1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Wolfgang R, 9. November 2002.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Wie empfängst du die Signale? Zimmerantenne, Dachantenne, UHF-Antenne, Yagi-Antenne...etc.?
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Hi!

    Wie schon im anderen Thread geschrieben:

    SF-1 und auch SF-2 sind in Herrenberg nicht unbedingt orts-unüblich.

    RTL sollte übrigens noch immer vom Stuttgarter Frauenkopf-Turm auf K 45 mit 2 KW senden. Dürfte bis Herrenberg grad noch so reichen.
    Selbiges gilt für BTV4U auf K37, nur wer will das schon sehn?

    SF-1 sent auf K 07. Das ist aber VHF Bereich, deshalb kann sein, dass du deshalb nix empfängst.

    Gib mal Infos über deine Empfangsanlage - also was für ne Antenne du benutzt.
    Mit ner ordentlichen Dachantenne (VHF und UHF Kombi) Richtung Säntis sollten eigentlich beide SF DRS Programme relativ sauber reinkommen.

    Du kannst aber auch auf den Kabel-Ausbau vom Landkreis Böblingen warten, dann kriegst SF-1, SF-2, ORF 1 und ORF 2 digital via Kabel frei Haus und FTA.

    Greets
    Zodac
     
  3. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Hallo,


    also, ist ne Dachantenne. RTL und BTV kommen überhaupt nicht rein, ich kann es drehen wie ich will. SF2, wie gesagt, mit nicht so toller Bildqualität.
    @Zodac:
    Drauf zu warten, bis Kabel ausgebaut ist... da bin ich eher in Rente, bis die Ausbauen (das sind immerhin 43 Jahre bis zu meiner Rente :D :D )

    Ich hab keinen blassen Schimmer, ob es eine UHF oder VHF Antenne ist... woran erkenn ich das?
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Hallo,

    sowohl SF1 als auch SF2 (wie es bei dir ja geht), sollten eigentlich einigermaßen zu empfangen sein, wie bereits gesagt wurde.
    Dass SF2 im UHF-Band sendet auf Kanal 31, und SF1 im VHF-Band auf Kanal 7 auch.

    Hier kurz meine Erfahrungen mit Augsburg:
    SF1 lässt sich mit einer Zimmerantenne von hama in mäßiger Qualität empfangen.
    SF2 geht hin und wieder sogar in Farbe, obwohl bei mir eigentlich auf K31 das ZDF aus Pfaffenhofen stärker ist.
    Dass ich bei Ausrichtung auf den Säntis trotzdem beide deutschschweizer Kanäle bekomme, soll dir zunächst mal Mut geben.

    SF1 lässt sich vielleicht wirklich darauf schließen, dass du keine VHF-fähige Antenne auf dem Dach hast.
    Besonders Merkmale kann ich dir leider auch nicht nennen.

    Anbieter wie Antennenhandel.de oder Konni Antennen führen recht preiswert solche Antennen.

    Bei mir verhält sich es so: Ich will auch sowohl SF1 als auch SF2 einigermaßen vernünftig empfangen.
    Auf Empfehlung anderer Tester hab ich jetzt die DVB-T Antenne von Wittenberg Antennen bei Conrad besteltt.
    Diese kostet zwar 60 Euro, hat aber auch noch einen integrierten Verstärker, der im Falle dieser Antenne bei schwächeren Signalen doch einiges bringen kann.

    Vielleicht wäre diese Gerät auch für dich eine Alternative.
    Bei mir geschieht das eben, da ich aus rechtlichen Gründen außen nichts anbringen darf. Und eine Schüssel kann ich mangels Fenster gen Süden nicht anbringen.
    Deswegen versuche ich eben mittels terrestrischem Empfang die beiden Schweizer Kanäle zu empfangen, die durchaus eine Bereicherung sind.

    Laut einer theoretischen Berechnung von Radio Mobile liegst du noch dick im möglichen Empfangsbereich von SF1.

    Ein weiterer Unterschied ist noch, dass SF2 per Rundstrahlung verbreitet wird, SF1 durch Richtstrahlung.
    Deshalb kommt das Signal von SF1 auch normalerweise etwas weiter.


    Fazit: Mit entsprechender Ausstattung sehe ich überhaupt keine Zweifel, auch SF1 zu empfangen.
    Ich denke einfach, du brauchst eine VHF-Antenne dazu.
    Diese sind nicht wirklich teuer. Dann auf den Säntis ausrichten und dann sollte es gehen.

    Viele Grüße
    Ben
     
  5. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Säntis ausrichten... einfach die Antenne Richtung Schweiz drehen, oder wie darf ich es verstehen? Außerdem, was kann ich sonst noch tun, um VHF reinzukriegen (abgesehen von einer neuen Antenne?), oder komm ich nicht drum herum?

    Danke
     
  6. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Wie siehts eigentlich mit den ORF's aus? Ist da was möglich? Die Kabelbetreiber kriegen ja auch ihr Signal über Antenne (zwar nicht ne kleine, aber eine Antenne). Wie machen die das, dass man top-qualität bekommt?
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Ja, du musst die Antenne dann Richtung Schweiz ausrichten.
    Der Säntis liegt in der Nordostschweiz, südlich des Bodensees.

    Du musst einfach probieren, die Antenne so hinzudrehen, dass der bestmögliche Empfang möglich ist

    Wenn du keine VHF-Antenne hast, kannst du auch keine VHF-Programme (wie es SF1 vom Säntis ist), empfangen.
    Wenn du SF1 wirklich haben willst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Den Sender find ich alles andere als schlecht.

    Grüße
    Ben
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Mit den ORFs wird es bei mir schon wesentlich schwieriger.
    Ich habe heute die neue Kombiantenne bekommen, jedoch noch kein Signal des ORF einfangen können.
    ORF macht nämlich aus rechtlichen Gründen Einschnitte in der terrestrischen Verbreitung, so haben diese Kanäle (normalerweise) weniger Reichweite.
    Wenn ich hier doch noch etwas empfangen sollte, poste ich das natürlich.
    In Augsburg ist die Tendenz in Richtung SF DRS jedoch um einiges besser.

    Grüße
    Ben
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Hi!

    Also ... nochmal:
    VHF ist ein anderer Frequenzbereich. Was willst du sonst machen, außer ne andere Antenne zu verwenden?!

    SF-1 ist in Herrenberg wie in Stuttgart, sogar noch in Waiblingen im analogen Kabel. Sprich, es gilt als ortsüblich.
    Wie von bengelbenny bereits richtig angemerkt, dürfte SF-1 sogar stärker kommen als SF-2. Du brauchst nur ne VHF-fähige Antenne.

    Zu Kabel BW: Ich denke nicht, dass du im Landkreis Böblingen noch sooo lange warten musst, bis du da ausgebaut wirst. Ich würde sagen 2005 ist durchaus realistisch. Und wie gesagt... SF-1 ist sowieso jetzt schon analog im Kabel (auf K08).

    ORF kannst du in Stuttgart völlig vergessen. Der nächste Sender wäre der Pfänder in Bregenz. Dafür bist du in Stuttgart aber einfach zu weit im Westen.
    Aber probiers aus:
    ORF 1 vom Pfänder sendet auf K05 (VHF) (100 kW)
    ORF 2 vom Pfänder sendet auf K24 (UHF) (500 kW)
    ATVplus vom Pfänder sendet auf K 21 (UHF) (350 kW)

    Wie das die Kabelbetreiber machen? Nun, ganz einfach:
    Die stellen ihre (leistungsstarken) Antennen dort auf, wo man einfach noch guten Empfang hat. Für SF-1 und SF-2 gibts in BaWü davon genügend Standorte: Im Prinzip fast die kompletten Landkreise Lörrach, Waldshut, Konstanz und Bodenseekreis.

    Für den ORF würde ich die Gegend um Friedrichshafen empfehlen. Konstanz geht aber (aus eigener Erfahrung) auch noch problemlos.

    Dasselbe gilt natürlich für die französischen Sender - hier bieten sich die Kreise Karlsruhe, Raststatt/BB, Ortenaukreis und Freiburg an.

    Mit Herrenberg liegst du halt wirklich ziemlich in der Mitte Baden Württembergs. Die Schweizer kommen da auch nur aufgrund der starken Sendeleistung vom Säntis noch an.

    Also ... neue leistungsstarke UHF / VHF Kombi-Antenne kaufen. Und dann auch ruhig nochmal Richtung Stuttgart richten. Denn Herrenberg ist doch Luftlinie auch keine 40 km von der City entfernt. Zumindest ETWAS sollte auf K 45 und K 37 von RTL und BTV4U ankommen. Ich hab Erfahrung mit dem Empfang auf der anderen Seite von Stuttgart (nördlicher Rems-Murr Kreis) - etwa 35km nordöstlich von Stuttgart - und hier ist mit ner normalen Zimmerantenne mit kleinem Verstärker RTL empfangbar. Die Qualität lässt natürlich bissel zu wünschen übrig, aber mit entsprechender Antenne wäre da sicher mehr drin. BTV4U kommt nicht an, wegen einem lokalen Füllsender der ARD auf K37.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

    Nur als kleiner Einschub,

    die kleine DVB-T-Kombi-Außenantenne, die es bei Conrad zu kaufen gibt, empfängt gar nicht schlecht.
    SF1 geht in annehmbarer Qualität, SF2 auch, nur wird manchmal SF2 durch den Ton des ZDF gestört.
    Wunderdinge kann man hier in Augsburg eh nicht mit relativ geringem Aufwand erwarten. Aber es geht schon so ordentlich, dass man beide Sender schauen kann, ohne gleich zum Augenarzt zu müssen.

    Auch geht mit dieser Antenne SWR-BW bei mir jetzt in nahezu guter Qualität, und auch bei den restlichen Sender ist ein Empfangsplus vorhanden.
    Nur vom ORF hab ich bisher noch nichts.
    Und von ATV+ kam noch kein Bild zustande, viel fehlt aber nicht.

    Grüße
    Ben