1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Schlupp, 10. April 2005.

  1. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Achwas, von wegen bezahlt. Ich hab meinen DigiPal, einen der besten DVB-T Receiver auf dem Markt, für 99€ im Laden erstanden. Da gibt es einen Haufen Geräte, die weniger für mehr Geld bieten. Ein Redaktionell aufbearbeitetes EPG verursacht laufende Kosten. Wenn du also dafür zur Kasse geben würdest, dann monatlich im Abo, und nicht einmalig beim Verkaufspreis, der für die Qualität und den Umfang des Gerätes sogar noch recht niedrig ist.

    Wenn das SFI und das Softwareupdate per Antenne ausfällt, dann hast du zwar wirklich etwas weniger, mit dem geworben wurde, aber daran ist ja meist Technisat nichtmal selber Schuld, sondern die, bzw. der Sender, der die Daten überträgt. Technisat versucht ganz einfach nur ein wenig mehr Komfort und Mehrwert in den DVB-T Empfang, der in seinen Möglichkeiten leider etwas beschränkt ist, zu bringen. Und das mit einer etwas unkonventionellen Methode, mit der es leider ab und zu Probleme gibt.

    Mehrwert! Mehr wert! Nicht weniger Wert, wenn der Mehrwert fehlt! Und beim DigiPal trift das schonmal erst recht nicht zu. Schreit nicht immer gleich Lug und Betrug, wenn's mal Probleme gibt.

    Für alle die Meinen, der DigiPal hätte keine vernünftige EPG-Unterstützung, hier noch ein wenig Sarkasmus:

    So unfassbar und unwahrscheinlich und unglaublich es auch sein mag: Der DigiPal empfängt tatsächlich genau die gleichen EPG Daten wie jeder andere Receiver auch, wenn kein SFI zur Verfügung steht. Wie DAS zustandekommt kann ich mich auch nicht erklären. Und er stellt es sogar nich haargenauso dar wie das SFI. Nur steht weniger drin weil die Sender eben nicht mehr reinschreiben. Der Fehler im Hirn der Benutzer und die Tatsache, dass die Sender beim EPG sparen ist natürlich allein die Schuld von Technisat.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Was schwankt ihr immer zwischen den Extremen.

    Natürlich sind die TechniSat DVB-T Receiver ohne SFI aber mit normalen EPG Daten vollkommen funktionstüchtig.

    Natürlich bewirbt sehr stark TechniSat das SFI, auch für DVB-T, und ist, wenn es funktioniert, ein fein erweitertes EPG.

    Natürlich hat man auch für das SFI beim Kauf mitbezahlt.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Ganz nebenbei, heute Mittag meldete mein Digipal 2 hier in der Region Köln/Bonn wieder einen SFI-Kanal, die Aktualisierung läuft im Moment. Eine neue Software war noch nicht zu finden, auf jeden Fall scheint man daran zu arbeiten. Wenn sich so ein Ausfall auf wenige Tage beschränkt, dann ist das für mich auch völlig in Ordnung, sowas kann immer passieren.
     
  4. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Wenn es nicht vernünfitg funktioniert, dann soll Technisat gefälligst nicht so stark rumtönen mit dem ach so tollen SFI.

    Jedenfalls hat Technisat mit seinem SFI-Werbeversprechen Erwartungen geweckt, die nach dem Kauf des Digipal2 nicht erfüllt wurden. Ansonsten bin ich ja auch recht zufrieden mit dem DP2, aber die Sache mit dem SFi ärgert mich halt.

    Und natürlich hab ich SFI mitbezahlt, da es eindeutig Bestandteil des Produktes ist. Normalerweise kostet der DP2 in den Elektromärkten 119,- Flocken, womit der DP2 mit der teuerste DVB-T-Receiver ist. Das man ihn, wenn man nicht ganz doof ist, auch günstiger bekommt, ist eine andere Sache.

    Jedenfalls hält Technisat sein Produktversprechen mit SFI nicht ein, da z.B. selbst dann, wenn SFI hier in Hamburg mal funktioniert hat, längst nicht die EPG's alle empfangbaren Sender aufbereitet werden. Und viele Einträge sind schlecht, oft falsch dargestellt (doppelte Einträge, Schreibfehler usw.). Besonders nervig ist, daß sehr viele Sendungen bei SFI falsch kategorisiert sind, z.B. eine Tiersendung unter "Wirtschaft und Politik" einsortiert wird usw.

    Nein-nein-nein, hör bitte auf, diese Schlechtleistung von Technisat als Super-Gratis-Geschenk zu deklarieren, welches die Technisat-Kunden gefälligst mit großer Demut und Dankbarkeit kritiklos bewundern sollen, egal ob es gut, schlecht oder garnicht funktioniert.

    Sicherlich war bei nicht wenigen Technisat-Kunden das Getöse der Technisat-Werbung bzgl. SFI als springender Punkt entscheidend bei der Produktwahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  5. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Also ich habe mich zwar auch über die ********ige Werbung von Technisat bzgl. SFI geärgert, aber inzwischen habe ich das SFI-Update abgestellt und bin zufrieden. Ich empfehle jedem, der sich über das SFI ärgert, dasselbe zu tun. Dann können alle, SFI-Fans und SFI-Gegner, zufrieden sein. SFI sollte man als Dreingabe ansehen, wer diese Ausstattung als Hauptgrund für den Kauf des Gerätes gesehen hat, der ist allerdings zu Recht enttäuscht.

    Was mich allerdings sehr stört:
    1.Wenn man SFI abstellt, werden eben genau nicht wie bei anderen Geräten jeden morgen die EPG-Daten geladen, sondern es werden nur die Infos an den Enden der (Gesamt- + Detailinfo-)Listen angehängt. Die anderen, bereits gespeicherten Infos werden beibehalten, auch wenn der Sender aktualisierte Infos bereit stellt (z.B. veränderte Sendezeit, Programmänderungen). Um genau zu sein: Einige Aktualisierungen werden übernommen, viele aber nicht. Nach welchem System dies geschieht, habe ich noch nicht verstanden. Also leider kein vollständiges EPG!
    2.Es werden eben nicht "so viele Tage im Voraus geladen, wie der Sender bereit stellt". Jedenfalls nicht, was die Detailinfos angeht. Viele Sender haben Detailinfos für die ganze Woche im Voraus, angezeigt werden (aus Kapazitätsgründen(?)) nur ca. 1 1/2 Tage. Besser hätte ich gefunden, wenn die Geräte die Detailinfo-Vorausschau sogar noch mehr (z.B. auf einen Tag) begrenzt hätten und den gesparten Speicherplatz für eine vollständige Wochenvorausschau des aktuell eingestellten Senders genutzt hätten. Das wäre dann ein wirklicher Vorteil gegenüber anderen Geräten gewesen.
     
  6. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Warum sollte ich es abschalten.Es funktioniert doch einwandfrei.Und wenn es das mal nicht tut,dann habe ich die normalen Daten.
    Ich weiss echt nicht ,was immer diese Aufregerei soll.Jeder kauft sich doch immer noch eine TV-Zeitschrift oder nimmt irgendeine kostenlose aus der tageszeitung.
    EPG ist auch von den TV-Sendern eine kostenlose ZUGABE....keiner muss das machen,auch nicht die ARD.Ausserdem hat zusätzlich jeder Sender heute Videotext,wo man auch noch sein TV-Programm anschauen kann..
    Und solange ich meinen DigiCorder immer noch über die normalen EPG-Daten programmieren kann,WENN mal SFI ausfällt,rege ich mich nicht so künstlich auf,wie einige hier.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Wenn das mal für ein paar Tage ausfällt, da kann ja wohl jeder mit leben. Wenn Windows mal abstürzt sagt ja auch keiner was oder gibt seinen Rechner zurück;)
    Aber ich denke der Ausfall Ende letzten Jahres war deutlich länger, und so kann ja zu Anfang des Ausfalls niemand wissen wie lange das diesmal wieder der Fall sein wird, was man da kritisieren kann ist die Informationspolitik von Technisat. Warum gibts da keinen Hinweis auf der Homepage, SFI ist ausgefallen, wir arbeiten dran... irgendsowas halt. Auch Informationen über Softwareupdates, Änderungen usw. wären schön.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Na ich meine das so z.B:

    Ich schalte auf Premiere 1. Drücke ich nun auf die SFI-Taste, bekomme ich die Liste mit den ganzen Filmen und Uhrzeiten. Ist ja so weit OK. Aber wenn es jetzt z.B. 12 Uhr Mittags ist und ich aber wissen will, was in dem Film morgen um 22 Uhr passiert, kann ich das knicken. Keine Infos. Geht nur bei den Fimen, die ca. in den nächsten 24 Stunden laufen.

    Mache ich das z.B. beim Disney Channel und will um 22 Uhr schauen, was morgen um 22 Uhr läuft, kann ich das vergessen, weil's nur Infos bis 17 Uhr gibt. Es scheint mir so, als ob auch die Anzahl der folgenden Sendungen eine Rolle spielt.

    Mache ich das gleiche mit DVB2000 oder dem Rec. von meinen Eltern, kann ich heute schon lesen, was im Film XYZ 4 Tage später passiert. Auf manchen Sender kommt es vor, dass ich nur Infos für "Jetzt" und die folgende Sendung bekomme. Mit einem anderen Receiver bekomme ich aber Infos für den ganzen Tag.

    Das gelingt mir mit dem Technisat einfach nicht. Ich find' das jetzt nicht sooo tragisch, weil ich mir meine Infos 'eh im Internet hole. Aber für mich ist das kein vollwärtiger EPG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2005
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    @steve: Nach- wie vor kann ich Deinen Ärger (ein anderer regt sich hier eher ständig künstlich auf) über die SFI gut verstehen – gerade das Zusammenwirken mit den Sender-EPGs ist noch immer ziemlich unausgereift!

    Für den Fall, daß Du die GANZEN SFI-Daten mal loswerden willst, hab' ich gerade folgendes festgestellt: Nimmt man den DigiPal 2 vom Stromnetz, und stöpselt ihn dann bei gehaltender Ein/Standby-Taste wieder ein, werden alle SFI- & EPG-Daten (und nur die) vollständig gelöscht. Bisher kannte ich die Prozedur nur vom Ausschalten – die zudem nicht recht funktionierte. Vielleicht haben die Jungs irgendwas bei der neuen Firmware geändert...?!

    Gruß, Torge.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SFI-Schrott - was soll die Versch.eisserung?

    Funktioniert das auch für den DigiCorder? Weiss das jemand?