1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Wolfgang R, 9. November 2002.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: SF2 - Empfang in Baden-Württemberg?

ja, ich bin sehr zufrieden so wie es geht.
    man muss ja bedenken, es sind 180km luftlinie.
    und die antenne ist im zimmer, nicht auf dem dach.
    und man kann es wirklich gut anschauen.
    hab gerade nochmals nachgeschaut, geht gerade in farbe und in stereo.
    so viel schnee im bild ist es auch nicht.
    also wirklich gut genug für formel 1 usw auf sf2

2. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sag mal, sind SF2+1 und ORF nicht im Kabel bei euch? Augsburg ist ja nicht sehr weit von AUT entfernt, sogar Tübingen ist weiter weg, und da ist ORF2 drin ,,,

3. bengelbenny

bengelbenny Guest

SF1 ist im Kabel.
    ORF2 auch,
    SF2 war noch nie im Kabel.
    Der Vorgänger Schweiz 4 war drin bis Ende 1997, flog aber aus rechtlichen Gründen raus (unter anderem Formel1).
    Februar 1998 war dann auch ORF1 mit dem Rausschmiss dran.

Das heißt wir haben nur noch SF1 und ORF2 im Kabel.
    Obwohl beide anderen Sender terrestrisch empfangbar sind.
    Grüße

4. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei meinen Bekannten in Kirchheim/Teck war es so, dass die ORF1+2 und SF1 hatten. Ich war damals ziemlich baff, und wunderte mich, warum wir das nicht reinbekamen. Nun gut, 2 Jahre ging das gut, bis man am Bildschirm lesen konnte, dass ORF 1 aus rechtlichen Gründen nicht mehr eingespeist wird und ORF 2 schauen könnten... Ich finde, die Ösis machen da viel zu viel Theater...

5. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie, SF4 gab es?? Somit auch SF3? Ich kenne eigentlich nur 1+2

6. bengelbenny

bengelbenny Guest

das liegt weniger an unseren nachbarn, sondern viel mehr an unseren netten privatsendern, die damals unter der leitung eines gewissen leo kirch zuschauerverluste in den grenzgebieten fürchteten. dies ist ja auch verständlich, weil wer z.b. formel 1 ohne werbung schauen kann der schaut sichs sicher nicht mit werbung an.
    genauso liefen in orf1 und laufen immer noch zeitgleich spielfilme wie in deutschen privatsendern, jedoch ohne werbung.
    deswegen hat man orf1 den saft angedreht.
    im prinzip ist es aber eh ein eigentor gewesen, weil die programme ja nur dort eingepeist wurden (analog), wo auch terrestrischer empfang möglich ist.
    sf2 hat bei mir ja jetzt den beweis erbracht, dass der sender aus rechtlichen gründen nicht drin ist. terrestrisch geht er ja wirklich ordentlich.

grüße

7. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

RTL & Co können doch eh nichts machen, da die Sender per Antenne zu empfangen sind. Pech für diejenigen, die mitten in D wohnen, und keinen einzigen ausl. Nachbarsender reinbekommen. Würde RTL auch nur annähernd so ein gutes Programm haben wie unsere Nachbarn... dann bräuchte man auch kein SF oder ORF... ARD und ZDF kann man sowieso vergessen...

8. bengelbenny

bengelbenny Guest

ja ich sage auch immer lieber wenige programme mit niveau (wie die sf drs z.b.) als einen ganzen haufen programme ohne niveau.
    und wenn wir schon das glück haben zumindest einen teil der programme unserer nachbarn zu empfangen, und zwar kostenlos, dann wären wir ja blöd wenn wir das nicht nutzen würden.
    ich würde auf sf2 nicht mehr verzichten wollen.

übrigens: die nächsten beiden formel 1- GP kommen wegen Olympia auf SF1, nicht wie sonst üblich auf SF2.

9. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Echt? Shit... muss mich dann beeilen mit meiner antenne... :D :D

10. bengelbenny

bengelbenny Guest

ja, wollte ich nur erwähnt haben, denn sf2 wird der olympia-sender sein.
    wenn du die antenne z.b. morgen bestellen würdest, hättest du wahrscheinlich noch glück.

die dazugehörigen Anschlusskabel kannst du z.b. auch bei elektro reichelt bestellen, die sind sehr günstig.

du brauchst nämlich 2 verschiedene kabel und eine anschlussbuchse.

wenn du das hast ist es nicht schwer das ding zu installieren.