1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFI kädt nicht automatisch beim S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von michi2760, 8. Januar 2006.

1. satmonkey

satmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SFI kädt nicht automatisch beim S1

Irgendwie nervt das schon, vor allem weil man von Technisat nichts hört...
    Das kann doch nicht sein...

btw: ich warte die ganze Zeit auf eine schöne "Alpenfahrt" oder eine Fahrt durch das Rhein-Main-Gebiet... Die Küsten habe ich jetzt oft genug gesehen... ;-)

2. Thomas5

Thomas5 Guest

Der Fehler ist gefunden! Wenn ein Gerät zum Jahreswechsel das falsche Datum vom ARD-Transponder bekam (01.01.2007) und danach mit dem falschen Datum einen automatischen SFI-Update gemacht hat, steht in den Settings für die nächste SFI-Aktualisierung der 02.01.2007. Die betroffenen Geräte machen deshalb zur Zeit keine automatischen Aktualisierung. Das sollte dann mit dem nächsten Softwareupdate behoben werden.

3. satmonkey

satmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Nachricht! Das hört sich doch schon mal gut an. Da stellen sich bei mir im Augenblick noch drei Fragen:

1. Woher stammt diese Information?
    2. Wann kommt das Softwareupdate?
    3. Kommuniziert Technisat diesen Fehler offiziel auf Anfragen?

Gruß

Marco

4. Thomas5

Thomas5 Guest

Von einem jemandem, der an der Entwicklung bei Technisat beteiligt ist und der gestern Abend meine Settings eingespielt und per Dump analysiert hat.

Ich könnte jetzt sagen: Wenn's fertig ist... :D Aber ich antworte: Die Frage kann ich nicht beantworten.

Auch das kann ich nicht sagen. Aber heute vermutlich noch nicht, da sie jetzt wohl intern noch testen.

5. youfm

youfm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Technisat PR-K! Seit 01.01.06 keine SFI-Daten mehr alleine geladen!!! Ich hoffe auch hier wird sich was ändern...

6. satmonkey

satmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke dir für die Antworten... Mehr habe ich nicht erwartet - hast ja keine Kristallkugel vor dir stehen, oder?... :D
    Dann werde ich mal hoffen und abwarten ob Technisat irgendwann auf meine offizielle Anfrage von letzter Woche reagiert... :rolleyes:

7. Feldhase

Feldhase Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

schoen bloedes system, kann ich nur sagen. also ein einziges automatisches update bei falschem zeitstempel des senders auf programmplatz 1 reicht aus, um die gesamte "automatik" auszuhebeln? was waere denn passiert, wenn die ard ein bereits zurueckliegendes datum gesendet haette? haette sich die sfi-funktion dann selbst zerstoert?

waere es nicht sinnvoller, bei JEDEM update, sei es nun automatisch oder manuell, einen korrekten datumsabgleich zu machen? dann haette sich die ganze malaise bereits mit einem einzigen manuellen update des sfi erledigen koennen.

das sind ja tolle sackgassen, die man da in die software eingebaut hat. und so eine sackgasse laesst sich ja durch nen reset auch nicht fuer immer beheben. da hilft ja dann tatsaechlich nur ein neues update. aber wer weiss... funktioniert der automatische update-check denn ueberhaupt noch? oder wartet der auch auf das jahr 2007?

zum 1.4. waere das ganze jedenfalls ein gar putziger aprilscherz gewesen. aber so ist es eigentlich nur traurig.

8. Thomas5

Thomas5 Guest

Das wäre kein Problem gewesen, dann hätte die Updatefunktion ja überfällig gewesen. Diesen Fall hast du z.B., wenn du den Receiver für ein paar Tage von Netz trennst.

Naja, genau das war ja das Problem. Am 01.01.2007 (vermeintlich) wurde ein Abgleich gemacht. Dann setzt die Software einen Timer, dass sie am 02.01.2007 das nächste mal automatisch abgleichen soll. Am nächsten Tag ist aber plötzlich der 02.01.2006 und der Timer läuft (logischerweise) nicht an.

9. satmonkey

satmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gibt's zu diesem Thema in Verbindung mit dem S1 irgendetwas neues?

10. Thomas5

Thomas5 Guest

Es gibt drei Möglichkeiten, die betroffenen Systemtimer zurückzusetzen:

1. Werkseinstellungen (dann geht auch die Senderliste verloren)
    2. Rückspielen von Settings von vor dem 01.01.2006
    3. Warten auf das nächste Softwareupdate (So wie es aussieht, sollen da wohl die Timer zurückgesetzt werden.)