1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von /mnt/usb, 20. Mai 2006.

  1. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Man könnte in einem Shell-Skript alle naselang nachschauen, ob die Anwendung noch läuft und sie ggf. neustarten. Aber das wäre ziemlich hässlich ...

    /mnt/usb
     
  2. Bug_sg

    Bug_sg Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Hat es denn jetzt schon jemand geschafft eine Konsole über Seriell zu öffnen?:winken:
    Code:
    /bin/sh < /dev/ttyS0 &> /dev/ttyS0 &
    stty -F /dev/ttyS0 B115200 SANE -ISTRIP CLOCAL CRTSCTS
    
    habe ich schon probiert - ohne Erfolg...

    Bei mir bekomme ich über ein Nullmodem Kabel (115200bps 8N1) beim einschalten folgendes:
    Code:
    ----------  progress:  0x200 id mach(): done
    Linux version 2.4.2_hhl20 (doliyu@dtv.marusys.com) (gcc version 2.95.3 20010315 (release/MontaVista)) #612 2005. 10. 05. (+-) 19:10:16 KST
    ----------  progress:  0x3eab setup_arch: enter
    ----------  progress:  0x3eab setup_arch: bootmem
    ----------  progress:  0x3eab arch: exit
    On node 0 totalpages: 6912
    zone(0): 6912 pages.
    zone(1): 0 pages.
    zone(2): 0 pages.
    Kernel command line: console=ttyS0,115200 init=/linuxrc root=/dev/mtdblock2
    Calibrating delay loop... 251.49 BogoMIPS
    Memory: 25172k available (1240k kernel code, 552k data, 176k init, 0k highmem)
    Dentry-cache hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)
    Buffer-cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
    Page-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
    Inode-cache hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)
    POSIX conformance testing by UNIFIX
    Before pci_init
    PCI: Probing PCI hardware
    After pci_init
    Before ppc_init
    ----------  progress:  0xffff              
    After ppc_init
    Linux NET4.0 for Linux 2.4
    Based upon Swansea University Computer Society NET3.039
    Before start_context_thread
    After start_context_thread
    Starting kswapd v1.8
    i2c-core.o: i2c core module
    i2c-dev.o: i2c /dev entries driver module
    i2c-core.o: driver i2c-dev dummy driver registered.
    pty: 256 Unix98 ptys configured
    block: queued sectors max/low 16642kB/5547kB, 64 slots per queue
    RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 4096K size 1024 blocksize
    loop: loaded (max 8 devices)
    Serial driver version 5.02 (2000-08-09) with MANY_PORTS SHARE_IRQ SERIAL_PCI enabled
    ttyS00 at 0x0000 (irq = 20) is a 16550A
    ttyS01 at 0x0000 (irq = 21) is a 16550A
    ttyS02 at 0x0000 (irq = 31) is a 16550A
    SCSI subsystem driver Revision: 1.00
    redwood: flash mapping: 800000 at ff800000, partitions : 17
    IBM Redwood: Found 1 x16 CFI device at 0x0 in 16 bit mode
    IBM Redwood: Found 1 x16 CFI device at 0x400000 in 16 bit mode
     Amd/Fujitsu Extended Query Table v1.0 at 0x0040
    IBM Redwood: JEDEC Device ID is 0xF6. Assuming broken CFI table.
    IBM Redwood: Swapping erase regions for broken CFI table.
    number of CFI chips: 2
    mice: PS/2 mouse device common for all mice
    PPC 405 iic (i2c) algorithm module 2001.03.01
    iic_ppc405_init: PPC 405 iic adapter module
    i2c-dev.o: Registered 'PPC405 IIC adapter' as minor 0
    i2c-core.o: adapter PPC405 IIC adapter registered as adapter 0.
    i2c-dev.o: Registered 'PPC405 IIC adapter' as minor 1
    i2c-core.o: adapter PPC405 IIC adapter registered as adapter 1.
    NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
    IP Protocols: ICMP, UDP, TCP
    IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
    TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 2048)
    IP-Config: No network devices available.
    NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
    After do_initcalls
    Before filesystem_setup
    After filesystem_setup
    Before mount_root
    VFS: Mounted root (cramfs filesystem) readonly.
    After mount_root
    Freeing unused kernel memory: 176k init 4k openfirmware
    aaaaa
    Remounting root file system in read-write mode...[  OK  ]
    /etc/rcS.d/S200mountfs: 91: cannot create /etc/mtab: Permission denied
    Mounting other file systems...[  OK  ]
    Bringing up the loopback interface...[  OK  ]
    Setting up hostname...(none)
    [  OK  ]
    Setup Ethernet HW Address...
    Setup Ramfs...
    Adding telnet terminal device
    mknod: /dev/pts/0: File exists
    mknod: /dev/pts/1: File exists
    Invoking Telnet Server...
    Starting SAMBA...
    telnetd: bind: Address already in use
    
    
    BusyBox v1.00 (2005.07.01-11:35+0000) Built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.
    
    buffer=ba
    No NDEBUG
    
    Das würde ja schon sehr vielversprechend aussehen! Aber leider kann man sich nicht anmelden! Mein Terminalprogramm sagt auch das es kein RTS/CTS Signal bekommt!

    Was auch interessant ist ist die "inittab":
    Code:
    # Begin /etc/inittab
    
    #id:3:initdefault:
    
    #::wait:/bin/mount -t proc proc /proc
    #::wait:/bin/mount -t ramfs ramfs /dev
    #::wait:/bin/mount -t ramfs ramfs /var
    #::wait:/bin/mount -t ramfs ramfs /tmp
    #::wait:/bin/cp -a /dev_org/* /dev
    #::wait:/bin/mkdir /var/CI
    #::wait:/bin/mkdir /var/run
    #::wait:/bin/mkdir /var/log
    
    ::sysinit:/etc/init.d/rcS
    
    #::sysinit:/etc/rc3.d/S400Network start
    #::sysinit:/etc/rc3.d/S500pvr 
    
    #ft:06:respawn:/sbin/sulogin
    
    
    #su:S1:respawn:/sbin/sulogin
    #1:2345:respawn:/sbin/agetty tty1 9600
    #2:2345:respawn:/sbin/agetty tty2 9600
    #3:2345:respawn:/sbin/agetty tty3 9600
    #4:2345:respawn:/sbin/agetty tty4 9600
    #5:2345:respawn:/sbin/agetty tty5 9600
    #6:2345:respawn:/sbin/agetty tty6 9600
    
    #T0:23:respawn:/sbin/agetty ttySA0 115200 vt100
    
    #::respawn:/bin/mount -t devpts devpts /dev/pts
    #::respawn:/sbin/getty console 115200 vt100
    #::once:/bin/sh
    
    
    
    # Launching Shell Directly...
    ttyS0::once:-/bin/sh -s
    
    ::ctrlaltdel:/sbin/reboot
    ::shutdown:/bin/umount -a -r
    
    # End /etc/inittab
    
    dort is ja auch die Rede von einer seriellen Konsole!

    Jetzt traue ich mich nur nicht die Inittab zu bearbeiten.

    Kann es denn sein das da eine Konsole ohne Anmeldung läuft und dadurch auch keine anderen Befehle auf ttys0 zugreifen können?


    Servus,
    Bug
     
  3. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Ja, ich hatte schon mal eine interaktive Shell über die serielle Konsole, gestartet so ähnlich wie bei dir. Allerdings stimmte bei mir mit den Einstellungen für die Zeilenwechsel etwas nicht (es wurde nie ein Carriage Return durchgeführt, so dass die Ausgabe immer weiter nach rechts gewandert ist). Mit stty hatte ich damals noch gar nichts eingestellt.

    Ich dachte auch erst: "Toll, da läuft schon eine Shell". Einerseits gehen deren Ausgaben aber nach /dev/null. Andererseits wird die Login-Shell nur dafür genutzt, über /etc/profile irgendeinen Dienst (ich glaube es war "standby") auf der Konsole zu starten. Ziemlich hässlich, dieses implizite Aufrufen; ich hatte das zuerst übersehen.

    Wie willst du das auch machen? Die Datei ist nur lesbar. Oder haben wir schon eine Möglichkeit, die Firmware-Images aus- und wieder einzupacken? (Mit "mount -bind" kann man so früh im Bootprozess ja auch nichts machen.)

    Gruß,
    /mnt/usb
     
  4. ehp

    ehp Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    "Dummfragmodus ein"

    was sollen denn shell-skripte auf dem ufs 821 überhaupt machen???

    "Dummfragmodus aus"
     
  5. Bug_sg

    Bug_sg Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Also ich benutze ZOC als Terminal - dort kann man alles mögliche an Zeichensätzen und Emulationen auswählen...
    Konntest Du dich jetzt eigentlich anmelden oder hattest Du auch nur das "Boot-Log" zu sehen?
    Naja, ich bin noch garnicht soweit gekommen - ich wollte erst einmal irgendwie eine Konsole weil mir das rumgestecke mit USB zu nervig ist...


    Warum wird eigentlich Samba und telnetd geladen wenn es garnicht möglich sein soll den UFS ans Netz anzubinden...


    Servus,
    Bug
     
  6. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Das Boot-Log hatte ich zunächst natürlich auch; dann habe ich über ein als Applikation gestartetes Shell-Skript eine Shell gestartet, die mit /dev/ttyS0 verbunden ist. Die konnte ich dann über die serielle Leitung recht gut benutzen (bis auf das CR-Problem).

    /mnt/usb

    Irgendeine Art von getty, das dich auf der seriellen Leitung nach Benutzername und Passwort fragen könnte, ist nicht in der Firmware drin (nur in der Entwicklerversion, wie einige tote symbolische Links nahelegen).
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Einige haben sich vesehendlich blöde Anwendungen draufgeladen. Diese ließen sich nicht ohne weiteres löschen da das Gerät keine Funktion dafür vorsieht. Laut Kathrein benötigen löschbare Anwendungen eine Eintragung dafür im Spieleordner. Dieses Löschen geht nun doch. Mit einem Shell-Script. Aber das ist nat. nicht alles, warte ab, es ist ähnlich wie mit den Tabs bei Topfield. Anfangs nichts und dann eine Flutwelle. Es muß vorher nur jemand rauskriegen wo - was vom Betriebsystem genutzt werden kann. Direkte Programmierung ist ja auch noch offen.
     
  8. Bug_sg

    Bug_sg Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Da kommen wir ja der Sache schon näher...
    Eine Shell gestartet - aber wie?
    Bin leider unter Linux nicht so der Freak...

    Naja wenn's ohne anmelden klappt umso besser.

    Genau dazu möchte ich die Phantasie aller hier ein bisschen anregen...

    Das ist ja dann auch gut für Kathrein weil es bestimmt viele Leute gibt die ein Gerät suchen das man auch erweitern kann und mit dem sie dann auch noch etwas tüfteln können. (siehe eben Topfield)
    Und wenn viele bei Kathrein einkaufen wird das Gerät auch immer weiterentwickelt und irgendwann perfekt. :love:

    Servus,
    Bug
     
  9. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Naja, einfach
    Code:
    /bin/sh < /dev/ttyS0 > /dev/ttyS0 2>&1 &
    
    (lies: Shell, die von ttyS0 liest, nach ttyS0 schreibt, dort auch ihre Fehlerausgabe hat, im Hintergrund)

    /mnt/usb
     
  10. ehp

    ehp Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Danke,

    aber ich dachte, genau da wollen wir nicht wieder hin. Dass es alle möglichen Optionen gibt, die man sich zusätzlich raufspielen kann, die sich beeinflussen, die unterschiedliche designs haben etc. Das hatte man doch mit dem Toppi....:eek: