1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von darkmaan, 10. September 2004.

  1. darkmaan

    darkmaan Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Sigmaringen
    Anzeige
    Endlich mal ein Sender der es Begriffen hat:
    der Schweizer Sender SR DRS (SF1, SF2) will nun auch seinen Serien im Zweikanalton ausstrahlen, dh. Deutsch und die Originalsprache. Auf so was kann man glaube ich in Deutschland ewig warten. Leider empfange ich hier nur SF1 im Kabel. An diesem Beispiel könnte sich doch eigentlich auch der ORF was abschauen und seine Filme und Serien im Zweikanalton ausstrahlen. :)
    Hier ist der Link zur Meldung von TVmatrix:
    http://www.tvmatrix.net/?newsid=4828
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    das machen ARD und ZDF auch sofern die die beiden Bänder zur verfügung haben. Aber halt nicht immer geht das.
    Das Problem liegt i.d.R. daran das die Lizenzinhaber meistens kein OT Tape mit Ausliefern oder die Lizenzbestimmungen dies untersagen
     
  3. darkmaan

    darkmaan Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Sigmaringen
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    Das kommt aber doch nur jedes zweite Schaltjahr ;) mal vor! Und nicht bei jedem Film und jeder Serie wie im Schweizer Fernsehen.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    @ Darkmaan:

    Nein, im Gegenteil: SF DRS hat das aus Wien abgekupfert ...

    Der ORF hat es vor einigen Jahren wieder eingestellt. Vorher war zB Golden Girls und auch Filme im ZKT.

    Ich fürchte, es hat was mit der Umstellung von analoger auf digitaler Zuführung zu tun.

    Der WDR machte es ja auch manchmal, allerdings nur terrestrisch analog.
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    Damit hast du recht...idealerweise sollte man zwischen OV / Syncro und DD bzw DS wählen können
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    stimmt GoldenGirls und eine Schrecklich Nette Familie waren komplett zweikanalton
     
  7. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Ort:
    -
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    es sollte aber nicht die Aufgabe eines ÖR Senders sein Filme und Serien in Zweikanalton auszustrahlen, da die Landessprache nun mal deutsch ist.
    Man sollte besser schauen, dass die Kosten nicht unnötig weiter steigen und somit allen das Geld aus der Tasche ziehen, die einen Fernseher haben.
    Wer solche Zusätze haben will, kann ja extra dafür zahlen wie PayTV oder DVD
     
  8. TripleM

    TripleM Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Köln
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    Die Filme sind aber meistens nicht deutsch gedacht und deutsch passt meistens überhaupt nicht zum Film. Ein synchronisierter Film ist für mich ein gefälschter Film. Andere Länder (Benelux, Skandinavien) verzichten auf solche Fälschungen und das ist auch gut so. Daran könnte Deutschland sich mal ein Beispiel nehmen. Es ist einfach peinlich, sich 'ne deutsche Synchro anzuschauen und dabei zu sehen, wie alles aus dem Original verlohren geht. Vor allem wenn Amerikaner oder Engländer nach Deutschland kommen und sich das hier ansehen müssen, was aus ihrem Film für ein Mist veranstaltet wird. Daher sollte es sehr wohl die Aufgabe eines ÖR sein, erst mal für die OV zu sorgen, evtl. mit UT im Videotext, bevor irgendein künstlicher, unnatürlicher, peinlicher, gefälschter Schund gesendet wird.
    Daher sollte es umgekehrt sein: Wer solche Zusätze haben will wie 'ne Fälschung durch Synchro, der kann ja extra für Zahlen wie PayTV oder DVD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    Das finde ich Blödsinn. Die ARD macht das hier auch. Aber leider, weils lizenzrechtliche Gründe hat, nur analog. Digital ist's ja theoretisch möglich und würde sicherlich auch nicht so sehr viel mehr kosten.

    Da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten. Die passen dann aber wiederum anderen nicht in den Kram.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: SF DRS sendet jetzt auch Serien im Zweikanalton aus

    @HarryPotter:

    SF DRS kann das aber auch nur deshalb AUCH digital machen, weil die verschlüsseln. ARD und ZDF könnten sich europaweite O-Ton Rechte auch nicht leisten, denn dann würde man in Konkurrenz mit englischsprachigen Sendern treten...

    Deshalb - Originalton nicht über Satellit.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen