1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFI Technisat - Ruhe bewahren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von schoergi, 26. November 2004.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Der TechniSat Hinweis ist ja der Hammer!

    Den Fehler (den keiner Will und Findet) Wartungsarbeiten zu nennen.

    Na warten wir den 6.12. ab plus sagen wir eine Woche.

    Wenn SFI dann nicht geht und somit quasi eingestellt wurde, werde ich bei TechniSat Support unbequem vorstellig werden.

    Denn dann wäre weitere Schritte inbedingt nötig.

    Z.B. die SFI Werbung im Inet einstellen.
     
  2. NoMoreTechniSat

    NoMoreTechniSat Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Oder wir geben alle unseren DigiPal2 zurück. Sollte rechtlich doch möglich sein, oder?

    Gruß
    NMTS
     
  3. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Ich würde ihn trotzdem nicht zurück geben. Egal ob SFI funktioniert oder nicht.

    Das Ding funktioniert sonst ordentlich, ist leicht zu bedienen und auch so IMHO jeden Cent wert, den es gekostet hat.

    Wäre auch erst mal zu überprüfen, welche Leistungen überhaupt vertraglich mit dem Kauf zugesichert wurden.

    Technisat sagt z. B. "SiehFern INFO ist ein EPG, der redaktionell aufbereitet, wie eine Programmzeitschrift, aber aktueller und umfassender, via Satellit ASTRA 19,2 ° Ost gesendet wird."

    Und beim Digipal 2 kann ich zwar finden, daß er es kann. Soweit stimmt das ja. Aber nirgends, daß es auch irgendwo gesendet wird.
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Hab' mir die Texte im Internet, Bedienungsnaleitung und auf der Packung gerade nochmal zu Gemüte geführt: Ich hab' nirgends 'nen Abschnitt o.Ä. gefunden, in der die SFI, LOSGELÖST vom EPG als EIGENSTÄNDIGE Funktion garantiert wird. Relativ geschickt (für mein Empfinden) wird die SFI immer als "Komfort-EPG" bezeichnet – der spezifische Vorteil, den die SFI gegenüber dem EPG haben soll bleibt immer relativ schwammig und wird vorallem nicht direkt mit dem Datenkanal in verbindung gebracht. D.h. der Empfang des 'SFI-Kanals' wird immer als KANN-Bedingung erwähnt, NIEMALS als MUSS-Bedingung...

    Einen rechtlichen Anspruch auf eine Rückgabe des DigiPal 2 (wegen Nichterfüllung von versprochenen Features) wird man also alleine aus den Texten zur SFI nicht herleiten können. Vielleicht ist das bezüglich der grafischen Gestaltung o.Ä. anders...

    Gruß, Torge.
     
  5. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Zitat Technisat (Produktbeschreibung DigiPal2):

    "Insbesondere verfügt der DigiPal 2 über den redaktionell bearbeiteten und kostenlosen Programmführer SiehFern INFO (SFI) sowie über ein Software-Update via Antenne. Mit dieser Update-Funktion können Sie Ihr DigiPal 2 Empfangsgerät immer wieder bequem und kostenlos auf den neuesten Stand bringen. "

    Hier werden also zwei Dinge zugesichert:
    - SFI
    - Softwareupdate über Antenne

    Beide Funktionen werden lt. Technisat-Meldung auf absehbare Zeit nicht funktionieren.

    Also ich denke, dass das durchaus ein Grund für eine Rückgabe sein kann. Vor allem dann, wenn man sich hauptsächlich wegen dieser beiden Features für den Digipal2 entschieden hat.

    Gruß
    Werna
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  6. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Hier erkennt man, daß zwischen dem geschriebenen Wort und Deiner Wahrnehmung eine kleine Diskrepanz besteht.

    Technisat schreibt "bis auf weiteres" und das ist nicht "auf absehbare Zeit nicht".

    Und auch im Text wird nie klar, was SFI eigentlich ist und was es beinhaltet. Die Funktion an sich und die optische Aufbereitung? Die funktioniert ja. Und "redaktionell bearbeitet und kostenlos" sind auch die EPG Daten der Sender.

    Und Softwareupdates. OK da wird es schon greifbarer. Aber es gibt kein Update seit Juni. Also fehlt es auch nicht wirklich. :rolleyes:
     
  7. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Naja, es gibt ja Geräte, die Anfang Juni 2004 gekauft wurden zum DVB-T-Start, die haben noch die ältere Software vom Mai 2004. Und diese konnten erst ab dem 08.11. über Antenne geupdatet werden, da vorher Arte noch nicht ausgestrahlt wurde. Und seit dem 08.11. wurde der Softwareupdate über Arte mehrmals ausprobiert und das ist jedesmal fehlgeschlagen. Und einen PC haben nun mal nicht alle (handelt sich nicht um mein Gerät).
    Also läuft der Digipal2 (und mit ihm sicher viele andere) zwangsweise weiter mit veralteter Software - naja solange er funktioniert, ist´s ja nicht so schlimm...

    Gruß
    Werna
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Die DigiCorder S1 FW ist auch am 26.11. geupdatet worden.

    Siehe hier:

    http://www.technisat.de/de/service/download.php?produktID=1313

    Es ist nur eine Frage von Tagen wann es diese neue Version auch für den DigiCorder T1 gibt.

    Klar man kann über Internet - PC - RS232 updaten.

    Ich bin aber denoch dafür die beworbene OnAir-Update Möglichkeit wieder nutzbar zu machen.
     
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Ich bezweifle übrigens, daß man bei dem heutzutage typisch (softwaremäßig) unfertig angebotenen Elektrogerät einen Rechtsanspruch auf Update zur neuesten Firmwareversion hat. DAS würde ich eher im Bereich des Goodwill/Kulanz/Freiwilliges Feature einordnen ... was ich andererseits als besonders bedenklich empfinde, angesichts der Tatsache daß die Geräte ja gerade mit dem Argument der Updatetauglichkeit auch unfertig auf den Markt geworfen werden... Alles-in-allem ziemlicher Sprengstoff für mein normales Rechts- und Unrechtsempfinden!

    Gruß, Torge.
     
  10. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI Technisat - Ruhe bewahren

    Das kommt auch ziemlich sicher wieder! Technisat kann sich das überhaupt nicht erlauben, SFI und Update einzustampfen. Man sieht das ja an den Reaktionen hier.

    Aber so eine Sache ist schwer aus dem Dreck zu holen. Es gibt ja sicher Verträge zwischen Arte und Technisat. Die müssen also erst mal untereinander auskaspern, wer welche Leistungen nicht erbringt und eine Frist zur Behebung einräumen.

    Erst danach werden sie Alternativen suchen, wie z. B. die Bandbreite beim ZDF unterzubringen.