1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFDRS ab 2.4 alle Sendungen in HDTV

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von cama69, 1. April 2007.

1. crypticro

crypticro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DirecTV - Premier Package mit DirecTV Plus HD DVR
    Anzeige
    AW: SFDRS ab 2.4 alle Sendungen in HDTV

Ist schon eine Art Minderwertigkeitskomplex, muss ich dir Recht geben. Vorallem was das sprachliche angeht, aber das ist auch das einzige.

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

DAS hab ich auch schonmal gehört, dass die Schweizer neidisch darauf sind, dass wir deutsche so "sauber" deutsch können. Das fand ich allerdings lustig ... immerhin können viele Schweizer neben Deutsch noch französisch und /oder italienisch.

Greets
    Zodac

3. zoki_rs

zoki_rs Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

glaub kaum dass schweizer neidisch auf euer deutsch sind

ich übrigens bin schweizer,sprech neben schwyzerdütsch,auch noch französisch und englisch und haltet euch mal fest auch das deutschland deutsche!... :D

hab aber festgestellt,wenn ich mal euer deutsch rede das mich die schweizer komisch anschauen,so in der art,geh weg was willst du denn,wenn ich dann ch-deutsch rede sind die wieder freundlich,keine ahnung was mit denen los ist :eek:

4. Rudi59

Rudi59 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@zoki_rs: 1a Beispiel, die Reportage des SF "Die Deutschen kommen".
    Hat mir die Augen über die schweizer Gemühtslage geöffnet.
    Einfach respektieren und gut isses.

5. zoki_rs

zoki_rs Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

nun ja
    da ich in der schweiz lebe
    kann ich dir sagen
    die mögen hier keinen
    nicht mal die anderen kantone unter sich

komische leute sag ich dir

mir persönlich sind deutsche 1000 mal lieber
    liegt wohl an mir,die schweizer sagen ja, unteranderem mögen die keine deutsche weil die offen und direkt sind,ich sag auch halt gern was sache ist und red nicht einem hinter dem rücken ;)

gruss
    zoki

:winken:

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Meine Aussage bezog sich auf ein Interview eines Schweizer Business-Menschen bei Radio 7. Der meinte, dass die deutschen "Gastarbeiter" hochqualifiziert wären und ja sogar die Sprache besser beherrschen würden als die jeweiligen Schweizer selbst. Und ich kann mir schon vorstellen, dass in der schweizer Geschäftswelt man schon deutsch sprechen muss (und natürlich auch englisch & Co.)

Aber klar - im Alltag fährt man bei der normalen Bevölkerung mit schwyterdütsch sicher besser.

Greets
    Zodac

7. zoki_rs

zoki_rs Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

deutsch können die schweizer wirklich nicht

schlimm hört sich das an :D:D:D:D:D:eek::eek:

8. crypticro

crypticro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DirecTV - Premier Package mit DirecTV Plus HD DVR

Naja ob sich ein Dialekt gut anhoert oder nicht ist Geschmacksache. Bin mir sicher du empfindest ein paar Dialekte aus dem deutschen Niemandsland auch als schlimm, geht mir zumindest so.

Das Problem ist nur, dass viele Schweizer wirklich das Problem haben sich in sauberem Hochdeutsch oder Fernsehdeutsch auszudruecken und daher einen kleinen Minderwertigkeitskomplex kriegen wenn ein Deutscher einfach alles so runterlabbert, das ist frustrierend fuer manche. Daher versteckt man sich hinter dem Schweizer Akzent wenn man Hochdeutsch spricht obwohl man eigentlich viel sauber sprechen koennte.

Dass die Deutschen offener sind mag ich mal zu bezweifeln.

Ach uebrigens ich bin kein Deutscher, ich bin Schweizer ;-).

9. zoki_rs

zoki_rs Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

hab ja auch das hochdeutsche gemeint

ja komm,in der schweiz ist doch jeder 2 ein privat polizist und meldet allen ******* den er meint melden zu müssen

ist halt so,in der schweiz ist alles ******* konservativ :D

10. satmania

satmania Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hmm, bisher habe ich hier ja nicht antworten wollen. Also ich bin deutscher (leider) und lebe in der Schweiz. Ich spreche hier nur Hochdeutsch und habe noch nie bemerkt, dass meine Mitmenschen damit Probleme hätten. Menschen die mich nicht kennen, fragen sogar höfflich ob ich sie denn verstehe, wenn sie schwiezer deutsch sprechen. Selbstverständlich verstehe ich sie und wegen mir muss auch keiner seine Muttersprache wegen mir ändern.

Bestimmt habe ich in der Schweiz nur gute Erfahrungen gemacht, weil ich mich von Deutschland komplett distanziere. Auch wenn man nicht alle deutsche verallgemeinern sollte, benehmen sich einige von denen hier in der Schweiz wirklich zum ******. Ich schäme mich sehr oft für Deutschland, auch wenn ich das garnicht müsste, denn ich mag Deutschland ja selber auch nicht.

Ach übrigens auf der anderen Seite das Beispiel mit dem Aldi. Ist anders herum aber nicht anders, wenn ich tanken fahre, steht grundsätzlich vor mir oder hinter mir ein deutsches Auto. Ich rege mich deswegen nicht auf, bringt ja Geld ins Land.

Lg.