1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFI - weg wenn Netzstecker gezogen wird

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bernie29, 9. Oktober 2003.

  1. matthias_tv

    matthias_tv Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    60 Watt Standbye?

    Hast das gemessen (könntest ja ein defektes haben) oder geben die das sogar in der Anleitung an? Also das ist wirklich eine Frechheit. Welches Modell/Hersteller ist das denn?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja da hat der Hersteller an der falschen stelle gespart und Dir nur eine Muting - als StandBy - Taste verkauft. Meiner für Standby einen extra Trafo und verbraucht bei 0,5W. Da lohnt es sich nicht den Stecker zu ziehen. (Bei TV ist es ähnlich aber der verbraucht schon 1W. die D-Box2 liegt auch mit 1,5W noch relativ niedrig).
    Gruß Gorcon
     
  3. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die d-box2 liegt bei 4 Watt im Deep Standby. Und sage und schreibe 14 Watt im normalen Standby. Wie kommst Du auf 1,5 Watt?
     
  4. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jau, das ist ein JBL ESC340 und ich seh es genauso, das ist nur ein Muting, die Elektronic wird ausgeschaltetr, die Verstärkerstufe nicht. Das Ding kann man im Winter als Heizung hernehmen. Den Standby(Muting)-Verbrauch hab ich auch gemessen: 60 Watt, Aber man merkt es echt auch so an der Temperatur des 400cm^2 großen Kühlkörpers.
    Das Handbuch preist die "Einschaltautomatik" Wenn eine Signalquelle (Eine der 3 Eingänge) eingeschaltet wird schaltet, dann schaltet sich das ESC340 auch ein. Über den Standby-verbrauch wird allerdings dezent geschwiegen.
    Erst fand ichs unwissenderweise cool, dann hab ich mich nur gewundert, dann hab ich ne Master und Slave-Steckdosenleiste davorgeschaltet.

    <small>[ 11. November 2003, 00:52: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das wird schon bestraft da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Zwar nicht mehr in diesem leben oder vielleicht doch wenn man bei Saturn was falsches kauft. Schliesslich ist das eine der Todsünden.

    Gruss uli
     
  6. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aber uns wird doch immer erzählt: Geiz ist geil ? winken
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    @matthias_tv

    moderne Handys haben eine Weckfunktion die auch im ausgeschalteten Zustand funktioniert!
    Also auch hier kann man noch sparen!
    Aber rechnet mal zusammen was ihr alles im Standby Modus habt da kommt schon was zusammen!

    Bei mir z.B.:
    2 Videorekorder
    1 Fernseher
    1 Stereoanlage bzw. Receiver#
    1 Zahnbürste
    1 D-Box
    1 Uhr am Herd

    den Computer stelle ich aus!

    das bei 30 Mio. Haushalte(geschätzt) in Deutschland! boah!
     
  8. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kurz nochmal zu zwei Begriffsdefinitionen :

    Sparsam
    -------
    man versucht unnötige Ausgaben zu verhindern. Man schmeißt das Geld nicht aus dem Fenster raus. Das bin ich.

    Geizig
    ------
    man gibt überhaupt kein Geld aus, auch nicht für notwendige Dinge. Man scheffelt das Geld bis man daran erstickt. Das bin ich nicht.

    Und als ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich auch etwas an die Umwelt gedacht. Geräte müssen nicht unnötig im Standby laufen. Es ist der größte Humbug, den die Geräteindustrie eingeführt hat. Warum gibt es bei vielen Geräten keinen Powerknopf mehr? Warum wird man gezwungen die Geräte im Standby laufen zu lassen? Sinnvoll ist es doch nur wenn ich eine Timerprogrammierung habe, dann lasse ich das Gerät auch über Nacht im Standby. Aber sonst ist es unnötig wie ein ...
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Bei all der Standby-Rechnerei solltet ihr aber nicht vergessen, dass das komplette Abschalten manchmal auch teurer sein kann. Zwei Beipiele dazu:

    Ein TV-Gerät, dass aus dem Ruhemodus (also komplett aus) eingeschaltet wird, heizt zunächst die Kathodenheizung der Röhre auf. Danach wird die Bildröhre mit einem hohen Strom entmagnetisiert (Degaussing). Das verbraucht wesentlich mehr Energie, als ein paar Stunden Standby-Betrieb.

    Leuchtstoffröhren (z.B. in Energiesparlampen) brauchen zum Zünden eine hohe Spannung. Häufig ist es von der Energiebilanz günstiger, die Lampe brennen zu lassen, als aus- und wenige Minuten später wieder einzuschalten. (Da fallen mir spontan die Toiletten an meiner Arbeitsstelle ein, wo manche Kollegen ständig die Energiesparlampen abschalten, um "Strom zu sparen". Gleichzeitig werden aber zum Lüften die Fenster aufgerissen, OHNE die Heizung herunterzudrehen... sch&uuml ) Außerdem nimmt mit jedem Zündvorgang die Lebensdauer von Drossel und Starter in einer solchen Lampe ab, die dann vorzeitig gewechselt werden müssen (Herstellung verbraucht auch wieder Energie).
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    immerhin soll der pseudostandby bald verboten werden. Dies wird die Computerindustrie treffen, z.b. benötigt mein HP- Drucker im Modus AUS nahezu die selbe Energiemenge wie im Modus Standby, nur die 0,04Watt, die die LED verbraucht werden eingespart.


    Nach meiner Meinung sollte der Gesetzgeber den Standbyverbrauch begrenzen, da die Kunden zu blöd sind 3€ mehr für ein gerät auszugeben, das im Jahr 100€ weniger Strom verbraucht. Ein Standby ist auch mit unter 4 Watt technisch problemlos möglich.