1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von /mnt/usb, 20. Mai 2006.

  1. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Ups, naja, ich hab die noch nicht ausprobiert; wird eh nix gescheites sein. ;)
     
  2. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    @madcat13: Ich habe noch nie ein 'Läuft' gesehen, auch wenn mein Skript mal ein paar Minuten gelaufen ist (um z.B. fast das gesamte Dateisystem mal zusammengepackt auf den USB-Stick zu kopieren). Vielleicht liegt das daran, dass mein hook-Skript ja nur ganz kurz läuft, bevor es die Kontrolle an das eigentliche länger laufende Skript übergibt.

    /mnt/usb

    @Elemental: Genau deswegen kenne ich schon die Uninstall-Funktion ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2006
  3. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Hi,

    das Skrip kann ja so allgemein sein, das es alle Applikationen löscht. Muß man eben die Applikationen, die man wieder haben will erneut aufspielen ist doch kein Problem.

     
  4. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    OK, als Windows-Jünger (MSDN Universal Subscription rules! *g*) , dessen Unix-Zeiten schon etwas länger her sind, frag ich mich jetzt auch, wie das geht.

    Natürlich kann man einfach das ganze Verzeichnis löschen und neu erstellen:
    Code:
    #! /bin/sh
    app_dir="/program"
    rm -rf "$app_dir"
    mkdir "$app_dir"
    
    Aber gehen in shellscripten auch Schleifen? *SichNimmerErinnernKann*
     
  5. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    In diesem speziellen Fall kannst du das Verzeichnis /program eh nicht löschen, da dort ein anderes Dateisystem gemountet ist. Aber mit dem "rm -rf /program" sollte zumindest alles unterhalb von /program zuverlässig gelöscht werden (Achtung, das sind neben Applikationen auch solche Dinge wie 0102.txt, 0103.txt (die Infos zu den Firmwares), epg_backup/ oder defaultchannel.txt (wahrscheinlich die beim Satellitenupdate heruntergeladene Kanalliste); aber die sollten ja auch alle entbehrlich sein.)

    Natürlich! :)
    Code:
    for file in *.txt; do ...; done
    while ...; do ...; done
    
     
  6. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Glaub ich muss mal meine alten Unix-Unterlagen rauskramen ;)

    Hast du mal in die Info files der Firmware (0102.txt etc.) reingeschaut? Würd mich interessieren, was da drin steht...

    mfG
     
  7. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Da steht das drin, was auch beim Update angezeigt wird:
    Code:
    ***Information UFS 821 vom 14.02.2006***
    .
    Sehr geehrter Kunde,
    .
    ab sofort ist SW 1.01 mit folgenden
    Verbesserungen verfuegbar:
    16:9 gefixt,AC3 gefixt
    Verbesserung im Handling
    Entschluesselung bei OTR
    Mehrfachentschluesselung
    Menue fuer Optionskanaele
    
    Weitere Infos: www.kathrein.de
    
    Code:
    ***Information UFS 821 vom 02.05.2006***
    .
    Sehr geehrter Kunde,
    .
    ab sofort ist SW 1.02 verfuegbar
    Verbesserungen und Neuerungen:
    RGB Problem, Timeshift Buffer,
    Schnittfunktion, OTR mit Option Spaeter
    Direkte Entschluesselung vom TVTV Timern
    Lesezeichen waehrend der Aufnahme, u.v.m.
    
    Weitere Infos: www.kathrein.de
    
     
  8. madcat13

    madcat13 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Also irgendwie krieg ich das Skript einfach nicht zum laufen :( Kann es sein das der Mountpoint für den vorderen USB Stecker nicht immer '/mnt/usb/0/' ist ? Bei mir im Menü melden sich der USB Stick als auch einen USB Festplatte als USB Mass-Storage 1.
     
  9. madcat13

    madcat13 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Also irgendwie krieg ich das Skript einfach nicht zum laufen :( Kann es sein das der Mountpoint für den vorderen USB Stecker nicht immer '/mnt/usb/0/' ist ? Bei mir im Menü melden sich der USB Stick als auch einen USB Festplatte als USB Mass-Storage 1.
     
  10. /mnt/usb

    /mnt/usb Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Shell-Skripte auf UFS 821 ausführen

    Ist möglich; bei mir war es bisher immer /mnt/usb/0. Im Dateisystem sind aber noch /mnt/usb/1 bis /mnt/usb/5 vorgesehen. Im Menü bekommt der USB-Stick bei mir allerdings auch die Nummer 1; das hat also nichts zu bedeuten.

    Du könntest ja das hook-Skript erweitern, so dass der Reihe nach die einzelnen Mount-Points durchprobiert werden, etwa so:
    Code:
    #! /bin/sh
    for usb in /mnt/usb/*; do
      if [ -e $usb/run.sh ]; then
        exec /bin/sh $usb/run.sh
      fi
    done
    
    /mnt/usb