1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2011.

  1. iSelger

    iSelger Guest

    Anzeige
    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Ich hab mir gestern die Folge vom Sonntag bei iTunes geladen und nochmals geschaut- wirklich unglaublich gut !
    Den Termin am Sonntag spät Abends finde ich auch nicht gelungen. Das die ARD die 3 Folgen nicht am Sonntag um 20:15 Uhr ausstrahlt- war mir fast klar. Der Tatort hat einen "Beamten Sendeplatz " in einem Beamtensender. Dies ist unantastbar.
    Wirklich schade, da ich glaube grade an einem Sonntag Abend gehen viele früh ins Bett so das man frisch und ausgeruht in die Woche starten kann. Daher finde ich die Einschaltquote ( um die Uhrzeit ) von 3,90 Millionen Zuschauer (15,1 Prozent) echt gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2011
  2. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    So viele Beamte arbeiten ja nun auch wieder nicht im Tatort - meistens ermitteln doch eh nur 1 - 2 Einzelgänger! :LOL:
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Ganz so ist es ja auch nicht.
    Man sendet relativ oft auch den Polizeiruf 110, also auch einen Krimi, um 20.15 h. Somit wäre ein Sherlock - Krimi in der Sommerzeit durchaus vertretbar gewesen.
    Die Krimi-Seher hätte das nun wirklich nicht aus der Bahn geworfen.
    Aber mir ist es egal - schaue ich halt am Sonntag 21.45 h den 3. Teil.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Keine Frage, da ist man unflexibel. Nur "Sherlock" würde da nicht passen!

    So sieht es aus. Die Frage ist aber auch: soll man eine qualitativ hochwertige Serie wie "Sherlock" um 20:15 Uhr ausstrahlen, wo noch viele im Garten sind (angenommen, das Wetter spielt mit)? Nein. Denn da würde sie noch schlechter abschneiden als um 21:45 Uhr.

    Der war gut.

    Leider nein, denn "Sherlock" bedient eine andere Zuschauergunst. Zudem sind es (leider) nur drei Episoden (zum Glück kommen noch welche nach). Man kann eine Serie um 20:15 Uhr planen. Aber dann sollte es genügend Episoden geben, sie auch den ganzen Sommer durchzuzeigen. EAs um 20:15 Uhr aber bestimmt nicht. Die Serie geht ja schon um 21:45 Uhr unter, weil Sommer ist.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Das mag deine persönliche Meinung sein,
    das mediale Interesse ist enorm. Der Sommerknüller
    im TV, das hätte die ARD wahrscheinlich selbst nicht gedacht.
    So sehe ich das.

    Gruß XL-MAN
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Ich sage dir, was ich sehe: ich sehe, daß die Serie im Herbst noch besser gelaufen wäre. Ich sehe, daß der Sendeplatz um 20:15 mit gewohntem Programm noch am besten läuft. Denn immerhin 20,2 Prozent der dt. Fernsehzuschauer sahen vor eineinhalb Wochen den "Tatort". "Sherlock" hatte danach 16,9 Prozent der Zuschauer gebannt. Am vergangenen Sonntag liefs nicht mehr so gut. Von "Sommerknüller" können wir hier reden, weil es für uns eine spannende Serie ist.

    Noch mal: um 20:15 Uhr ist so eine Serie am falschen Platz. "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" könnte um die Zeit auch nie laufen. Die Serien sind einfach zu düster dazu.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Man kann sich auch alles schön reden!

    Sherlock hat Spielfilmlänge. Ich kenne jetzt kaum einen Blockbuster ob düster oder hell, der im Privaten TV bei einer Erstausstrahlung um 21:45 Uhr startet. Die dt. Hauptsendezeit ist 20:15 Uhr! Was da auf den Hauptkanälen läuft wird gesehen. Mann stelle sich vor, eine Tatort Wiederholung bringt um 20:15 Uhr 20% Quote! Trotz Sommer, Sonnenschein und Terrassenwetter! Und in der BBC läuft die Serie auch um 20:30 Uhr! Und in England ist es da noch heller, ideales Terrassenwetter also!

    Andererseits auch gar nicht dumm ihn erst so spät zu zeigen, würden doch sonst viel mehr Leute mitbekommen, welche Qualitätsunterschiede es innerhalb der gebührenpflichtigen Sendeanstalten in Europa gibt. Und für die Gesamtquote am Abend ist das natürlich auch nicht schlecht.:D

    Juergen
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Also schön rede ich mir das nicht.

    Stimmt. Da reden wir aber auch von einer jüngeren Zielgruppe. Vergiß das nicht. Die Quoten zeigen eindeutig, daß der Tatort voll ankommt auf der 20:15-Schiene.

    Andere Länder, andere Titten. Vergiß das nicht. Die haben auch eine komplett andere Öffi-Struktur. Aber jedes Mal werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichten.

    Mach dir nur lustig, Jürgen. Das kennt man ja von dir. Aber mal einen Funken ernst aufbringen und über die Sache nachdenken, das würde ich mir von dir wünschen. Über Qualität kann man sich streiten. Der so hochgelobte ORF hat m.E. z.B. nicht sehr viel davon. Aber das Thema mag ich nun nicht aufreiben. Fakt ist: die Quote (für die sommerliche Zeit) gibt der ARD recht. Wer den Streifen um 20:15 Uhr sehen mag, muß ihn wohl aufnehmen und einen Abend später schauen.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Um 20.15 läuft parallel bei ZDFneo GEORGE GENTLY, ebenfalls ein englischer Krimi. Im Zweifelsfall dürfte jemand, der an SHERLOCK interessiert ist, eher bei GEORGE GENTLY reinschauen als beim TATORT. Vorausgesetzt, man sieht gezielt fern.
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sherlock Holmes ermittelt im modernen London

    Aber natürlich!
    Auch wieder nur Ausflüchte! Der Tatort wird auch von einer relativ großen Anzahl der < 50 Gruppe gesehen. Und jetzt mal eine fiktive Frage: Wie hoch wäre die Quote bei einer Erstausstrahlung gewesen? Warscheinlich deutlich höher.
    Was haben denn jetzt Titten und andere Länder mit dem Sendeschema der ARD zu tun? :D
    Und bis auf den Verzicht einer zweiten ÖRR Sendergruppe unterscheiden sich die Britten kaum von Deutschen ÖRR. Auch die haben länderspezifische Sender inkl. gälischem Sprachraum. Der einzige der hier wieder versucht irgendwas hinein zu interpretieren bist Du. Auch die Engländer erfreuen sich des Sommers und genießen diesen meist außerhalb ihrer 4 Wände. Nicht umsonst ist auch dort das Sommerprogramm mit vielen Wiederholungen gespickt.
    Der einzige der sich hier lustig macht bist Du. Und um die Quote richtig zu beurteilen hätte Sherlock um 20:15 laufen müssen oder die ARD hätte eine Erstausstrahlung bringen müssen. Alles andere ist wilde Spekulation.
    Und was jetzt hier eine ausländische ÖRR Anstalt verloren hat, versteht außer Dir wohl auch keiner.

    Juergen