1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFI und das vierte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Feldhase, 4. Oktober 2005.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: SFI und das vierte

    Es ist Bestandteil der "geeignet für Premiere"-Spezifikationen, dass für P.-Sender keine SFI-Daten empfangen werden dürfen. Aus 'historischen' Gründen werden die Sender auf den APS-Transpondern (Ex BetaDigital) noch genauso behandelt. Also können für diese nur die EPG-Daten aus dem DVB-Stream verwendet werden. Wenn da aber keine gesendet werden, wird halt nix angezeigt. Durch Verändern der Senderdaten in den Settings (z.B. wegen JS) kann der Receiver nicht mehr erkennen, dass es sich um ein P-Programm handelt und zeigt SFI-Informationen an.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SFI und das vierte

    Das mit dem Jugendschutz auf den Technisat Receivern kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit dem Programmlisteneditor die Listen aus meinem Digit MF4-S ausgelesen, und der Jugendschutzpin war nirgendwo gesetzt, weder bei "Das Vierte", noch bei DSF. Für beide Sender wird auch das SFI eingelesen, ohne dass ich in den Listen irgendetwas ändern oder zurückschreiben musste.
    Gruß
    emtewe
     
  3. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI und das vierte

    Aber irgendwie ist das doch total unsinnig, dass Technisat zwar SFI Daten für Das Vierte und DSF anbietet, diese aber mit ihren eigenen Receivern nicht zu empfangen sind :mad: Ich meine, es muß doch von Technisat-Seite aus softwaremäßig möglich sein, dass der JS auf den BetaDigital Transpondern von vornherein aufgehoben wird.
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: SFI und das vierte

    Wenn diese Liste aktuell ist (wovon ich ausgehen), dann ist Dein Receiver kein "geeignet für Premiere"-Receiver und daher keine Probs. mit dem JS

    Frag doch mal bei Technisat nach! Vielleicht kommt ja doch noch was (ich glaubs kaum :()
     
  5. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI und das vierte

    Nach den Erfahrungen, die die Leute hier mit dem Technisat Support gemacht haben, ist es wohl vergebliche Mühe...

    Trotzdem dreist, dass man als Kunde mit nem Premiere geeigenten Receiver der Depp ist. Wenn Premiere schreit, wird sofort eine neue Software gebastelt, aber um die eigentlichen Bugs kümmert sich niemand. :wüt:
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: SFI und das vierte

    Es gibt ja auch noch Technisatreceiver, die nicht "vergewaltigt von Premiere" sind...;)

    Technisch gar kein Problem, aber dann dann werden die Geräte nicht zertifiziert.

    Das ist ganz einfach: Wenn Premiere schreit, muss auch Premiere die Neuzertifizierung der Software bezahlen. Aber wenn Technisat oder ein anderer Hersteller nur Bugs fixen will, müssen sie das selber bezahlen (und das kostet nicht wenig!)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2005
  7. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI und das vierte

    Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht, es müßte doch Premiere reichen, wenn auf ihren Programmen der JS drauf ist, aber wieso kann Technisat nicht den Schutz auf den Beta Transpondern aufheben, ohne die Zertifizierung zu verlieren? Das Vierte, DSF etc. gehen doch Premiere gar nix an :confused:

    Und wäre nicht gerade die Aktualisierung der Software auf Premierewunsch und -kosten eine gute Gelegenheit, quasi "unauffällig" ein paar Bugfixes mit einzubauen? :D
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: SFI und das vierte

    Premiere gehörte früher zum Kirch-Konzern. Und die Sender auf dem DSF-Transponder auch (außer dem Vierten, das ist ja jetzt neu). Und die Zertifizierungsspezifikationen sehen nun mal auch für diesen Transponder diese Einschränkungen vor. Warum? Das musst du Premiere fragen...:rolleyes:

    Nach jeder Änderung muss die Software von Premiere neu zertifiziert werden. Also kann man da nix "einbauen".
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SFI und das vierte

    Das ist bei mir auch so, obwohl ich extra im Menü das SFI-Feld für "Das Vierte" aktiviert habe. Merkwürdig.
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: SFI und das vierte

    Dann wird auch bei Dir der JS aktiviert sein. Diesen ausschalten und schwups hast Du SFI-Daten :winken: