1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Daniel-73, 14. Juni 2006.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    Lieber sebastian2, nicht g u t e , sondern Fernseher für Oma und Opa und und natürlich auch für junge Leute, die immer noch nicht wissen, dass es was Besseres als zoomen gibt.
    Ach so, ich bin 71.
     
  2. Daniel-73

    Daniel-73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!


    hallo pao1908

    du siehst, wie fähig sf ist.

    ist auch bei mir so, die wm ist auf sf eh für mich gelaufen.

    warum schafft es orf, zdf, ard... - ist sf also in der tat nicht fähig?




    gruss
    daniel
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    Ich denke, dass anamorphe Ausstrahlung beim SF schon noch kommt. Die brauchen halt etwas länger ;)

    Aber was mich noch mehr ärgert: bei der RAI wird weder anamorph gesendet, noch richtig letter-boxed: Da sind die Logos ständig halb im Bild und halb im schwarzen Balken. Mir scheint, dass die Italiener keine 16:9-Fernseher haben, oder sehe ich das falsch? Ist mir schleierhaft, warum die so rückschrittlich sind. Wenn ich mir etwas auf der RAI anschaue, habe ich an meinem 16:9-Fernsehr rings um das Bild schwarze Streifen :mad:
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    Das liegt dann wohl am Fernseher, auch wenn eine halbes Logo nicht so schön aussieht ist es immerhin schön, das bei einigen Sendern, die nur letterboxed senden kein Logo zu sehen ist.

    whitman
     
  5. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    frag mal nen engländer, der hier vorm 16:9 fernseher das angebot von astra 19,2 anschaut.

    der fragt auch, wieso sind die deutschen so rückständig?
     
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    Das liegt nicht am Fernseher. Das ist bei jedem 16:9-Gerät so ein Problem. Natürlich kann ich aufzoomen, aber dann sieht das Bild total matschig aus. Was weiß ich, ob das Logo nun ganz oder nur teilweise im schwarzen Bereich ist, keine Ahnung.

    Jedenfall sind die Schweizer was das angeht noch besser, da ist das Logo wenigstens innerhalb des regulären Bildes. Bei der RAI definitiv nicht.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    Dann habe ich nun ein Verständnissproblem. Rai sendet, so wie die Schweizer nicht anamorph, also Letterboxed. Warum ist es nun da ein Unterschied, wo das Logo ist? Aufgezoomt wird es doch in jeden Fall.

    Das anamorph besser ist, da sind wir uns wohl einig.

    whitman
     
  8. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    Vor allem ist es in CH den Leuten mit Satempfang extra erschwert worden , muss doch SRG den Exot auf Hotbird machen , wo doch alle deutschsprachigen Sender auf Astra senden ...dazu senden sie auf Hotbird auf einem der schwächsten Transponder....vielen Dank dafür ....sollen mal Geld für Astra oder leistungsstärkeren Transponder auf Hotbird klar machen, statt so Seich wie Musicstar oder silberfarbene kofferhaltende Frauen im Einheitskleid zu zeigen ...Bilag kostet ja genug...

    Gruss matti-man
     
  9. Daniel-73

    Daniel-73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!


    Salute Matti-Man

    Siehst du absolut richtig.

    Doch lies mal das, ist wirklich unterhaltsam:

    Aus Sicherheitsgründen wird während der Fussball-WM der Schlüssel täglich
    gewechselt. Ältere Receiver oder solche mit fehlerhafter oder nicht aktueller
    Software haben möglicherweise bei jedem Rechtewechsel ein Problem. Wenn ihr Programm nicht mehr sichtbar ist, gehen sie wie folgt vor:
    Lassen Sie Ihre Sat-Access-Karte einige Minuten im Satelliten-Receiver
    eingeführt. Stellen Sie eines der Fernsehprogramme der SRG SSR ein (z.B. SF 1) und warten Sie ohne umzuschalten. Je nach Gerät kann es bis 30 Minuten
    dauern, bis der Satelliten-Receiver die Karte aktualisiert hat. Danach ist der
    Empfang wieder möglich. Wenn über diesen Zeitraum hinaus keine Freischaltung erfolgt, können Sie mittels Neustart (Reset) des Satelliten-Receivers eine Neuaktivierung der Karte bewirken. Lässt sich die Störung so nicht beheben, wenden sie sich bitte an ihren Fachhändler um zu prüfen, ob ihr Gerät defekt ist.

    Anscheinend ist der Fifa bekannt geworden, wie löchrig die SF eigentlich ist.

    Ich frage mich da wirklich, wer schaut überhaupt auf SF die WM? Das Bild ist einfach zum Jammern! 16:9 letterboxed. Blöder gehts wirklich nicht mehr.


    Gruss und schönen Abend

    Daniel
     
  10. PAO1908

    PAO1908 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SF / SRG und die WM in 16:9 - nicht anamorph!

    Na ja, Hotbird ist meiner Meinung nach schon die richtige Wahl. Somit können auch alle Auslandschweizer die Sender empfangen, in ganz Europa mit einer relativ kleinen Schüssel.