1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFI/EPG und (Nicht-)Aktualität

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von steve, 19. Dezember 2005.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: SFI/EPG und (Nicht-)Aktualität

    Ja, alles so, wie es sein sollte. Du sagst, du hast einen T1. Kann es sein, dass es da wieder mal Probleme mit SFI über Terrestrik gibt? Da war doch vor einiger Zeit schonmal was. Hab das damals nur überflogen, weil ich mit DVB-T nichts am Hut habe (gibt's hier nicht), aber meine mich erinnern zu können, dass die SFI-Daten nicht oder nur unvollständig ankamen. Über die "Suchen"-Funktion müsstest du das Thema finden können. Vielleicht kann da jemand anderer auch noch mehr zu sagen?
     
  2. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SFI/EPG und (Nicht-)Aktualität

    Hat mit dem SFI direkt nichts zu tun. Offenbar ist aber durch das SFI-System (egal ob man es benutzt oder abgestellt hat) das ganze Programm zur Darstellung des EPGs bei Technisat so kompliziert geworden, dass es in sich nicht richtig stimmtig ist. D.h. SFI und "Normal"-EPG harmonieren nicht richtig miteinander, das EPG alleine harmoniert aber scheinbar auch nicht richtig mit sich selbst (siehe 1. Beitrag).

    Aktuelle Beispiele im Moment: rbb-Abendschau: der digipal1 zeigt die aktuellen Themen, der T1 nur den alten, allgemeinen Text. oder: N24 "der Bibelcoad" wird beim T1 doppelt für 13.05 und für 13.08 angezeigt. n24-Nachrichten beim digipal1: 13.59 Uhr, beim T1 14.00. Sind zwar bei diesen Beispielen keine eklatanten Unterschiede, zeigt aber, dass der T1 (und ich vermute: auch die anderen Technisat-Geräte) das EPG nicht aktualisieren, wenn man den Sender einstellt. Leider gilt das auch zum Teil, wenn Sondersendungen eingeschoben werden, und dann ist es ärgerlicher als bei den o.g. Beispielen, wenn man eine nachfolgende Sendung mit falscher Zeit programmiert, weil sie nicht aktuell im EPG angezeigt wird.

    Bitte wirklich mal ein netter Kumpel das EPG eines Technisat-Gerätes mit dem eines anderen Gerätes Stück für Stück vergleichen: Titel der Sendungen, Zeitangaben, Inhaltsangabe zu den einzelnen Sendungen (v.a. Nachrichten, Magazine), Verschiebungen bei eingefügten Sondersendungen usw. Ist mir ein Rätsel, wie beim direkten Vergleich mit einem Nicht-Technisat-Gerät die Unterschiede nicht auffallen. Vielleicht kann mir jemand erst mal bestätigen, dass EPGs bei TS-Geräten und anderen Geräten sich unterscheiden, d.h. dass beim TS das EPG nicht durchgehend aktualisiert wird, damit die anderen Leser es glauben. Das wäre nett. Stoße damit leider öfters auf Skepsis und Unglauben, ist aber so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: SFI/EPG und (Nicht-)Aktualität

    Versteh mich da bitte nicht falsch: Ich glaube dir sehr wohl, dass du die beschriebenen Probleme hast. Aber ich habe hier (via Sat) wirklich keine Differenzen. Ich kann auch, wenn ich nach einem Programmwechsel sofort den EPG aufrufe (Modus "Programm"), beobachten, wie nach 2-3 Sekunden die vorhandenen SFI-Daten ggf. durch neuere SI-Daten aktualisiert werden!
     
  4. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SFI/EPG und (Nicht-)Aktualität

    Habe heute eine seltsame Beobachtung auf N24 gemacht. Das EPG (bei mir ein T1 mit ausgeschaltetem SFI) ist öfters zwischen der veralteten Sendezeit für die Doku (20.08-20.59) und der neuen Sendezeit (20.07-21.05) hin und her gesprungen. Ich habe interessehalber mehrmals auf einen anderen Sender und wieder zurückgeschaltet und immer wieder das selbe Spiel. Manchmal ist es zum Schluss auf der neuen Sendezeit stehen geblieben, manchmal auf der alten. Logisch wäre eigentlich gewesen, wenn er beim ersten Wechsel die alte Sendezeit anzeigt hätte, dann diese durch die neue ersetzt hätte und dabei geblieben wäre. Dem war aber definitiv nicht so. Auf jeden Fall ist es nicht so (zumindestens nicht immer so), dass beim Übernehmen der neuen Sendezeit die alte überschrieben (=gelöscht) wird, sonst wäre das oben beschriebene Phänomen nicht möglich gewesen.
    Allerdings glaube ich nach dieser Beobachtung nicht, dass dies von TS beabsichtigt worden ist, etwa im Zusammenhang mit dem SFI-System. Aber wahrscheinlich gibt es doch einen Fehler in der EPG-Software, so dass Infos, die eigentlich hätten überschrieben werden müssen, zumindestens zum Teil im Hintergrund „hängenbleiben“, zum Teil aber dann leider auch wieder auf der sichtbaren EPG-Tafel erscheinen. Das Wechseln der EPG-Angabe kann auch zu der unterschiedlichen Beobachtung verschiedener User geführt haben (siehe obige Beiträge).
    Ich finde es schade, dass dieser Thread etwas vom Thema abgekommen ist. Vielleicht gibt es ja doch noch Mitstreiter, die sich das EPG/SFI-Programm etwas näher ansehen (und vor allem auch zeitgleich mit dem eines Nicht-TS-Gerätes vergleichen). Ich hätte immer noch Interesse, gemeinsam etwas genauer hinter die Ursache des oben genannten Problemes zu kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2006