1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFI und Aktualität

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bighu, 26. Januar 2005.

  1. Master_Chief

    Master_Chief Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SFI und Aktualität

    Das für die Privaten 20:13 die richtige Zeit ist ist schon klar, man soll ja die Werbung nicht verpassen. :(

    Der Digicorder aktualisiert und in der Infoeinblendung unten sogar während einer Programmumschaltung.

    Hab ich und das nicht nur mit Technisat Geräten wie den Digity, der auch wie der Digipal kein SFI hat.
    Wenn du genauer hinschaust wirst du feststellen, das der Digicorder diese Einträge nach kurzer Zeit übernimmt und auch speichert.
    Teste es ganz einfach mal. Sichere dir deine Programmliste, ruf die Werkseinstellung auf (dann werden alle EPG Daten gelöscht), spiel deine Programmliste wieder ein und zappe einfach nur über die Programme und schau mal nachher was du in deinem EPG drin hast. Hätte der Digicorder diese "Aktualisierungsperre" wären keine Daten drin weil er nicht aktualisieren würde. Dem ist aber nicht so. Nur durch das Zappen zieht er sich schon alle senderseitigen Daten rein.
    Was du willst ist im Prinzip, daß die ausführlicheren SFI Daten alle überschrieben werden - aber dann brauchst du auch keinen Receiver mit SFI.
    Ich finds gut, daß der PVR das nicht macht und erstmal vergleicht, ob sich die Sendung wirklich geändert hat oder bevor er schon vorhandene Daten durch unvollständige Daten der Sender überschreibt, denn bei Sendern wie RTL hast du meistens kaum längere Beschreibungen zu einem Film. Im SFI dahingegen schon.
     
  2. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SFI und Aktualität

    Ich sage nicht, dass das Gerät garnicht aktualisiert, sondern es tut es nur teilweise.

    Sollten S1 und T1 an der Stelle wirklich unterschiedlich funktionieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem T1 ist es im EPG definitiv so:

    1. Laufende und folgende Sendungen werden in der Regel aktualisiert einschließlich der Detailinfos zu Sendungen, manchmal aber auch nicht, z.B. die Berliner Abendschau nie. :( Ich vermute (weiß es aber nicht genau), ein SFI wird überschrieben, aber eine bereits vorhandene EPG-Detailinfo nicht.

    2. Noch nicht vorhandene Sendungen am Ende der EPG-Liste werden nachgeladen und dann logischerweise mit den korrekten Zeiten.:)

    3. Sendungen die vorher keine Detailinfos hatten, werden mit den neuen Detailinfos plus aktualisierter Anfangszeit überschrieben.:)

    4. Die Angaben zu anderen Sendungen werden nicht überschrieben, hier bleiben veraltete Sendezeiten oder Titel. :( Am besten ist das erkennbar am 3.-5. Tag in der Liste, also z.B. sonntags Pro7: Dienstag, Mittwoch kein aktualisiertes EPG, auf meinem digipal aber schon.

    Also: Die Geräte aktualisieren teilweise das EPG, aber nicht vollständig. Und das finde ich weiterhin ein Negativpunkt am Gerät. Was ich will, ist ein aktuelles EPG, ich würde dafür auch auf das SFI verzichten, aber leider treten die Defizite auch auf, wenn man das SFI abgestellt hat.

    Ich schaue zum Programmieren immer auf einer zweiten Box nach, welche der EPG-Angaben auf dem T1 noch stimmen. Das ist zwar machbar, sehr bequem ist das aber nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2005
  3. Master_Chief

    Master_Chief Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI und Aktualität

    Dann probier mal folgendes. Entferne alle SFI Marker. Stell die EPG Ansicht auf "Programme" um und setz den SFI Timer auf eine Zeit, an dem du normalerweise den Receiver an hast. Jetzt sollte er eigentlich nie SFI Daten ziehen können und muß sich dann die senderseitigen Daten nehmen.

    PS: kann aber ein paar Tage dauern bis das klappt, denn jetzt hast du ja bereits SFI Daten für einige Tage vorrätig. Erst wenn die abgelaufen sind sollte das klappen.
     
  4. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI und Aktualität

    Download von SFI kann man doch ausschalten!
    Ich verwende ausschließlich EPG. Zusätzlich nehme ich das Gerät vom Stom, wenn ich es nicht brauche. Dadurch habe ich immer frische EPG-Daten. Ich muss nur ein paar Sekunden warten, bis die Informationen geladen sind.
     
  5. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SFI und Aktualität

    Ganz ehrlich?
    Warum macht ihr teilweise so ein tara?
    Ich möchte doch nicht den ganzen Film vorher LESEN,ich möchte kurz und knapp informiert werden.Ausserdem hat doch eh noch jeder Haushalt eine Programmzeitschrift.
    Also ich bin mit meinen DigiCorderT1 zufrieden.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI und Aktualität

    Deiner vielleicht – die Fernsehzeitschrift in MEINEM hab' ich noch nicht finden können! Hast Du vielleicht 'n Tip, wo ich mal suchen könnte??!
     
  7. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SFI und Aktualität

    Ich habe mich schon sehr mit dem Gerät beschäftigt und weiß, wie man das SFI abstellt. Habe auch das gemacht. Bin auch nicht so blöd, wie es aussieht, sondern: Das EPG wird nicht vollständig aktualisiert, auch wenn man das SFI ausgestellt hat! Das ist mein Problem mit dem Gerät!!!!!!!!!!!! Beim Neuladen des EPGs kann er ja logischerweise nur die aktuellen Daten laden, was denn sonst?? Aber er lädt veränderte EPG-Daten nicht nach, so wie es andere Geräte tun!

    Heute war es wieder gut zu erkennen:

    Programmänderung auf dem Ersten heute durch die Hallenhandballübertragung. Gestern stand im EPG für 16.00 Uhr noch Fliege und Brisant drin, der Sender hat das EPG später dann geändert in 16.00Hallenhandball. Die Änderung stand danach im digipal1-EPG auch drin, im T1-EPG stand immer noch Fliege und Brisant. Habe dann das Scann-Programm durchlaufen lassen, es wurden auch alle Programme gescannt, danach stand im T1-EPG immer noch Fliege und Brisant und nicht Hallenhandball. Also hat der T1 sein EPG trotz erneuten Scannens die Programmänderung nicht übernommen. Und das ohne SFI-Einstellung. Es bleibt dabei: Der T1 hat trotz erneutes Scannen zumindestens zum Teil nicht das aktuelle EPG.

    Das alles gilt für den T1, sollte das EPG beim S1 mit der neuen Software besser sein, würde mich das sehr freuen. Dann kann man ja hoffen.

    Würde mich über Antworten freuen, aber bitte nur von Leuten, die sich auch wirklich mit dem Technisat-EPG beschäftigt haben (Bin etwas genervt, sorry).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005