1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Wolfgang R, 9. November 2002.

  1. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    ORF1 K5
    ORF2 K24
    Dafür müsstest Du aber schon einen guten Standort haben.
    Und wenn die digitale terrestrik kommt, dann ists mit irgendwelchen Feindsendern erst recht schluss. Ich kanns gar nicht oft genug sagen: DVB-T wurde u.a. auch geschaffen, um Feindsender abzuschalten!!!
    Auch auf das Risiko, dass mich jetzt wieder alle fertig machen: alternative SATEMPFANG!!!!!!!!!
    stell dir doch ne kleine schüssel aufn balkon.
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich selbst habe ne Schüssel und Kabel, nur bringt mir das nichts. Um ORF und SRG und empfangen müsst ich zum Hacker werden. Traurig im vereinten Europa, auch wenns Gründe für Verschlüsselungen gibt.
     
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    sodala läc
    nach einem Test steht folgendes fest

    K05 ist bei mir ARD (egal was ich tue)
    K24 ist bei mir denke ich ORF 2 ganz schwach im Hintergrund.

    Schade drum bye Chris
     
  4. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bullshit.
    Im Gegenteil; Digitales T-Fernsehen wird erst recht den Empfang dort ermöglichen, wo er analog nicht ohne Störungen funtz, z.B. in mobilen Fahrzeugen. Da das T-digitale Fernsehen schon mit sehr kleinen Stab-Zimmerantennen möglich sein wird, wird man mit sehr guter UHF-Antenne aufn Dach erst recht guten Empfang haben.
    ich bin da sehr optimistisch.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Kleine Schüssel auf den Balkon? Und dann: "Diese Sendung kann leider nicht entschlüsselt werden".

    Ich habe schon bei der SRG angefragt, ob Deutsche, die das Programm terrestrisch bekommen eine Smartcard bekommen, aber natürlich nicht.

    Was kostet denn ein entsprechender Receiver mit einem CICAM, mal gesetzt der Fall ich würde eine Karte bekommen? Doch bestimmt mehr als eine UHF-Antenne.

    ORF ist meines Wissens nur in sehr hohen Lagen BWs möglich. Bekannte haben ORF1/2+SF1/2, die wohnen jedoch auch "traumhaft" läc

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. SuperRole

    SuperRole Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    komisch.ich empfange SF1; SF2; ORF1 und ORF2 bei mir analog im Kabel (und das in gestochen scharfer Qualität) und wohne auch in Baden-Württemberg.
    Wieso kann man diese Programme in Stuttgart nicht einspeisen ? Sind dort die Signal schon so schwach.Empfange diese Programme sogar mit einer Zimmerantenne.Wohne nähe Ulm an der Donau (ca. 100 Km von Stuttgart endfernt).
    MFG SuperRole

    <small>[ 10. November 2002, 21:21: Beitrag editiert von: SuperRole ]</small>
     
  7. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    hm ich behaupte der ORF wird wohl zu schwach sein
    Also ORF 1 geht auf keinen Fall ohne großen Aufwand.
    ORF 2 könnte vielleicht möglich sein
    und bei SF1 und SF2 behaupte ich, ohne Probleme machbar, aber KabelBW sind halt doch ***** winken
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Bei Recherchen über den Sender Säntis bin ich auf die sehr informative Homepage http://www.rbeil.de/ von Rolf Beil gestoßen, der mir per Email sachkundigen Rat erteilte, der möglicherweise auch für euch interessant ist:



    Hallo Wolfgang,

    die Chancen für SF2 im Raum Sindelfingen stehen leider sehr schlecht. Die Distanz zum Säntis beträgt ca. 160km und aus Baden-Baden kommt das ZDF auf K31. Du kannst den Empfang auf K7 nicht als Referenz für den K31 nehmen. Im UHF-Bereich werden wesentlich höhere Leistungen als auf VHF benötigt, um die gleiche Empfangsfeldstärke zu erreichen. Die 62kW auf K31 sind relativ wenig, während 53kW auf K7 ein relativ hoher Wert ist. Dazu kommt noch, dass auf dem Säntis die Antenne für K7 ein ganz anderes Richtdiagramm hat als die für K31: während K7 einige starke "Einzüge" hat (=Energiebündelung in bestimmte Richtungen), ist der K31 ein Rundstrahler, so dass die ohnehin schon relativ geringe Sendeleistung auch noch auf ein grösseres Gebiet verteilt wird als bei K7.
    Wenn du mit der Zimmerantenne nicht mal das leiseste Anzeichen von SF2 auf K31 erkennen kannst, wirst du mit der ebay-Antenne auch nicht wesentlich mehr bekommen. Allenfalls ein sehr stark verrauschtes S/W-Bild. Um hier (vielleicht) noch etwas herauszuholen, bräuchte man mehrere zusammengeschaltete Antennen, vorzugsweise mit ferngespeistem Vorverstärker direkt in der Antenne.
    Oder zieh' hierher in den Bodenseeraum... ich muss bei mir den K31 um 20dB abschwächen, um eine Übersteuerung zu verhindern!

    Viele Grüsse

    Rolf


    Schade, dann brauche ich wohl doch die "kleine Schüssel auf dem Balkon" l&auml;c
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Was mich hier bissel wundert...
    ich wohn auch in der region Stuttgart, allerdings nordöstlich (Rems-Murr). Da ist überhaupt nix mit Schweizer Fernsehen im Kabelnetz - vom ORF ganz zu schweigen.

    Ich hab im Kabel weder SF-1, SF-2, ORF 1 oder ORF 2 - gar nix.

    Meine Oma, wohnhaft in Metzingen (Kreis Reutlingen) kriegt jedoch über ihr Kabelnetz SF-1, SF-2 und ORF 2.

    Das war aber gar net meine Frage...
    Die Leute aus Kreis Sindelfingen / Böblingen usw. schreiben die ganze Zeit sie könnten nur ARD, ZDF, SWR, B.TV und Böblinger Regionalsender empfangen. Was ist denn mit RTL auf K45 ?
    Den müsste man doch auch in Böblingen noch empfangen können.
    Den hab sogar ich früher (30 km nordöstlich von Stuttgart) mit ner Zimmerantenne relativ ordentlich reingekriegt. Damals gabs auch noch SAT.1 auf K36. Der wurde aber inzwischen abgeschaltet.

    Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht welcher Sender wo terrestrisch ausgestrahlt wird?

    Wegen dem SF-Problem:
    Hier hilft wohl nur ne Schüssel mit Viacess-CI und gute Beziehungen in die Schweiz.

    Greetz
    Zodac
     
  10. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Deine Blauäugigkeit möchte ich haben... was meinst Du, warum die Satsender zu 70% verschlüsselt sind und z.B. ORF schonmal die analoge Sendeleistung zurückschrauben musste??
    Einen erheblich besseren Empfang wird es im Versorgungsgebiet schon geben, aber dafür wirds außerhalb des Versorgungsgebiet nix geben. Vielleicht werden auch die gleichen Frequenzen wie bei den 'Feindsendern' belegt. Für ein Grenzgebiet (bis 30km vielleicht) gilt das natürlich nicht, aber alles was weiter weg ist...
    warten wir's mal ab.

    Und vielleicht hast Du ja gute Computerkenntnisse bzw. Interesse, dann kannst Du den Satempfang dieser Programme gleich damit verbinden. Wenn nicht, dann lass es halt.