1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF1 HD, SF 2 HD Tests HB 13° Ost.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nelli22.08, 3. Oktober 2011.

1. CKFFM

CKFFM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: SF1 HD, SF 2 HD Tests HB 13° Ost.

Keine Ahnung, ob das mit den neuen HD Sendern zu tun hat aber ich kann neuerdings über das Menü vom Viaccess Modul die Entitlements nicht mehr anzeigen lassen. Es bleibt bei "Processing..." stehen. SD und HD Suisse läuft aber noch, die neuen sind allerdings dunkel.

2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Was fünf Tage in Deutschland sind, sind eben 5 Monate in der Schweiz ;).

3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nun ja - die Deutschen ÖR haben ja noch Jahre lang Showcases getestet, während HD suisse schon im Regelbetrieb lief ;).

Bei Servus TV HD gings damals richtig schnell. 2 Tage oder so Testbild und dann gings los.

Was den Testbetrieb ab Dezember angeht: könnte ähnlich wie damals bei HD suisse sein, da lief auch schon vor dem offiziellen Start das Vollprogramm.

Stellt sich die Frage wie hoch der native HD Anteil sein wird. Auf SF1 dürfte dieser recht hoch liegen, weil die Eigenproduktionen schon länger in HD produziert werden. Ab und zu werden die ja auch parallel oder versetzt auf HD suisse ausgestrahlt. Nachrichten, Sport und Info-Sendungen dürften also in HD sein.
    Auf SF2 hoffe ich mal an, dass die neueren Serien und Spielfilme in HD kommen.
    Ob diese dann gekennzeichnet werden steht auf einem anderen Blatt. Irgendwie befürchte ich, dass dies nicht der Fall sein wird, aber ich lass mich gerne positiv überraschen.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Na hoffentlich. Könnte es sein, dass es bezüglich des offiziellen HD-Starts der Hauptprogramme irgendwelche rechtlichen Beschränkungen gibt und ein früherer Start eben als Testbetrieb deklariert wird?

5. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mir ist nichts bekannt - die rechtlichen Voraussetzungen für diese Sender sind schon länger gegeben. Ob es mit irgend welchen Lizenzgebern bei Sport etc. evtl. Einschränkungen gibt, kann ich nicht beurteilen.

Wobei die HD-Sportereignisse ja eh schon immer auch auf HD suisse laufen...

Ich nehme eher an, dass sie mit SF1 und SFzwei vorher starten, um die internen Abläufe für ein Vollprogramm mal ordentlich durch zu testen, bevor man dann die anderen 4 Programme aufschaltet.

6. Friedolin

Friedolin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Im Moment sind die Testschleifen von "SF1 HD" und "SF zwei HD" unverschlüsselt über Hotbird 13° Ost zu empfangen.

7. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Ja, unverschlüsselt, somit brauchen sie noch nicht die Rechte für die Viaccess Karten freischalten, dies wird aber bestimmt auch noch kommen.

Grüße.

Horst.

8. Friedolin

Friedolin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Jetzt sind die beiden Programme wieder in Viaccess verschlüsselt.

9. Anul

Anul Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Endlich konnte ich die Testschleife auch mal sehen. Ist übrigens im Moment FTA. :D

10. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Alles wieder dicht mal sehen wie lange noch! Malsehen ob wir es dann eines Tagen abbonieren dürfen! (PAYTV Urteil), oder es ganz offen sein wird!