da es wohl anderes vorgesehen war) aktuell den weg über den PDC Descriptor. Dies wird zumidnest ovn den öffentlich Rechtlichen Sendern unterstüzt.

    Möglichkieten gibt es in der Tat digital viele (PDC Descriptor, EIT, Runnig State, ...) nutzen tun es nur die öffentlich rechtlichen. Leider müssen auch die Receiverhersteller dies unterstüzen, da es sonst nutzlos ist.

    whitman
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Dann mußt Du nur VPT haben (gabs fürher oft bei Grundig VCRs) Sowas könnte man ebenso mit Digireceivern machen.
    Aber Minutengenau ist auch nicht das Wahre.
    Da die Privaten aber keine Livesendungen bringen und auch keine Nachrichtensendungen haben (ausser Klatsch und Tratsch), gibts bei den ja auch keine Verschiebungen.
    Gruß Gorcon
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Show View und VPS mit DVD-Recorder

    Sag das mal RTL. Ich vermute die senden absichtlich falsche Programminfos wenn sie Samstagsabens irgendeine (natürlich vorproduzierte) Show abspielen. So soll wahrscheinlich der Eindruck erweckt werden das diese tolle Liveshow spontang länger gedauert hat als geplant so das sich der Start der nachfolgenden Sendungen überraschen nach hinten verschiebt ;-)

    cu
    usul